vw teilemarkt

matt weiß lackieren!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo zusammen!

wollte mit nem freund aus langeweile seinen polo lackieren!
jetzt meine fragen?

1. welches papier ist dafür am besten? (zum schleifen) ?
2. er will matt weiß haben,welche farbe ist dafür am besten?
3.wir wollen denn rollen,muss vor dem matt nochwas drauf z.b grundieren und sowas?
4. viewiel farbe braucht man ungefähr?
5. brauch man ne bestimmte rolle?
6. und wie sieht das aus mit stoßstangen oder allgemein mit plastik aus?
kann man die selbe farbe nehmen wenn man vorher kunstoffhaftvermittler drauf gehauen hat?

freue mich auf eure antworten!

mfg kevin



1. einfach mit 400er vorschleifen und dann mit 1200er nass nachschleifen.
2. weiß matt würde ich sagen
3. Nöö, wenn ihr nicht bis auf's Blech schleift, brauchts da nix.
4. 5 Liter sicher, wenn der gerollt wird
5. nöö, so ein Schaumgummiteil geht 1A
6. jupp, Kunststoffprimer und evtl noch bissl Füllern und Schleifen sollte reichen

oder für 500,-€ alles folieren lassen


gelöschtes Mitglied

    excenter mit höchstens 2,5er hub und 400er scheiben reicht voll aus.da brauch, man kein naßschliff mehr.oder wenn kein vernünftiger excenter vorhanden,ein rotes schleifvlies nehmen.sind sehr sparsam die dinger,da kann man mit einem das ganze auto anschleifen.
    matt weiß,hab ich noch genug da.
    ansonsten alles wie beschrieben.....



    Zitat:

    400er scheiben reicht voll


    Das Stimmt habe meinen auch mit 400 er abgeschliffen und dann mit 1200 er nassgeschliffen und da war die oberfläche zu glatt! an manchen stellen ist dann der lack ganz schnell wieder abgewesen!

    also 400er greicht! Habe für meinen 1,5 Liter gebraucht an Farbe! ansonsten



    Grüße Felix


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das Stimmt habe meinen auch mit 400 er abgeschliffen und dann mit 1200 er nassgeschliffen und da war die oberfläche zu glatt! an manchen stellen ist dann der lack ganz schnell wieder abgewesen!


      Dann war was mit der Oberfläche nicht in Ordnung unsagemäße vorbereitung.. im Normalfall hält der Lack bei so einem Anschliff.. was die meisten immer unterschlagen ist die absolut pinible Reinigung der Lackflächen.. das ist das wichtigste überhaupt daran..


      Richtig! Die Endreinigung macht dann auch der Lackierer persönlich.
      Ich mach ja grad den anderen Wagen parat und dort gehts genau mit Exenter, 400er Scheibe und dann noch von Hand durchs ganze Auto.



      gelöschtes Mitglied

        ich geb dir mal ne bebilderte anleitung
        hab das nämlich grad hinter mir

        1. Man nehme das Auto und zerlegt es
        2. 400er Schleifpapier (wir haben sogar nur 240er genommen!)
        Nimm nen schleifer sonst bist du wohl wochenlang beschäftigt. Kostenpunkt: schleifer 20-30 euro. 10 schleifscheiben ca 6 euro. würde mal 20 kaufen...
        sicher ist sicher.

        beulen aufspachteln. Da wo gespachtelt wird so wie an stellen die recht rostanfällig sind (sprich radläufe usw würde ich dir schon eine rostshutzgrundierung empfehlen. einfach mit der dose drüber!
        Aber vorher mit silikonentferner drüber gehen damit du keine fettschicht mehr aufm metall hast. wenn du das nicht machst wird es scheiße aussehen.

        Dann würde ich mir aus folien eine lackierkabine bauen oder ihr macht es draußen, dann aber gleich anfangen wenn draußen die sonne aufgeht weil da noch keine fliegen usw unterwegs sind.

        bloß nicht auf sandigem boden rollern.

