vw teilemarkt

Ölmessstab ungenau/lügt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!

Ich wollte heute mal wieder mal den Ölstand kontrollieren. Vor ca. 1 Monat tat ich es auch, es war alles in Ordnung, sprich Ölstand in der Mitte des geriffelten Bereichs.
Heute prüfte ich ihn und der Messstab sah so aus wie auf dem Foto.

Was ist da los? Wieso ist exakt der Bereich nicht mit Öl bedeckt, und darüber schon? Kann er so viel Öl gefressen haben?

Der Wagen ist 114600 gelaufen, letzter Ölwechsel bei 108tkm, also der Nächste bei 118 tkm.



27062010103.jpg
27062010103.jpg

gelöschtes Mitglied

    mal abwischen und DANN gucken wenn der motor KALT ist!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    mal abwischen und DANN gucken wenn der motor KALT ist!


    Der Stab war bereits abgewaschen und der Wagen wurde seit gestern Nachmittag nicht gefahren.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      wenn der motor KALT ist!


      den ölstand kontrolliert man in betriebswarmen zustand

      d.h. warmfahren, 5-10 min stehen lassen und DANN kontrollieren


      um das öl was über dem geriffelten Bereich(in dem fall so gut wie frei von öl)
      brauchste dir keine sorgen machen, einfach ignorieren.
      in der führung vom meßstab sind auch immer noch ölreste und die bleiben da oben dran hängen.

      und ölstand ein paar minuten nach laufenden motor kontrollieren ( motor muss nicht auf betriebstemp sein, wichtig ist das das öl aus der wanne im ganzen motorverteilt ist, das ist es nach 10s motorlauf genau so wie nach 1h!), dann müsste sogar noch weniger sein wie jetz.

      wichtig ist auch, das das auto GERADE steht, sonst brauchste dich über nen falschn ölstand nicht wundern


      gelöschtes Mitglied

        das öl ist nach 10s motolauf sicher NICHT so verteilt wie nach 1h!
        mach mal motor an und schau in den öleinfüllöffnung. da wirst du sehen, dass das öl erstmal ne weile braucht bis es durch alle kanäle kommt. zudem ist das öl wenn es warm ist viel flüssiger und noch etwas mehr ausgedehnt wie wenn es kalt ist!


        ihr macht euch viel zu viel gedanken! motor kurz laufen lassen ca 30 sekunden, dann aus machen und ölstand kontrollieren, weil dann ist in jedem fall das öl im kompletten motor verteilt, und dann den wert ablesen, und wenn er dann unter minimum ist dann soweit auf kippen das er zwischen min und max ist!

        maximaler ölverbrauch sollte 1L öl auf 1000 km betragen, ansonsten musst du mal ventieldeckeldichtung, und simmeringe bzw ölwannendichtung bzw den ölfilter kontrollieren!

        das ist nur nen polo und kein motorrad wo man mehr zu beachten hat!

        Gruß paddy


        ich zitiere mal aus der betriebsanleitung:
        Beim messen des ölstandes muss der wagen waagerecht stehen. nach Abstellen des motors ein paar Minuten warten, damit das öl in die ölwanne zurückfließen kann

        da steht nichts von warmfahren.

        außerdem mach ich es bei den inspektionen die ich tägliche mache genau so.
        ölauffüllen, motor ca 10s laufen lassen (dann ändert er deutlich sein motorgeräuch und drehzahl) dann mach ich noch andere sachen am auto und zum schluß kuck ich noch mal nach dem stand!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, ich habe mich heute an das Kontrollieren rangemacht und das Ergebnis ist immer noch das Selbe: zu wenig Öl. Werde ich wohl nachfüllen müssen.

        Ich habe aber weiter geforscht und folgendes gefunden.

        Der Luftfilterkasten ist etwas verölt, was aber nach den von mir gefundenen Infos im Forum normal sei. Aber was ist das Zeug in dem Schlauch?

        Des Weiteren habe ich noch Bilder vom Zahnriemen gemacht. Ist er noch in Ordnung oder ist bald (wann) ein neuer fällig?

        Danke im Voraus.

