vw teilemarkt

Wie funktioniert der Bremsdruckregler?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo,

weiß jemand zufällig, wie der Bremsdruckregler funktioniert? Falls ihr nicht wisst, was ich meine: Das Ding, das in der Nähe der Hinterachse montiert ist, und bei dem ein Hebel an der Hinterachse so besfestigt ist, dass beim Einfedern der Hinterachse ein Druckschalter eingedrückt wird. Des weiteren hat das Teil noch vier Anschlüsse von Bremsleitungen. Zwei kommen von vorne und zwei gehen an die einzelnen Bremstrommeln auf der Hinterachse.

Ist das nur ein Druckminderer, dessen Maximaldruck anhand der Belastung der Hinerachse eingestellt wird? Also: Kofferaum voll: Auto liegt hinten tiefer, Achse ist mehr eingefedert, Hebel drückt auf Druckminderer, höherer Maximaldruck -> Stärkere maximale Bremswirkung. Fall es so ist: Wie ist es im Teillastbetrieb, also wenn man auf glatter Straße fährt und die Räder schon weit vor dem eingeregelten maximalen Bremsdruck Bremsdruck blockieren? Kann es dann nicht sein, dass die Hinterräder vor den Vorderrädern blockieren und die Kiste hinten rum geht?

Oder funktioniert das Ding bei jedem Druck? Dass meinetwegen der Bremsdruck, der aus dem Bremskraftverstärker kommt, je nach Einfederung der Hinterachse mal um 30% oder bei leichter Hinterachse um vielleicht 50% redzuziert wird, so dass auf jeden Fall zuerst die Vorderräder zuerst blockieren?

Ist jetzt alles furchtbar kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe, die Durchblicker unter euch verstehen, was ich meine.

VG und Danke
Karl



Letzteres!

Der regelt quasi stufenlos

Mfg


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Das klingt so überzeugt, dass ich mal annehme, dass du dir da ganz sicher bist und dass das wirklich stimmt.

Ich habe ja gerade ein anderes Fahrwerk mit 35mm Tieferlegung eingebaut. Nun muss ich den Bremsdruckregler auch neu einstellen vermute ich mal. Laut Selbsthilfebuch geht das nur mit Manometer. Könnte man das nicht auch rechnerisch machen? :
Ich kenne die Hebellänge der Hinterachse. (Gummimetalllagerung bis Radnabenzentrum) und ich kenne die Hebellänge vom Bremskraftregler. Nehmen wir an, das Verhältnis der beiden Hebel betrage 1:5. Wenn das Auto nun 35mm tiefer kommt, dann müsste ich den Hebel des Reglers um 35/5 = 7mm umstellen, damit der Hebel in Grundstellung bei gleicher Belastung in der gleichen Stelle steht, wie beim alten Fahrwerk. Kann man das so machen oder ist das zu ungenau?



Ich bin auch der Meinung dass letzteres.

Druckmessgerät hilft auch nur wenn du weist auf welches Verhältnis du einstellen musst.

Kannst ja auch mal auf einem Testgelände (natürlich kein nasser leerer! Parkplatz ) schaun ob bei Vollbremsung mit einlenken dein Heck kommt; wenn ja -> nachstellen und selbe Testfahrt nochmal.

(Blöd dass der Winter weg is und damit der Schnee; Schnee is praktisch )


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Stimmt, ohne Sollwerte kann man auch mit Manometer nicht viel anfangen,
aber diese Werte könnte man bestimmt irgendwie rausbekommen.

Wenn du es aber auch mit dem rechnerischen Einstellen + Bremstest-Versuch
auf vollem trockenen Parkplatz machen würdest, dann ist meine Idee ja
garnicht sooo verkehrt, also mache ich das auch so.


polotreff.de
#6 - 27.06.2010bremsdruckregler polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen