vw teilemarkt

Handbremse einstellen

XR_800
  • Themenstarter

Nabend zusammen,
kurze und knappe Frage, wo kann ich mien Handbremsseil einstellen?
Habe schon am Tunnel im Innenraum geschaut, da ist allerdings nichts zu finden? Evtl direkt in den Trommeln hinten!?KA !

Gruß Anika



gelöschtes Mitglied

    zieh handbremse an und guck mal unter , stellmutter


    hast am handbremshebel eine stellschraube, damit stellst du ein wie weit du den hebel ziehen kannst.

    falls du pro rad etwas einstellen möchtest muss die trommel runter...



    XR_800
    • Themenstarter


    Danke, muss ich übersehen haben

    Ging nur um das einstellen des "Hebels" wie du sagtest!


    Hallo XR_800

    lass die Finger von der Einstellschraube. Die war mal ordnungsgemäß eingestellt und das ist sie warscheinlich immernoch. wenn Du den Hebel zuweit nach oben ziehen mußt um Bremsleistung zu haben, sind entweder deine Bremsbeläge runter oder aber die automatische Nachstelleinrichtung an der Hinterradbremse funktioniert nicht. Die hat den Nachteil das dort ein Spreizkeil zwischen Radbremszylinder und Bremsbacke verbaut ist, der über eine Feder in den Spalt eingezogen wird um das Freispiel zu reduzieren. Nur desöfteren hängt dieser keil fest und die feder kann ihn nicht nachziehen. Resultat, du must mit dem Hebel das Spiel ausgleichen.
    Besser ist, prüf die Bremsbeläge. Sind die Haltenieten noch von dem bremsbelag umhüllt, SUPER. Nimm den Metalkeil am Radbremszylinder raus und reinige die gezackten schrägen seiten. Keil wieder einbauen, feder einhängen und Trommel drauf. Trete mal kräftig auf die Bremse, der Keil zieht sich nun in den freispalt und eliminiert das Spiel, Las Bremse los und du mußt spüren beim drehen der bremstrommel, das die bremsbeläge an der Trommel leicht schleifen. das wars. rad drauf und Polo fahren.

    Merkst du kein Schleifen, hol dir eine Taschenlampe. Durch das Gewinde des Radbolzen kannst du den Keil sehen (Taschenlampe). Unten am Keil ist ein kleiner Bolzen aufgesetzt, dort setz du einen schmalen schraubenzieger an. Nun Bremse treten und mit dem Schraubenzieher den Keil nach unten drücken. Bremse losslassen und nun muß die trommel an den Belägen schleifen. Das ganze an der anderen Achseite auch ausführen. Wenn du das gemacht hast, wirst du feststellen, das der Bremshebel nun nicht mehr soweit nach oben gezogen werden kann. Außerdem kannst du nun davon ausgehen, das beide seiten gleiches Bremsverhalten haben. Das wars.

    Viel Spass beim Leuchten und Fummeln !
    Michael


    polotreff.de
    #6 - 09.07.2010http://www.polotreff.de/forum/t/193847 polo 86c hinterradbremse einstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen