vw teilemarkt

Lagerschaden Zündverteiler?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Moin sagt ma habt ihr schon mal nen Lagerschaden bei einem Zündverteiler gehabt? Ich habe einen verkauft (ebay) lief bis zum schluß nun kommt der käufer mir der hätte einen Lagerschaden? Also ich hab noch nie einen auseinander gebaut bzw. gehört das die teile nen lagerschaden haben



ich denke mal der käufer meint damit, das er wegen einem evtentuell defekten zündverteiler einen lagerschaden an der kurbelwelle hat, wäre möglich wenn der zündzeitpunkt nicht gestimmt hat (klopfende verbrennung) das ist aber dann fehler von dem der den zündverteiler eingebaut hat, denn der muss ja eingestellt werden, jeder zylinder sollte 5° vor OT zünden


doch, das kann vorkommen. besonders die marelli verteiler haben das (bei vw bekommt man auch nur nochden bosch verteiler)



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber dann hätte er doch bei mir auch nicht funktionieren können?


doch, funktionieren tun die wohl, allerdings quittieren die dann früher oder später lautstark den dienst.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also mein auto hat nie geräusche gemacht naja egal jetzt hat er eh ne negative bewertung abgegeben


was willste denn für eine antwort hier lesen? eine die dir gerade in den kram passt oder eine, die technisch passend ist?


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte mal am NZ nen Lagerschaden am Verteiler gehabt!
    Es hat paar min.. gerasselt und auf einmal metall späne die rausflogen ausser Haube!
    Haube aufgemacht und der Verteiler war in 2 Teile!
    Also eine richtige Bruchstelle ging komplett einmal rumm...(Nen Riss komplett rumm)


    Hallo,
    bei mir sah der Lagerschaden im Zündverteiler so aus, das er keine hohen Drehzahlen mehr mochte und die dann kurzzeitig eingebrochen ist.
    Da hat die welle einfach nicht mehr mitgedreht, Zündfunken kamen ungenau, was sich dann erst wieder bei 1500 U/min gefangen hat.

    Gruß Peter



    Hallo,

    auch ich habe heute feststellen müssen, dass in meinem Verteiler Metallspäne drin sind. Seit längerer Zeit macht mein Motor bei gewissen Drehzahlen immer schleifende Geräusche, aber nicht sonderlich wildes. Heute dann fing es an, ich bin auf Gas getreten und wollte den dritten Gang (außerorts) schön hochjagen, als der Polo auf einmal bockte als hätte er Zündaussetzer. Zeitnah habe ich dann den Wagen abgestellt und habe mir den Motorlauf im Leerlauf angehört, da kamen dann klackernde Geräusche aus Richtung des Verteilers.

    Als ich dann die Kappe aufgemacht habe konnte ich feststellen, dass sich Metallspäne in der Kappe befinden. Also wie vorher auch beschrieben Anzeichen eines Lagerschadens der Verteilerwelle. Ein neues Aggregat muss also her.

    Zitat:

    doch, das kann vorkommen. besonders die marelli verteiler haben das (bei vw bekommt man auch nur nochden bosch verteiler)



    Habe ebenfalls einen Verteiler von Marelli. Passen dafür denn jetzt auch Bosch-Verteiler? Denn Kappe und Finger brauchen ich dann ja eh neu, aber lässt es sich denn so einfach von Marelli auf Bosch umschrauben?

    Ich habe zu Hause noch einen alten 1,4er 60PS (ich meine das müsste ein AEX sein) rumliegen. Der hat ein Bosch Verteiler. Könnte der bei mir passen?


    Gruß,

    RaSh


    Marelli abschrauben, Bosch ranschrauben, Zündung einstellen lassen, fertig.

    Passender Verteiler zum Motor vorausgesetzt...

    Gruß


    Alles klar ... aber wie kommt es zu einem Lagerschaden? Wir der Verteiler eigentlich von Innen geschmiert oder einfach Materialermüdung ?


    Antworten erstellen