vw teilemarkt

6n2 wird nur 70 Grad Warm

Frank White
  • Themenstarter

Halli Hallo,
ich hab ein kleines Problem mit meinem 6N2. Der wird nur noch 70 Grad warm. Egal was ist es steht immer auf 70.
Zur Vorgeschichte. Als ich das Auto gekauft hatte, ist die Tempanzige immer auf 0 zurückgefallen während dem Fahren. Mittlerweile hatte ich das Tacho, den Tempfühler (dieses Grüne ding) und den Thermostat gewechselt (letzten beide vor ca. nem Monat). Dann war alles wunderbar immer auf 90 Grad. Seit einer Woche (wo es so warm ist) geht er aber nur noch auf 70.
Heinzung und Klima funktionieren einwandfrei. Auch die ganznen Schläuche sind warm bzw. heiß nach dem Fahren.
Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal!



ich tippe auf Thermostat das der hin ist



woisor



Mal eine Frage dazu: Moderne Mehrbereichsöle sind ja so konstruiert, dass sie selbst bei sehr niedrigen Temperaturen schon brauchbar schmieren. Kann es nicht sein, dass bei diesen Ölen 70° überhaupt garkein Problem mehr darstellen, weil die bei diesen Temperaturen bereits besser schmieren, als die alten Öle vor 20 Jahren bei Idealtemperaturen?



gelöschtes Mitglied

    Dasselbe Problem hab ich auch Aber solang der motor läuft und der Lüfter bei HItze anspringt isset mir eigentlich egal ob die anzeige funktioniert oder nicht.
    Zuwas gibts die bunt blinkenden Lämpchen wenn was nich stimmt


    Also nicht verzagen , es is nichts schlimmes ^^


    Frank White
    • Themenstarter

    Tut mir leid das ich erst jetz schreib.
    Also hab gestern noch mal den Thermostat gewechselt. Im Stand angemacht, ging auf 90 und später auch der Lüfter an. So fahr heute morgen 50 km Autobahn am nachmittag auch. Beides mal blieb die Anzeige ganz unten.
    Das ist doch nicht normal, dass es im Stand was anzeigt und beim Fahren nicht


    Naja, bei Fahrt kühlt der Wind massiv runter über den hohen Volumenstrom - der Lüfter is nur im Stand relevant.

    Hat der 6N2 auch des Problem mit dem gebrochenen (Abstütz-)Steg im Thermostatgehäuse ?


    Frank White
    • Themenstarter

    Also beim Einbau war da nichts abgebrochen. Halterung war intakt.
    Das kann doch aber nicht sein, dass die Temp sich keinen Milimeter beim fahrn rührt. Die is bei 0! Früher war der beim Fahren immer bei 90. Wieso geht der im Stand auf 90 und beim Fahren nicht


    Zitat:

    Naja, bei Fahrt kühlt der Wind massiv runter über den hohen Volumenstrom - der Lüfter is nur im Stand relevant.


    Das soll aber nicht der Grund sein warum er nicht auf 90° geht ?


    Frank White
    • Themenstarter

    So ich hab vorhin mal was probiert.
    Beim Fahren gings wieder nicht hoch. Habs auto ausgemacht kurz gewartet (15 min) un danach angemacht un es erst mal so stehen lassen. nach 3-4 min war es auf 70 grad.
    Danach bin ich eingesteigen und gefahren. Nach einer kurzen Strecke is die Temperatur dann wieder rutnergefallen (egal ob Heizung/ Klima an/ aus). Als ich wieder gestanden hab und das Auto ausgemacht hab, hab ich es wieder angeschlatet (nur die Zündung). Danach ging die Temp wieder langsam hoch.
    Iwie hängt das mit dem Fahren zusammen, weil bei Stehen ist alles iO



    würde fast behaupten das dein kombiinstrument spinnt. hast mal eine fehlerauslese machen lassen!? vielleicht steht was drin?


    Hab grad noch was im Hinterkopf mit "zwei Sensoren - einer fürs STG und einer für die Anzeige"...
    Bin aber zu Müde um weiter zu denken - klinkt sich bitte mal wer ein der für mich weiterdenkt ^^


    Lass mal einen im Auto sitzen und wackel dann am Stecker vom Tempgeber. Wäre nicht der erste, der dort nen "wackeligen" hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen