vw teilemarkt

Erfahrungen mit Dacia?

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So Leute,

wollte mal wissen ob hier irgendjemand Erfahrungen mit der Qualität von DACIA hat. Mit Qualität meine ich jetzt nicht solche Kleinigkeiten wie eine quitschende Tür o.ä. die man ohne Probleme selbst beheben kann - sondern eher Laufleistung der Motoren, Rostprobleme etc.

...und Dinge wie Hartplastik A-Brett o.ä. stören mich nicht wirklich - oder was meint Ihr wie es im 2F aussieht?

Warum ich frage?

Weil ich mir momentan Gedanken über einen 2.t Wagen für Alltag und Winter mache - mittlerweile wird mir der 2F doch zu Schade als Alltagskutsche. Dennoch will ich für ein Auto keine 20.000€ oder mehr hinblättern.

Ja klar, es gibt auch günstige Gebrauchte von VW, Audi und Co. aber die Unterhaltskosten von den DACIA sind einfach "günstig".

Und bei mir ist ein Fahrzeug (bis auf den Polo solangsam) halt ein Gebrauchsgegenstand der in erster Linie funktionieren muss und kein Showteil um zu zeigen was man sich leisten kann...

...warum DACIA? Naja hab neulich mal den DUSTER gesehen und muss sagen sieht ja von aussen doch recht schick aus das Teil...



ich weiß das die extreme rost probleme haben!
mein chef wollte die teile auch mit vertreiben da haben wir einen neuen mit ein paar tausend kilometern ausgeliehen bekomm.

der ausleiher hat gesagt "der bissschen rost , is doch nicht schlimm"



du bekommst da halt auch nur das was du zahlst!


Zitat:

du bekommst da halt auch nur das was du zahlst!




Und da du nicht viel zahlst für einen Neuwagen ist es doch recht gut !


Wobei eine schönheit ist er nicht gerade !

Aber hast einen Renault unterm Hintern.



da du keinerlei ansprüche hast ists ok.

man muss halt beachten, das der polo technisch auf dem stand von anfang 1980er ist und das design und verarbeitung und anmutung mittlerweile auch 20 jahre alt sind. dafür klappert nie was, oder ist das nur bei mir so?

der dacia ist halt ein neuwagen mit heutiger anmutung und materialverarbeitung, mit der techik von vor 10 jahren. auch ist der dacia eine klasse höher angesiedelt, also golf, wo man sonst etwas komfort möchte. wenn man darauf verzichten kann ist der dacia das auto.

ein guter freund hat sich letztes jahr dank abfuckprämie einen neuen logan gekauft. erfahrungen: kommt mit der zeit. bis jetzt scheint er gut zu laufen. ich bin mal gespannt wie alles klappert im amaturenbrett wenn das auto 50t km runter hat.
was dort war: der dacia hat efh, und die scheibe ist mit schrauben in der schiene befestigt. und die haben einfach mal gefehlt. und nach 2 wochen, einmal das fenster zuviel runter gemacht, ist es natürlich aus der schiene gerutscht und hing dann auf halb acht in der tür und nichts ging mehr.

rostprobleme wirst du jetzt noch nicht erfahren können da die autos noch zu jung sind. aber indizien kannst du dir anhand von ausstellungsfahrzeugen an deren teilen holen (achsen, bremsen,...)

ich wär vorsichtig, denn die 10 jahre alte renault technik ist noch nicht soo rostfrei. wenn man ihn pflegt wird er sicherlich trotzdem lange halten. ist ja immer so...


Da kaufst du dir leichter einen Passat 35i und hast noch alles sauber verarbeitet!

Da du die Kleinigkeiten ja selber beheben kannst, (Radlager etc) Sollte das ausreichen!


Wenn du allerdings einen Newagen brauchst (wofür auch immer)
ist Dacia eine billige und günstige Lösung!

Gruss


gelöschtes Mitglied

    Abgesehen davon das die Sicherheit nicht so berauschend ist, schneiden sie dennoch in Vergleichtests relativ gut aub.. denke wenn jemand ein billiges Auto als gebrauchgegenstand sucht.. wieso nicht..


    ich weiß wo man billig ersatzteile herbekommt

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei uns in Österreich ist ein Autozug entgleist, mit hunderten Dacia drauf, fast alle Komplett schrott (Bilder anschauen)


  • 2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    ...nein ein Neuwagen muss nicht unbedingt sein - nur wäre der DACIA eine günstige Alternative zu den Gebrauchtwägen in der Größenordnung die ich gerne hätte. 2 Mountainbikes sollten schon in Kofferraum gehen...

    ...und dann bist selbst mit nem gebrauchten A4 Avant mal schnell bei 16.000€...

    ...gut ist halt auch ein AUDI. Dennoch mein Hauptaugenmerk liegt dann auf Spritverbrauch und Unterhaltungskosten - und laut hörensagen ist da DACIA doch ganz sparsam...


    wenn 2 bikes reingehen sollen brauchst du aber keinen duster.

    dann eher ein kangoo, logan, caddy, combo, transit connect, sharan oder so...



    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    ...der war dann wegen Winter und Waldarbeit angedacht


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ...und dann bist selbst mit nem gebrauchten A4 Avant mal schnell bei 16.000€...


      Nö.. da findest du für die hälfte auch schon was richtig gutes ^^ muss halt nur schauen... aber sicherlich ist der Unterhalt um einiges höher und die Aussage "dafür ists ein Audi" hat leider auch keine Gewichtung mehr.. auch hier gibts genug Kinderkrankheiten.

      Aber ich finde für deine Ansprüche ist es durchaus attraktiv..


      Zitat:

      dafür ists ein Audi" hat leider auch keine Gewichtung mehr.


      Also ich finde auch das man auf Made iN Germany nichts mehr geben kann, aber einen Dacia in einem Vergleich mit Audi keine Gewichtung mehr zu geben ist:




      2F RM
      • Themenstarter
      2F RM's Polo 2F

      ..naja, das ganze hat ja noch Zeit - dieses Jahr auf jedenfall nicht mehr und nächstes Jahr wohl nicht so schnell...

      ...hab halt nur mal meine Nutzung des Fahrzeug's abgewogen und festgestellt, dass ich eigentlich (wie viele andere auch - nur wissen's manche noch nicht) kein Auto für's Ego brauche sondern was das halt fährt und mehr nicht...

      ...man kann ja viel lesen zu DACIA - die meisten Besitzer eines DACIA sind eigentlich bis auf Kleinigkeiten zufrieden (aber Kleinigkeiten gibt's beim neuen Polo wohl auch, wenn ich mir das hier durchlese: http://www.polotreff.de/forum/t/192438)...

      ...auf der anderen Seite ist halt, wenn ich den Bock dann schon neue kaufe dann sollte der mal mindestens 10 - 15 Jahre bei mir sein und auch halten und nicht nach 4 Jahren davongammeln. Und da bin ich halt momentan noch skeptisch - die einen haben kein Problem mit Rost, die anderen ein wenig. Wobei das Rostproblem wohl eher die "älteren" Modelle betreffen soll - aber auch sowas gibt's bei anderen Marken (Mazda von nem Kumpel gammelt an den Achsträgern und das nach 3 Jahren)...

      ...ich denke man hat im großen und ganzen mit DACIA nicht mehr oder weniger Probleme wie mit anderen Marken. Klar: "You get what you pay for" - aber bei mancher Marke fragt man sich doch mittlerweile "Und für was hab Ich jetzt soviel Geld ausgegeben?"...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen