vw teilemarkt

1,8T AGU Golf 4 oder Audi A3 wie erkennen?

20V-AGU
  • Themenstarter

So Leute weiss jemand vielleicht bescheid, wie ich einen AGU erkennen kann, ob er aus einem Golf 4 1,8T ist oder aus einem A3? Gibts da unterschiedliche optische Merkmale oder so was ähnliches?An irgend einem Code oder ner Nummer am Motor oder was? Wäre echt sehr hilfreich.



gelöschtes Mitglied

    ist das nicht völlig egal ? sind nicht in beide wagen identische motoren verbaut worden?


    20V-AGU
    • Themenstarter

    Das ist nicht egal sonnst würde ich nicht fragen oder?Die haben andere Spanrollen ! Will den Zahnriemen machen nur weiss ich nicht ob der Motor vom Audi oder Golf ist !
    Merci



    hast du den motor umgebaut oder wieso weißt du nicht obs vw oder audi ist?


    20V-AGU
    • Themenstarter

    ja hab den so geholt und da war keine Motorabdeckung nichts dabei deswegen.

    Weiss einer bescheid?

    DANKE =)


    gelöschtes Mitglied

      nimm die spannrolle und ab zum teilehändler. wo liegt das problem.


      Kann mich nicht erinnern, dass der AGU unterschiedliche Spannrollen haben sollte


      20V-AGU
      • Themenstarter

      egal ob g4 oder audi a3 kann ich jeden Zahnriemensatz nehmen für den AGU ja auch wenn ich nicht weiss ob es vom Golf oder Audi ist?


      Wie schauts denn mit Motorkennbuchstaben aus? Sind die bekannt?



      Zitat:

      Wie schauts denn mit Motorkennbuchstaben aus? Sind die bekannt?


      Hast du den thread gelesen? Steht doch in jedem beitrag das es ein AGU ist


      20V-AGU
      • Themenstarter

      der war GEIL =D

      "Wie schauts denn mit Motorkennbuchstaben aus? Sind die bekannt? "

      sorry das musste sein

      ja nur gabs den AGU beim Audi A3 Golf 4 Skoda Oktavia etc. ich kann ja net hingehen zu meinem Kollegen und sagen ich brauche nen Zahnriemensatz fürn Golf 4 AGU und dann hab ich nen Motor vom A3 und da sind die Sätze anders...

      @ ALEX sind die Zahnriemen alle gleich bei allen AGU´s ?


      oftopic

      willst du auf 1.8t umbauen?weil dein Polo ja auch geschlachtet werden soll/wird

      mach doch ein foto vom motor und geh doch zu vw


      20V-AGU
      • Themenstarter

      "willst du auf 1.8t umbauen?weil dein Polo ja auch geschlachtet werden soll/wird"

      überraschung werde euch aufm laufenden halten dauert noch ein paar Tage

      wozu nen Foto vom Motor?Istn AGU das weiss ich ja...nur wie man so schön im Netz liegt gibt es unterschiedliche Spannrollen bzw Zahnriemensätze bei den verschiedenen AGUs...die gibts ja von 1997-2005 ...und nun?


      entschuldigung das ich ne Frage gestellt hab :'(


      Alles gleich, oder warum denkst du, gibt es Motorkennbuchstaben?


      Man sollte sich nicht immer gleich so ins Hemd machen...

      Bei VW, Audi und Skoda gibt es beim 1,8T nur einen Unterschied und der ist Baujahrabhängig.

      AGU ist AGU und das wird auch immer so bleiben, egal wo der her kommt

      Teilenummern sind für den AGU alle gleich. Wer meint da gäbe es unterschiede, hat einfach nur keine Ahnung.

      Musst nun nur rausfinden aus welchem Baujahr dein Motor stammt. notfalls alle Teile abbauen und mitnehmen und mit den neuen vergleichen.


      20V-AGU
      • Themenstarter

      Ich persönlich meinte net das es Unterschiede gibt...nur hab ich das gelesen deswegen hab ich nochmal nachgefragt...
      ich hab ja den ETKA und da ist auch nur ein Teil...

      Werde den Zahnriemen ma machen und die WaPu und dann ist Schick

      aber vielleicht kann mir jemand sagen, welche Turbolader alle in den AGU passen die Or.Tnr hab ich da und passen auch noch andere rauf?

      MfG


      Auf den Krümmer passt nur der K03S der ist vom 180PS A3, Jubi, Leon usw.
      Sonst K04 aber da brauchst den Krümmer auch neu


      Wenn du nen neuen Lader brauchst und den Krümmer nicht tauschen willst, kann ich dir nur den K03S emfpehlen!

      -K03-052
      -k03-053
      -K03-058

      Diese Lader haben eine minimal größeren Verdichter und nur 8 Schaufeln anstatt der beim K03 üblichen 12.

      Hoffe mal jetzt kommt hier keiner mit dem K04-001 Das is nen schrottlader wenn man mehr Leistung fahren will...

