vw teilemarkt

Ölwanne mit Kühlrippen

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Wo find ich sowas? Hab ich sowas nötig?

Hab vor 1.3l G60 mit ca.200ps zu fahren, Ölkühler mit Thermostat wird auch verbaut. Welchen Ölkühler empfehlt ihr?

/edit: Arg, kann das hier jmd bitte nach 1-2F verschieben?



brauchst nicht. kurzer 16reiher oder langer 13reiher (je nach platz) und gut ist. reicht aus. 10W60 Castrolöl und gut. du willst ja keine rennen fahren. und wen die temperatur mal gen 130° geht, machst halt langsamer.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke.

Werd mich für lang und niedrig entscheiden, kommt hinter die Lippe hat eig (wenn der LLK ca 2/3 einnimmt) ca 1/3 länge platz. Also praktisch unterm Lader.

10W60 sind alle so geteilter Meinung, weils erst ab 110 Grad oder so richtig aktiv wird...

Dachte evtl an 5W50.



ganz ehrlich. alle die AHNUNG haben schwören auf das 10W60. und es ist auch top. das 5W wird zu dünn und pisst überall raus. und wer erzählt den quatsch das es erst bei 110° aktiv wird? was soll das heißen? normtemp ist 90°. ausserdem kannst das 10W60 auch ohne probleme bei 140° fahren.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

So hab ich auch immer gedacht, des hat schon seinen Grund warum viele damit gut fahren, bis mich son Chemietyp "aufgeklärt" hat das die optimale Schmierwirkung erst spät (ca110) erreicht wird.


naja gut musst du wissen was du fahren willst ob du darauf vertraust das viele keine probleme haben, oder ein sesselpuper dir sagt das es erst bei 110° seine optimale schmierwirkung hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen