vw teilemarkt

Kopfbearbeitung

sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Es gibt soviele Stufen sag ich mal, was hab ich nötig?

Hab vor 1.3 G60 mit ca.200ps zu fahren.



Genaueres kann ich dir nich sagen aber es gibt da ne Firma (Diesel Feuer GmbH) die können dir den Kopf bis zum max. bearbeiten es kostet wie ich gehört habe wohl auch nicht viel und die machen noch ein paar tests um zu gugen ob der Motor zu alt ist oder vll nicht sichtbare risse hatt Gruß Alex


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke, aber ich weiß das es Firmen dafür gibt : )

Mir gings eher um details...

Bis jetzt hab ich mit meinem "Bearbeiter" vereinbart:

- Drosselklappe, Ansaugbrücke und Kanäle geweitet und aufeinander angepasst.
- Ventilsitze maximiert
- Schaftgummis und Ventilfedern neu

Frag mich jetzt nur noch, da in anderen Kopfbearbeitung steht:

- Ventilführungen kürzen und konisch andrehen
- Serienventile bearbeiten

ob ich das brauch bzw ratsam wäre.



Wäre schon besser, die Ventile zu bearbeiten bzw. sogar noch besser, größere Ventile zu verbauen. Allein aus thermischen Gründen. Wobei beim aufgeladenen Motor größere Auslassventile wichtiger sind, da kann man beim PY-Kopf 33er ohne Probleme verbauen. Die Ventilführungen sollten bei der Kopfbearbeitung eh raus, sonst kann der Kanal nicht vernünftig bearbeitet werden. Und dann können auch gleich gekürzte rein...

Je nach Nocke würde ich auch zu anderen Ventilfedern (Schrick) raten, gerade wenn sich auch das Drehzahlband verschiebt.


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Danke für deine Antwort.

Hab eben nochmal mit ihm telefoniert. Er meinte klar sind die Ventilführungen (bearbeitet) dabei und er hätte jetzt nur die Serienventile auf max bearbeitet...

Werd ne 252/282er Nocke fahren, mit Schrick Ventilfedern und Hydros.

Sollte ich neue/andere/größere Ventile "haben wollen"? Wenn ja, welche? Sind die Auslassventile vom PG-Kopf nicht 33er?


Zitat:

Sollte ich neue/andere/größere Ventile "haben wollen"?


Du solltest schon selber wissen, was Du willst und was nicht

200 PS zu knacken ist auch mit G60-Lader nicht einfach so getan. Grundsätzlich gilt: je mehr Du an der "Motor-Hardware" machst, desto standfester steht er nachher da. Es bringt nichts, wenn Du 1,5 bar und mehr an Ladedruck reinprügeln musst um die Leistung zu kriegen; besser sind vernünftig durchdachte Ansaug- und Abgaswege mit einer guten Abstimmung, dann kann auch der Ladedruck niedriger ausfallen. Bei mir hat ein richtig gut bearbeiteter Kopf mit 33er A-Ventilen und bearbeiteten E-Ventilen sowie einer 50er Drossel und der 252/282er Nocke schon 165 PS gebracht... aber auf einem G40 mit 68er Laderrad. Eine guter ZK bringt eine ganze Menge!


sure!
  • Themenstarter
sure!'s Polo 86

Set-Up wäre grob:

- Kopfbearbeitung (natürlich mit passender DK und ASB ~so wie wir grad drüber diskutieren)
- Motor komplett überholt (gehärtete ausgewogene original Pleul und original Kolben 1. Übermaß sowie RS-Lager für KW)
- G60 Lader leicht RS bearbeitet, 70mm 6PK mit Spannrolle)
- größerer LLK
- 252/282 Nocke wie gesagt
- Fächer, 100Zeller, 63mm durchgehend
- grüne G60 Düsen
- 250kpa Mapsensor
- Chip und Prüfstandabstimmung

Denke des dürft schon halten. Deswegen mach ich mir grad über die genaue Kopfbearbeitung und so sachen wie Bypassrückführung ja/nein gedanken.


Antworten erstellen