        Viele Grüße



        28062010108.jpg
        28062010108.jpg
        28062010111.jpg
        28062010111.jpg
        28062010112.jpg
        28062010112.jpg
        28062010113.jpg
        28062010113.jpg

        Das zeug in dem Schlauch ist Ölschlamm würde ich mal abbauen und dann reinigen! Gucken bei dem Zahnriemen schon die Drähte raus ?! Sieht auf jedenfall dann fällig aus!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ok, der Zahnriemen ist noch ganz glatt auf der Oberfläche. keine Drähte sichtbar. Oder wo sollen sie rauskommen?


        er meinte die porösität an der seite beim zahnriemen, schön sieht der nicht mehr auf, wie lange ist denn der letzte wechsel her?


        Wo ich gerade das Foto mit der Ölsahne sehe: Verschwindet das Zeug im Sommer wieder alleine oder muss das wirklich von Hand entfernt werden?


        das zeug verschwindet im sommer normaler weise wieder

        wenn nicht dann ist da irgendwas nicht ganz im lot


        Würde mich nicht darauf verlassen das es von alleine wieder verschwindet
        Irgendwann hast den Schlauch ganz dichtsitzen mit sonner zähen Masse und dann macht dir der Motor Probleme


        aber nur schlauch sauber machen ist auch nicht das non + ulrtra, da kannste auch gleich die ganze motorenlüftung ausbauen und sauber machen, aber im sommer darf da nix passieren, höchstens im winter wenn dieser schlamm gefriert, dann drückt er das öl aus sämtlichen dichtungen, und wenn du nicht rechtzeitig aufhörst mit fahren und die öllampe ignorierst kannste deinen motor nach 120 km wegschmeißen, huch ne, mit zu wenig öldruck hält nen motor nur 120km, ohne öl weniger, gerne sind die 1.4er 16v betroffen


        Ich habe ja den 1,0er mit 50 PS. Hätte vielleicht den ganzen Kurbelgehäuseentlüftungskram abbauen sollen, als ich den Motor draußen hatte. Jetzt ist es leider zu spät.

        Weiß zufällig jemand, welche Stelle bei meinem Motor am ehesten mit Ölschlamm zu ist? Kommt man da im eingebauten Zustand heran?


        Naja aber meist sitzt ja der schlauch dicht
        Zitat:

        gerne sind die 1.4er 16v betroffen

        Hab auch nen 1.4 16v und kann das nicht bestätigen!
        Fahre viel Kurzstrecke was demnach auch relativ viel Ölschlamm produzieren sollte...
        Denke ehr das es ne sache der Motorpflege und des Motoröls ist


        Man sagt dem Mobil1 0W40 nach, dass es eine sehr hohe Reinigungswirkung hätte. Vielleicht kippe ich das vorsichtshalber mal rein beim Ölwechsel, den ich vorsichtshalber nun vorziehe.


        0w 40 ist viel zu dünn,

        aber die qualität des öls spielt auch ne rolle, z.b. ford motoren müssen spezielles 5w 30 haben weil sonst die motoren verkoken, und dann fangen die an öl zu verbrauchen und hauen jedemenge öl durch den auspuff, hab gerade son fall in der werkstatt, hat ewig gedauert bis wir auf das problem gestoßen sind das die öl abstreifringe föllig fest waren


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        er meinte die porösität an der seite beim zahnriemen, schön sieht der nicht mehr auf, wie lange ist denn der letzte wechsel her?


        Gute Frage, der Vorbesitzer konnte keine genauen Angaben machen, 77 tkm sagte er. Aber bei 108 tkm soll die Werkstatt gesagt haben, dass er noch gut aussehe. Aber ich verlasse mich da nicht so drauf.

        Ich werde mal morgen oder übermorgen bessere Fotos vom Zahnriemen schießen.

