vw teilemarkt

Zwischenprüfung Teil 1: Fragen...

Schrauberpatty
  • Themenstarter
Schrauberpatty's Polo 6N

Servus, leute
ich habe freitag meine zwischenprüfung, teil 1 ich hab da mal ne frage zwecks der ventilüberschneidung ...
wenn der 1 zylinder doch auf zünd ot steht kann ich den 4 zylinder mein ventilspiel überprüfen oda ?
und wenn der 4 auf zünd ot steht kann ich meinen 1 zylinder überprüfen oder ? ---
und noch was kann mir vielleicht jemand dieses vanos Valvetronic von Bmw erlären , diese variabelen Ventilsteuerzeiten ) ?

danke
lg patrick



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn der 1 zylinder doch auf zünd ot steht kann ich den 4 zylinder mein ventilspiel überprüfen oda ?


    Jo genau, wenn der erste Zylinder im Zünd-OT ist kannste am vierten des Ventilspiel einstellen, und so dann halt auch bei Zylinder 2 und 3.

    Des mit dem Vanos weiss ich gerade auch net mehr so, müsst ich erst des ganze Zeug nochmal rauskramen. Und da ich meine Zwischenprüfung zum Glück schon vor kurzem hatte hab ich da im moment wenig Lust drauf, sry


    Edit: So hab da doch mal was in meinem absolut nicht sortierten Ordner gefunden.

    Bei Vanos gibt's 2 Arten. Einmal natürlich "Vanos" zur Verstellung der Einlass-NW und "Doppelvanos" zur Verstellung von Einlass- + Auslass-NW.

    Da ist jeweils auf der NW ein Verstellrotor befestigt während das Gehäuse des Rotors fest mit dem Kettenrad verbunden ist. Jetzt kann halt je nach Betriebszustand über den normalen Ölkreislauf Öl in die Verstellrotorkammern gepumpt werden, dass Öl verdrängt dann sozusagen den Rotor wodurch die NW verstellt wird. Bei Doppelvanos das gleiche nur halt für beide NW.

    Und Valvetronic ist so eine Art Weiterentwicklung bei der die Drosselklappe nur noch im Notlauf verwendet wird. Hier wird über die Änderung des Hubs der Einlassventile die Luftmenge bestimmt. Der Hub der Einlassventile kann dabei stufenlos verändert und dann halt dem aktuellen Lastzustand angepasst werden.

    joa hoffe dass es so einigermaßen verständlich ist, falls nicht gibt's hier ja bestimmt noch einige andere Leute die dass besser erklären können.


    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    achja , kann mir jemand sagen wie ich den öldruckschalter überprüfe und weclhe werte ich haben muss ? ob er i.= ist und schaltet ?



    Schrauberpatty
    • Themenstarter
    Schrauberpatty's Polo 6N

    Hab nen shcnitt von 2,1 in der zwischen prüffnung !
    danke für die hilfe !


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab nen shcnitt von 2,1 in der zwischen prüffnung !



      Na dann Herzlichen Glückwunsch


      Schrauberpatty
      • Themenstarter
      Schrauberpatty's Polo 6N

      danköööööö


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen