vw teilemarkt

schalter für golf 3 schiebedachmotor

j-bob
  • Themenstarter
j-bob's Polo 6N

servus, hab mir vor kurzem den motor fürs schiebedach eingebaut und provisorisch den originalschalter aus dem golf genommen.
auf der suche, nach einem schöneren schalter hab ich einige leute gefunden, die lichtschalter verwenden wollen aber nirgens gab es ein ergebnis bzw ne rückmeldung obs geklappt hat.
nun meine frage: kann man die signale "öffnen","kippen","schließen" dauerhaft auf das steuergerät geben oder laufe ich da gefahr, dass es mir nach einer weile abraucht?

danke im vorraus julian



Sers,du kannst doch nicht 3 Signale dauerhaft drauf legen. Dann kannst doch das gar nicht mehr mit einem Schalter ansteuern, oder hab ich dich da falsch verstanden? Warum baust nicht die ganze Innenleuchte mit dem Schalter ein ( wie in einem Bild in meinem Profil) Meiner Meinung nach die sauberste Lösung


j-bob
  • Themenstarter
j-bob's Polo 6N

nein, ich meine nicht alle 3 gleichzeitig.
ich meine z.b. ich stelle den schalter auf "auf" und lasse ihn auf dieser position, bis ich den schalter auf "zu" oder "kippen" drehe...
also möchte quasi die schalterstellungen "auto" für "kippen","standlicht"für "zu"&"abblendlicht" für "auf" nutzen...
da ich das ganze mit dem zündplus machen möchte sollte ja die komfortschließung per ffb funktionieren wenn die zündung aus ist!?
bin mir nur unsicher ob das steuergerät abraucht wenn es z.b. dauerhaft das signal "auf" bekommt!?

achso: den schalter möchte ich einfach aus optischen gründen nicht und möchte den neuen schalter direkt vorm schaltknauf positionieren (wo ich auch schon die fensterheberschalter habe) + W8 leuchte is auch noch auf dem wunschzettel ^^



Also ich habs grad am Auto ausprobiert wenn du dauerhaft auf Kippen bleibst dann macht er zicken,sprich er geht in die Possition dann geht der Motor aus und nach paar Sekunden geht er wieder an und dreht und das würde er dann die ganze Zeit machen wenn dauerhaft Strom drauf gibst. Du könntest höchsten den Schalter "anmachen", das Schiebedach fährt auf Possition und dann wieder "ausmachen".


j-bob
  • Themenstarter
j-bob's Polo 6N

mmmh mist, muss wohl doch nen zeitverzögertes relais rein....


Ja das wär bequemer als ganze Zeit an und aus zu machen ^^


gelöschtes Mitglied

    ich hab auch den g3 motor und innenraumleuchte und optisch find ich das schon super. einziges manko ist das man oben drücken und halten muss bis alles ist wie man will.

    mit nem fensterheberschalter könntest du das machen aber halt dann nicht auf klapp sondern nur auf und zu


    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    danke, dass dus probiert hast.

    @ ichbins: nein einen fensterheberschalter möchte ich nicht nehmen das mit dem lichtschalter gefällt mir ziemlich gut.

    edit: hab es jetz auf dem heimweg auch mal probiert, bei mir hat er nicht versucht wieder anzulaufen. gab es da verschiedene motoren? im spendergolf war auch ein anderer schalter als bei dir im profil, hab leider kein foto machen können (handy spinnt gerade) aber der schalter sieht ungefähr so aus wie im angehängten bild


    Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG

    Ja gab auf jeden Fall 2 Motoren und 2 Schalter. Also bei mir wars nur beim Kippen dass er wieder anlief.



    j-bob
    • Themenstarter
    j-bob's Polo 6N

    wie gesagt, hab das vorhin auch mal probiert und mir is nichts aufgefallen aber ich werds morgen nochmal probieren. im falle das ist bei mir kein problem meinst du das steuergerät spielt das "dauersignal" mit?

    edit so hab die schaltung mal grob skizziert
    so soll dann das signal an den schiebedach motor gehen.
    oder hat evtl jemand ne idee wie man es einfacher lösen kann?
    (habs nochmal geändert und ein relais eingespart...)


    schaltung dach.JPG
    schaltung dach.JPG

    polotreff.de
    #11 - 21.06.2010golf 3 polo 6n schiebedach motor gleich schiebedachmotor golf 3 polo 6n alle schiebedachmotoren gleich golf 3 schalter schiebedach schalter für polo schiebedach polo 6n schiebedach motor komfortschließung per ffb polo golf 3 schiebedachmotor wechseln http://www.polotreff.de/forum/t/193653 golf 3 schiebedach kann nur kippen motor vom schiebedach golf 3 golf 3 schiebedach schalter schaltplan schaltplan schiebedach schalter schaltplan für schiebedachmotor golf2 golf 3 schiebedach fährt nicht mehr zu schiebedach golf 3 mit ffb schließen schiebedach schalter vw golf iii schiebedach motor für polo 6n2 golf 4 schiebedach motor im golf 3 golf 3 schiebedach funktioniert nicht
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen