vw teilemarkt

Lenkgeräusche

Chris888
  • Themenstarter

Hallo
Habe seit kurzem folgendes Problem:
Anfangs war es wenn ich im stand das Lenkrad drehe, (motor an) leichte surrende bzw brummende geräuche gehört. Die Geräusche sind nun was lauter geworden, und wie ich eben empfunden habe, fangen sie auch schon leise bei der fahrt an. (bei langsamer fahrt)

Was kann das sein?

Danke



Wenn du Servo hast mach den Vorratsbehälter auf und prüf den Fluidpegel.

Wenn nicht (keine Servo), hast du ein Problem und hörst Geister.

Wie lange hast du den Polo schon und wann wurde des letzte mal des Servoöl geprüft ?
Wenns gut lange her is dann schütt einfach mal nach (grüne Plörre, die Flasche ca. 10 Euro bei VW).
Wenns dann "schnell" wieder leer werd is deine Servo stark undicht und sollte geflickt werden (neues Teil oder vom Schrott).

Leckstellen: Fahrerseitig unter dem großen Kühlermachen zwei Rohre einen Knick nach oben; an dem Knick oder der Verbindungsstelle ca. mittig unterm großen Kühler mit den schwarzen Gummischläuchen sind die angegammelt (zu 80% die teurere Druckleitung) oder an der Pumpe selber (unter der LiMa).
Bei der Druckleitung gibts eine Variante für Polos mit Klima (seitlich rangehend mit Hohlschraube) und eine für Polos ohne Klima (direkt reingehend mit "Überwurfmutter"); Unterschied bei der Servopumpe; am Lenkgetriebe isses bei beiden Druckleitungen die seitliche Hohlschraubenvariante.

Auf jeden Fall neue Metalldichtringe kaufen für die Hohlschrauben (zwei pro Anschlußstelle), die alten sind "verbraucht" und neue kosten wenig genug.


Chris888
  • Themenstarter

also mein polo is bj 07/99. habe ihn jetzt ca. 3 jahre. habe servo. solange ich ihn habe wurde kein servo öl bzw flüssigkeit gewechselt. wann der vorbesitzer das letzte mal das zeug gewechselt hat, weiß ich nicht. Wo ist denn der vorradsbehälter?

Gruß

Chris



MH auf gleich bei deinen Eiern der grüne Deckel.
Einen Schraubenzieher ö.ä. mit vorsichtiger Gewalt "seitlich" reinstecken von oben (wie bei Kinderaufziehspielzeug) und linksrum öffnen.
Kannst ggf. auf vorsichtig mit einer Rohrzange nachhelfenan der Seite vom grünen Deckel.

Deckel abheben, mit sauberem fusselfreien Tuch den "Meßstab" im Deckel abwischen, deckel bis kurz vor anschlag (locker per Hand) wieder draufschrauben, wieder abschrauben und nachschaun ob der Stand ok is.
(Is da glaub ich geriffelt)

Danach wieder Handfest draufschrauben und "ein grad" weiter drehen (damit der halt leicht Dicht is).

Wenn du mit Deckel ab aber bei gutem Licht keine grüne Plörre siehst, is zu wenig drin und du kannst dir des abwischen sparen, dann gehts erst mal ab zu VW.

---
Verfolg mal grob per Hand die Schläuche ob die irgendwo siffig sind; wenn ja trockenwischen und nach paar Minuten bzw. Motor an und mal links-rechts-mitte lenken die Stelle nochmal anfassen obs ölig is.
Kein Leck ertastet => Der Füllvorgang:
Auf Fleckensensiblem Boden für den Leckfall eine saugfähige Decke legen.
Wenn du neues reinschüttest solange bis genug drin is, grünen Deckel leicht drauf legen, Motor anlassen, reinschaun und ggf. nachfüllen.
Kurz warten mit ggf. nachfüllen.
Nach links lenken bis zum Anschlag, 1-2 sek im Anschlag halten und nachm lockerlassen wieder den Behälter kontrollieren.
Das selbe Spiel auch mit rechtslenken.

Wenn du der Meinung bist es is voll lenk noch paar (4-5) mal von ganz links nach ganz rechts und zurück und nochmal den Stand kontrollieren.

Endkontrolle: Unters Auto schaun mit einer Lampe auf Boden (oder Decke), ob du irgendwo grüne Flecken hast.
Motor aus und nochmal die Leitungen abgrabschen obs ölig is, wenn nein fertig.

Schau in immer größer werdenden Intervallen nach dem Füllstand der Anlage.
Wenn der leerer werd, hast du i.wo ein Leck im System.
Schreib dann einfach nochmal.

---

Mal generell:
Kauf dir ein "somachichesmirselbst"-Buch für 10-20 €, is eine gute Investition und du kannst nachschaun wo die Schläuche langlaufen etc. pp.
Du kannst NICHTS falsch machen mit dem Kauf.


huhu

erstmal klasse das du gleich ganze Romane schreibst und dir die Mühe machst, ist alles super erklärt

@Threadersteller:
hier hab ich mal so ein Buch rausgesucht, kann man nur empfehlen http://cgi.ebay.de/So-s-gemacht-VW-Polo-ab-9-94-So-wirds-gemacht-/360270775962?cmd=ViewItem&pt=Sach_Fachb%C3%BCcher&hash=item53e1cfc69a&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Könnt euch ja "bedanken" ^^
Gibt X-tra ein Knöpferl dafür
Vllt. schiebts/kopierts ein Mod (oder wer der Zeit hat) in die Tipps/Tricks sektion.
Überarbeitungen ggf. in der Wortwahl sinnvoll

Gibt auch die "Reparaturanleitung" für den 6N (des mit der blauem Hintergrund/weißer Schrift).

Helfen tun beide.


Antworten erstellen