        Und der Schlauch und die ganze Entlüftung... wie man den Schlauch sauber macht ist mir klar, aber den Rest? Und was ist genau der Rest? ;>


        fotos brauchst du nicht, wenn er bei 108 immer noch nicht gemacht worden ist, dann ist der überfällig und kann jeden tag reißen, d.h. wenn du das nicht selber machen kannst dann rufst du morgen in deiner werkstatt an das du nen neuen zahnriemen brauchst! bzw nen thermin zum neu machen des zahnriemens! weil so wie dein zahnriemen aussieht wurde er noch nicht gemacht!

        lieber jetzt mal ne rechnung von 300 euro kassieren als später ein rechnung von über 800 euro bekommen!

        gruß paddy,


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        wenn er bei 108 immer noch nicht gemacht worden ist,


        Er ist bei ca 70 - 80 tkm gemacht worden. Angeblich. Ich mache mal doch bessere Fotos


        Zitat:

        0w 40 ist viel zu dünn,


        Ich glaube, ein 0W40 ist nur bei Kälte dünner, bei Betriebstemp ist es nur ein ganz normales SAE40-Öl und damit nicht dünner als ein 15W40. Wenigstens
        theoretisch.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, heute habe ich mal den Zahnriemen genauer unter die Lupe genommen...

        Ergebnisse lassen sich sehen. Der Zahnriemen ist also nicht älter als September 2004... Und das mit den 77 tkm scheint wohl auch zu stimmen.

        Ist er noch ok?


        IMG_9675.JPG
        IMG_9675.JPG
        IMG_9680.JPG
        IMG_9680.JPG
        IMG_9681.JPG
        IMG_9681.JPG
        IMG_9686.JPG
        IMG_9686.JPG

        ich hätte jetzt auch gesagt das der schon mal gemacht wurde.
        Sieht auf den Bildern noch I.O. aus.


        Zahnriemen: sichtprüfung bestanden; keine groben Mängel (nicht Spröde und keine Kerben/Risse etc.)

        Zitat:

        Klickipedia sagt:
        "Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität)."

        => 0W40 und 10W40 sind "warm" genauso gut, des Nuller is nur kalt flüssiger.
        Gerade dann isses aber wichtig, dass der Film einerseits flüssig genug is aber andererseits auch ned zuuuu flüssig und reisst.

        Ich kipp je nach Laune und Preis 15W40 oder 10W40 rein; läuft und läuft und läuft und .....

        0W40 is Für Europa Schwachfug im Polo (zumindest im 6N OHNE Tuning etc.).

        ---

        Ölverbrauch: Dokumentieren und Ergebnisse nach ca. 100km hier posten (wieviel musste nachgekippt werden).
        Wenn du öfter Kurzstrecke Fährst is so 1L auf 100 km denk ich mal vertretbar (Kurzstrecke = POLOSCHÄNDER).
        Wenn aber deine Fahrten so je ab ca. 7km aufwärts sind, dürfte er eig. so gut wie nix schlemmen an schwarzem leckeren Dicksaft.
        Vllt. is ja die Kopfdichtung etwas undicht so dass es noch nicht sichtbar ausm Pott raucht ?

        Sag mal Zahlen und dann können wir weiter schauen.
        Nimm auch bei Gelegenheit mal ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit raus und schau, ob sie arg ölig sind und/oder schwarz (da kanns nämlich auch hin abhauen und du kannst es easy prüfen).


        Zitat:

        Wenn du öfter Kurzstrecke Fährst is so 1L auf 100 km denk ich mal vertretbar


        Du meinst wahrscheinlich 1L/1000Km.


        Kommt drauf an wie kurz die Kurzstrecke is; bei allen Leuten die mal schnell 80m fahren, abstellen und dann 3 Stunden später das ganze wiederholen bis die Sonne untergeht is 1L/100km wohl noch zu wenig...

        Hast aber Recht, der Kopf war schneller als die Finger - da gehört eine Null dran:
        1L Öl / 1tkm

        Is trotzdem mehr als die Norm (ca. 0,5L pro Ölwechselintervall)


        polotreff.de
        #30 - 03.07.2010polo 6n2 ölmessstab am ölstab kein öl polo ölstandsanzeige polo stab anleitung zum Ölstand messen vw polo ölmenge zwischen minimal und maximal polo 6n ölstand prüfen vw polo ölmessstab ablesen polo n9 ölstand messen beim polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/193987 Ölstand ungenau polo 6n2 ölmeßstab ölmessstab ungenau tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/122067.jpg ölstand überprüfen warmfahren stehen lassen ölmessstab vw fox ölstandsanzeige polo Ölmessstab minimal/maximal polo 6n 1,6 ölstab länge ölmessstab vw polo 6n 1,4 ölmeßstab max min 6n2
        Antworten erstellen