vw teilemarkt

Kaltlaufregler Einbau

Saskia27
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Und zwar möchte ich bevor ich zum TÜV muss einen Kaltlaufregler einbauen lassen um Steuern zu sparen.

Ich habe jetzt die Info bekommen, dass wenn man einen Kaltlaufregler einbauchen lässt auch einen ÖLwechsel machen muss, weil sonst gebe es keine Garantie.

So das Problem was ich dabei habe ist, dass ich letztens erst Ölwechsel gemacht habe und bin seit dem Maximal 200 KM gefahren,

Was meint ihr dazu, muss man dann wirklich einen Ölwechsel machen oder kann man sich einfach nur den Kaltlaufregler einbauchen lassen?

LG Sassi



in den fall reicht ein einbau. haste den ölwechsel selber gemacht? weil wenn nicht würd ich den einbau auch in der selben werkstatt machen lassen, die bescheinigne das bestimmt noch zusammen (für spätere garantieansprüche).

ich hätte dir aber generell eher zum minikat geraten.


Saskia27
  • Themenstarter

Also den Ölwechsel habe ich selber gemacht. Ja mittlerweile wäre ich auch soweit zu sagen lieber Minikat, aber ich werde wohl Dienstag den Kaltlaufregler einbauen lassen und dann mal abwarten wie der Wagen läuft. Hatte schon von einigen Leuten gehört, das es sein kann das der Wagen danach nicht mehr so gut läuft, mal sehn zur Not wieder abklemmen .

Kann dann ja mal Berichten, wie es gelaufen ist.

LG



das abklemmen wäre dann aber steuerhinterziehung. und da bist du ganz schnell ganz böse, obwohl du wolltest das die kiste läuft. DAS würde ich wirklich als letztes tun.


Saskia27
  • Themenstarter

ja das meinte ich auch, jetzt da schon bei der werkstatt Bestellt (kaltlaufregler) erstmal einbauen lassen und wenn es nicht läuft dann muss ich ihn ja abklemmen hab ja keine andere wahl. dann muss ich halt nochmal zum straßenverkehrsamt gehn und das wieder umtragen lassen.

bin doch kein böses mädchen


Garantieansprüche? Wegen ~90€ Kaufpreis vom KLR?!
Selbst einbauen, oder von nem Kumpel helfen lassen. Ist doch super Anleitung bei

LG Sascha


Saskia27
  • Themenstarter

Ich bin doch so faul lol.... nee mein Freund hat nur Luftgekühlte Autos der kennt sich mit dem Wassergekühlten nicht so gut aus.
Hast du das Teil auch eingebaut? Dann schreib mal bitte wie das Ding so läuft.


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    mein letzter NZ lief mit dem KLR total beschissen, vor allem im kalten Zustand und im Standgas.
    Da gibts aber das dünnere schwarze Schläuchchen, da passt direkt ne M6er Schraube rein, dann ist das dicht und der Wagen läuft wieder 1a.

    Anonsten würde ich da mit Garantie und so nicht rummachen.
    Das Teil kannst du selbst in 20 Minuten einbauen, danach fährst du zum Tüv und lässt das eintragen, da musst du doch keine 100€ noch für die Werke zahlen

    Ölwechsel find ich auch unnötig, was soll das Öl mit dem Kaltlaufregler zu utn haben?


    Grüße


    Saskia27
    • Themenstarter

    Was das Öl damit zutun hat, weiss wohl kein Mensch ich habe mit der Werkstatt inzwischen telefoniert. Immerhin haben sie sich drauf eingelassen keinen Ölwechsel zumachen.

    Was man meiner Ansicht machen soll war glaube ich zu gucken ob an den Motorteilen alles in Ordnung ist bzw was mit der Zündung zu tun hat ....



    Zitat:

    Ölwechsel find ich auch unnötig, was soll das Öl mit dem Kaltlaufregler zu utn haben?