        Dann brauchst du noch Lackierrollen (diese weißen schaumstoffrollen!), große und kleine und klebeband!
        und einen Eimer lack den du im Baumarkt für 30 euro bekommst. 3-4 Liter mattweiß. du wirst zwar nur um die 2 liter brauchen (für außen) aber den rest einfach aufheben. wird immer mal stellen geben die man nachrollern muss. das ist ja das gute am mattrollern. da siehst ausgebesserte stellen nicht!

        und dann kanns losgehen. solltest hat je nach der vorherigen farbe des autos und nach deckkraft der farbe dementsprechend mehrere schichten auftragen. aber immer erst komplett zwischentrocknen lassen weil es sonst rauh wird. und immer die gleiche rollrichtung beibehalten also ned des heck vertikal und die tür horizontal rollen... (zb)

        gummis usw abkleben falls scheiben nicht ausgebaut wurden.

        für ecken und kanten kannst auch einen schleifschwamm oder fließ verwenden.

        je nachdem wie gut es werden soll, musst du auch noch die einstiege und türinnenseiten, sowie den kofferraum innen (sprich die dome und ladekante) und heckklappe innen mit einrechnen. dazu den polo mit offenen türen trocknen lassen, oder am besten gleich die türen ausbauen... wir haben sie drangelassen und die ecken an die man schlecht hingekommen ist mit einem feinen pinsel nachgearbeitet.

        Plastikteile sofern noch nicht lackiert würde ich mattschwarz mit der dose machen. sollten teillackierte stoßis dran sein, dann oben mattschwarz lacken und die lackierte fläche unten auch weiß rollern. weil auf unlackiertem plastikzeug zu rollern sieht scheiße und rauh aus.

        die kosten sollten um die 85-100 euro sein.

        Anbei ein paar Fotos:

        achja. der passat fährt sogar mit auf treffen. da wir uns beim rollen sehr viel mühe gegeben haben sieht man keinerlei spuren vom rollen... der lack ist glatt und sieht aus wie lackiert. (s. Nahaufnahme)




        200420101847.jpg
        200420101847.jpg
        11052010037.jpg
        11052010037.jpg
        09052010499.jpg
        09052010499.jpg
        10052010512.jpg
        10052010512.jpg
        09052010490.jpg
        09052010490.jpg
        14052010051.jpg
        14052010051.jpg
        15052010064.jpg
        15052010064.jpg
        13052010528.jpg
        13052010528.jpg
        18052010084.jpg
        18052010084.jpg
        18052010077.jpg
        18052010077.jpg

        gelöschtes Mitglied

          vor 5-6 Jahren hatte ein Bekannter sich nen E-Kadett fürn Winter matt schwarz gerollt. Sofort nach dem rollen sind wir rüber nach Luxemburg tanken (20km) und halt trocken fahren
          Als wir zurück kamen kam noch ne gute Hand voll Sand auf den Lack....
          Sah scheisse aus, hatte aber keiner


          Hier kannst etwas gucken. Hatte auch matt weiss genommen. Also das Endergebnis war geil. Er hat mir sehr gefallen. Unbedingt Rostschutz draufmachen, wenn irgendwo blankes Blech ist!
          Klickst mal durch bis nach hinten, kommen au paar Bilder. Dann hast ne Vorstellung, wie eurer Aussehen könnte...
          http://www.polotreff.de/forum/t/147327



          polotreff.de
          #10 - 24.06.2010matt weiss auto lackieren matt weiss rauh matt lack nach dem lackieren schlefen polo 9n matt weiß was kostet ein auto ganz in matt weiss lackieren lack tür weiß matt gerollten lack nachschleifen lackierung weiss matt draußen auto lackieren vorbereitung von weiß matt farbe auto mattweiss rollen auto mattweiss lackiert lackieren in matt-weiß anleitung auto matt rollern matt weiss lack forum auto farbe matt weiß matt weiss lack lack weiß matt tür mattweiss lackierung matt weiss farbe auto
          Antworten erstellen