vw teilemarkt

klackern

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier im Forum und nachdem mir zwei Werkstätten (eine freie und ein VAG Händler) nicht weiterhelfen konnten, wende ich mich Hilfesuchend an eure Community.
Ich fahre einen Polo (TDI 6N2 Bj.2000 1.4L 55kw Motor KB AMF 137.000 km) habe seit etwa zwei Wochen das Problem, dass mein Polo im Stand klackernde Geräusche von sich gibt. Dies macht er nicht zwingend immer und nur im Drehzahlbereich ~800 (Standgas) bis ~2000 U/Min.
In einigen Forenbeiträgen habe ich gelesen das Geräusche aus dem Motorbereich oft vom Getriebe oder von der Kupplung her rühren. Da er die Geräusche aber im Stand und sowohl ohne als auch mit durchgetretender Kupplung macht, sollte das Problem sicher eher woanders zu suchen sein, oder?
Ich halte eigentlich auch einen klappernden Auspuff/Kat o.ä. für unwahrscheinlich, da der Wagen ja schon zweimal in der Werkstatt war und auf der Bühne wäre eine loses Blech sicher aufgefallen.

Unter folgenden Link habe ich einmal ein kurzes Video mit den Geräuschen im Stand hochgeladen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat!

    Danke im Voraus
    VG



  • Wird das klackern schneller und lauter, wenn du Gas gibst?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das Klackern wird mit der Drehzahl schneller bzw. langsamer aber ich würde sagen nicht merklich lauter oder leiser, wenn ich Gas gebe.



    So wie sich das anhört kann es gut sein das die Auspuffanlage irgendwo gegenschlägt und so das Geräusch entsteht


    gelöschtes Mitglied

      die macht der wagenheber
      hoch mit dem auto, an machen und drunter legen. sensorklappen für schallwellen auf empfang stellen und klappern lokaliesieren


      konnte das Video nicht öffnen... das klackern kommt aus dem Motorraum, ja? Nicht dass es die Hydros sind!?


      Würde mal sagen, das du ein Loch im Auspuff hast.

      Hatte ich auch erst vor kurzem und das hat sich ganz genau gleich angehört! (hab den gleichen Motor)

      gruß


      gelöschtes Mitglied

        am besten den Polo aufbocken und auf der Bühne fahren! Da weißt du fast was kaputt ist! Ich gehe davon aus entwerder sind es die Hydros oder irgendwelche Dichtung am Krümmer!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke zunächst einmal für eure ganzen Antworten!

        Leider habe ich bei mir keine Möglichkeit den Wagen vernünftig aufzubocken.
        Denke ich werde dann wohl doch noch einmal eine weitere Werkstatt aufsuchen müssen. Aber um so mehr Infos ich hier aufschnappen kann, je besser kann ich das Problem beschreiben und steh nicht ganz so hilflos u. nichts wissend da
        Das "metallische" klackern macht er allerdings ja nur sporadisch; spricht das nicht eher gegen ein Loch o. def. Dichtung am Auspuff/Krümmer?


        -----

        So, komme gerade aus der dritten Werkstatt. Was soll ich sagen, die Ursache wurde gefunden!
        Es war so einfach das ich es kaum glauben kann. Es hatte sich lediglich eine Befestigungsschelle, welche ein Hitzeschutzblech hält, gelöst! Wagen auf der Bühne laufen lassen und die Schelle kam einem schon fast entgegen
        Mir ist unbegreiflich wie zwei Werkstätten so einen kleinen Fehler nicht feststellen?!
        Bin nun mal auf die Rechnung der zweiten Werkstatt gespannt. Sie hatten gestern die Verkleidung der Armatur abmontiert weil sie den Fehler dort vermutet hatten.
        Überlege schon, ob ich mir evtl. die lose Schelle als Ursache bestätigen lasse um im Zweifel etwas in der Hand zu haben. Je nachdem wie hoch die Rechnung der zweiten Werkstatt ausfällt für die erfolglose Fehlersuche?

        Also, recht herzlichen Dank nochmal an eure Unterstützung!



        polotreff.de
        #10 - 24.06.2010polo 6n klackernde geräusche motor http://www.polotreff.de/forum/t/193767
        Antworten erstellen