    Ölwechsel beim KLR?
    Das ist doch absoluter Unfug, das ist SCHWACHSINN.
    Denke die werkstatt wollt noch ein bisschen verdienen (ATU? )
    Um Scheibenwischer zu tauschen,muss man ja das Wischergestänge auch nnicht tauschen


    Habe mittlerweile das dritte Auto mit nem KLR ausgestatet.
    Und bis jetzt nie Probleme gehabt.
    Selber einbauen stempel holen und dann ab zur Zulassungsstelle.

    das der NZ danach schlechter läuft ist klar, nda gerade der NZ sehr anfällig und sensibel auf Nebenluft oder andere Gemischt reagiert.
    Allerdings hatte ich zb. beim Mondeo oder jetzt am AAU nie sowas gehabt!

    Und wenn mach es so wie Gschmack gesagt hat, wenn es ein NZ ist

    PS. Habe hier auf Rechner noch den Steuänderungsbescheid und Anleitung von nem Twintec liegen


    Also ich hab beim AAV auch keine Probs. Aber selbst wenn...wie schon gesagt...ne Schraube in den Schlauch und gut

    Und was hat Wassergekühlt oder Luftgekühlt mit KLR zu tun?
    Ist doch wurscht. So lang er nicht 2 Linke Hände hat und Bildchen lesen kann, kann er den KLR auch einbauen

    LG Sascha


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Und was hat Wassergekühlt oder Luftgekühlt mit KLR zu tun?



      Mensch Saschispatz
      Das Vakuumventil des KLR muss in den Wasserkreislauf eingenbaut werden damit der KLR funktioniert.
      Bei Luftgekühlten Motoren hast du logischerweise kein Kühlmittel und kannst den KLR hier auch nicht verbauen


      Grüße


      Saskia27
      • Themenstarter

      Hallo Leute,

      also der KLR ist jetzt eingebaut, war Schweine teuer, wenn ich das mal so sagen darf. Jetzt geht es ab zur HU und dann hoffe ich mal das alles gut geht. Bis jetzt läuft er ganz gut.

      LG


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        also der KLR ist jetzt eingebaut, war Schweine teuer


        Jo, 60€ der KLR und 30min arbeit :-/
        Das Geld hast du gleich nach der ersten Steuerzaghlung wieder draußen


        Saskia27
        • Themenstarter

        60€ und 30 Einbau wäre ein Traum gewesen. Habe 211,69€ bezahlt. 1 1/2 Stunden angebliche Arbeitszeit.

        Da muss ich heute unbedingt nochmal mit dem Cheffe der Werkstatt reden.
        Vor allem hat er vergessen die rabatte bzw prozente abzuziehen.

        Bin immer noch auf 180...

        Ja das gebe ich heute alles beim Straßenverkehrsamt ab, muss ich heute Nachmittag hin.

        AU und HU bestanden der Tüv Prüfer war begeistert und ich erst


        Zitat:

        Jo, 60 der KLR und 30min arbeit :-/
        Das Geld hast du gleich nach der ersten Steuerzaghlung wieder draußen


        verwechselst du das jetzt mit den mini kat ?
        weil soweit ich weiß bekommt man nen KLR nich unter 120 €


        Zitat:

        Mensch Saschispatz
        Das Vakuumventil des KLR muss in den Wasserkreislauf eingenbaut werden damit der KLR funktioniert.
        Bei Luftgekühlten Motoren hast du logischerweise kein Kühlmittel und kannst den KLR hier auch nicht verbauen


        Das sollte MIR auch klar sein
        Allerdings war das nicht auf die Funktionsweise eines KLR bezogen, sondern darauf, dass ihr Freund nur an Luftgekühlten schraubt...

        Sorry für OT aber das wollte ich klarstellen


        @d-b: guggst du hier:
        http://cgi.ebay.de/Twin-Tec-Kaltlaufregler-KLR-VW-Polo-Golf-2-Jetta-2-/400108116014?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d284d582e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        LG Sascha


        Antworten erstellen