      Oder du baust wie ich auf K04-023 aus dem LCR um! Dann haste bis 270PS alle Tore offen


      Mach da den serienlader drauf oder den k03s und melde dich, wenn du dafür eine Software brauchst.


      @Alex:

      Gibts da ne "Standard"-Software für oder muss man das individuell angleichen?

      Überlege auch bei mir auf K03S umzubauen, das Problem bei mir wäre die Software, denn hier in der Nähe hab ich keine ordentliche Firma die sowas machen würde - dann müsste ich schon en stück weiter zu fts oder so fahren :(


      Woher kommste denn?

      Den K03S kannste so gegen den K03 tauschen ohne Softwareänderung. Sieht man mit VAGCOM sehr gut dass sich da nichts verschlechtert an den Werten!

      Wenn man überlegt wieviele sich nen N75J reinmachen und meinen das schadet nicht, wird der K03S auf garkeinen Fall schaden. Lass dir da nix einreden!


      ziemlich genau zwischen bitburg und luxemburgischer grenze...

      also nicht dass du mich falsch verstehst - ich überlege den K03 gegen den K03S zu tauschen, nicht andersrum

      en kollege von mir fährt nämlich auch den 4er golf gti - nur eben als jubi - und die 30 ps mehr durch den genannten turbolader merkt man doch schon deutlich!


      War unglücklich formuliert Meinte es aber so wie du es vor hast!

      Die 30Mehr PS beim Jubi kommen aber nicht vom Lader bzw. nicht nur! Die kommen durch den höheren Ladedruck.

      Ich hab meinen beim XBM Abstimmen lassen! Der kommt aus Viersen.


      Joa aber mit der richtigen Software dürfte da kein Unterschied mehr sein den man merkt - klar en kleiner Unterschied ist immer, schon allein wegen der anderen Übersetzung durch 6 Gang Getriebe...aber trotzdem:

      Der K03S anstatt dem K03 und die passende Software, und da sind locker 30 ps mehr drin
      Viele Tuner bieten NUR durch software schon 40 ps mehr an^^

      übrigens viersen= >200km von mir aus^^


      Da mach dich aber erstmal richtig schlau

      Ich spiel mich mit dem Thema schon bissl länger

      Der K03S macht obenrum deutlich später schluss wie der K03! Und das spürt man sowas von!

      Borgwarner selbst sagt dass mit dem K03 bei 195PS Feierabend ist und der K03S bis ca. 215PS mitspielt. Klar geht da mit bissl drum rum noch das ein oder andere bisschen mehr, aber das ist dann alles andere als haltbar!

      Man sollte nicht glauben bei dem 180PS 1.8T (AUQ) ginge mehr als bei nem AUM z.B. Das sind beides die selben Motoren! Und damit meine ich absolut identisch! Bei denen geht im Gegensatz zum AGU einmal wegen des besseren Laders schonmal mehr und dazu dann aber auch wegen der Nockenwellenverstellung, welche der AGU nicht hat.

      Wenn einem natürlich die Haltbarkeit egal ist geht da auch mehr, aber das macht der Turbo nicht lange mit!


      alles totaler müll.

      Wenn dann direkt nen k03 upgrate lader. der nennt sich k04-015

      hat aber abagsseitig das flansch vom k03 und kann somit aufm alten krümmer verbaut werden.

      fährtn kumpel im g4 und hat aufm stand 240 ps gehabt.


      Zitat:

      alles totaler müll.

      Wenn dann direkt nen k03 upgrate lader. der nennt sich k04-015

      hat aber abagsseitig das flansch vom k03 und kann somit aufm alten krümmer verbaut werden.

      fährtn kumpel im g4 und hat aufm stand 240 ps gehabt.


      Das ist aber nicht dein Ernst oder?

      Der K04-015 ist für die Längseingebauten 1,8T. Dafür gibt es im Golf 4 garkeinen passenden Krümmer
      Bevor man sowas erzählt und sich lächerlich macht mit seinem Kumpel sollte man sich erstmal informieren
      Such mal bei google nach Bildern vom K03 für Quer verbaute Motoren und für längsverbaute Motoren... Dann wirstes selber einsehen


      glückwunsch, jetz habta mich total kirre gemacht...


      Das was s0nic gesagt hat vergiss mal schnell wieder! Das funktioniert nicht. Wenn überhaupt fährt sein Kumpel nen K04-001 Lader. Dieser taugt aber nichts. Dazu hab ich auch ne Mail von Borg Warner (der Hersteller der KKK Lader). Denke die werden es ja wissen
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • polotreff.de
      #31 - 04.07.2010audi a3 1,8t oder golf 4 1,8t golf 4 agu zahriemenwechsel a3 motor in golf 4 polotreff 1,8t audi a3 agu audi agu zahnriemensatz agu teile nr polo 1.8 t agu 1,8t agu audi a3 agu zahnriemen agu erkennen audi a3 1,8t golf 4 agu foto+motor golf 4 1.8t agu audi a3 agu besser http://www.polotreff.de/forum/t/193934 golf 4 1,8t erkennungsmerkmale polo 6n agu agu zahnriemenwechseln preis agu a3
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen