vw teilemarkt

Hinterachslager / Gummimetalllager bisschen verdreht eingebaut.

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Die Hinterachs-Gummimetalllager beim 6N1 sehen im Prinzip so aus:



Man sieht, dass es kein Vollgummi ist, sondern dass Schlitze oben und unten eingebaut sind. Es scheint also nicht ganz egal zu sein, wie herum man die einbaut. Laut Elsa beim Freundlichen wurden sie bis 1997 waagerecht und ab dann um 45° nach hinten gedreht eingebaut, weil sich in Fahrversuchen ergeben hätte, dass so der Fahrkomfort größer wäre.

Nun habe ich die Dinger im Schraubstock waagerecht versucht einzupressen. Dabei haben sie sich aber ein bisschen in die falsche Richtung verdreht. (beide ca 20° Würdet ihr die Dinger wieder raushauen und neu einpressen, oder ist das mit den Winkeln eher Esotherik?

Danke und VG
Karli

Edit:
Habe eben gerade beschlossen, die Hinterachsgummilager wieder rauszuhauen und im 45° Winkel genau nach Elsa-Zeichnung wieder einzubauen, so wie es ab Mitte 97 Serie ist und es sofort umgesetzt. Sonst hätte ich ja doch keine Ruhe. Immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich an die Gummis denken würde. Und das wäre nicht gut fürs Ego.



gelöschtes Mitglied

    ich verspreche dir du hättest den unterschied nie gemerkt


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja, das vermute ich auch.
    Aber wenn die Straßenlage aus irgendeinem Grund nicht so wäre, wie sie sollte, hätte ich nicht ausschließen können, dass es an dem verdrehten Gummimetalllagern liegen könnte, und das hätte mich dann bei jeder Fahrt geärgert. Ich kenne mich ja.

    OT:
    Dafür gibt es dinge, die man für unwichtig hält, die dann doch große Wirkung haben. Z.B. war das Bodenblech im Kofferaum meines Fiestas mal gerissen. Die U-Schiene unter dem Kofferaum war auch schon halb verrostet und ziemlich weich. Habe den Kofferaum dann wieder geschweißt und die U-Schiene durch ein 3cm-Vierkantrohr ersetzt. (Hatte ich zusätzlich aber verbotenerweise an den hinteren Längsträgern verschschweißt und am Kofferaumboden angepunktet. Danach hatte das Auto eine erheblich (also ganz klar keine Einbildung) krass bessere Straßenlage gehabt. Es war ein wahre Freude! So als hätte man völlig ausgelutschte Stoßdämpfer rund herum durch nagelneue ersetzt. Da ich sonst nichts geändert hatte, muss es daran gelegen haben.

    Und die Moral von der Geschicht: So ein Auto voll verstehen kann man nicht.



    polotreff.de
    #4 - 24.06.2010polo 6n hinterachslager einpressen polo hinterachslager presse hinterachslager polo 86c gummimetalllager richtung polo 6n1 hinterachsgummilager gummimetallager polo einbau 86c hinterachslager richtig einbauen hinterachslager einpressen hinterachsgummilager hinterachslager vw polo polo 86c gummi hinten vw hinterachslager einbau skizze gummimetallager einpressen vw polo hinterachslager gummi-metall lager hinterachsgummilager presse gummimetalllager aus- und einbauen polo gummi metalllager gummi metall-lager polo 6n gummi metall lager
    Antworten erstellen