vw teilemarkt

Kratzendes Geräusch bei hohen Pegeln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey,

da sich mein Fachwissen eher auf den technischen und nicht auf den Akustischen Bereich bezieht habe ich hier eine Frage an die HiFi Spezies.

Bei mir im Auto werkelte die ganze Zeit ein High Fedility Mono Sound System mit 40W Leistung satt.
Allerdings hatte dieses Soundsystem immer einkratzendes Geräusch sobald ich das Radio etwas lauter drehte und Bässe, oder lautere Töne kamen.
Zuerst dachte ich, dass aufgrund der enormen Leistung des Soundsystems irgendwas an der HArdware selbst defekt war und habe mir deshalb ein neues LS Set gekauft.
Seit heute Nachmittag habe ich also nun ein 3-Wege System von Rainbow verbaut. Das System besteht aus 2x 16er Woofern die an den hinteren Seitenwänden verbaut wurden und 2x 10er 2-Wege LS die in die Seitentüren kamen, sowie 2 zugehörige Frequenzweichen.
Das Set hat pro Lautsprecher eine empfohlene Eingangsleistung von 80W (das ist aber nicht die Max. Eingangsleistung) pro LS.

Da ich mit dem neuen Set immernoch die gleichen Probleme habe, aber neue Kabel, neue Frequenzweichen und neue Lautsprecher verbaut habe wollte ich mal fragen ob das ein defekt am Radio ist, oder ich für die LS ne Endstufe brauche? Bisher lief alles nur übers Radio.


Grüße

Achja, das Radio ist von JVC, ist son Standardteil mit 4x50W



ja das ist ein klarer fall^^

zuwenig leistung gepaart mit einem nichtvorhandenen HPF,
ein verstärker wäre von vorteil

aber du solltest auch nen HPF setzen, der sollte so ca bei 80hz sein, das kann auch eine ursache für die geräusche sein


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

aber du solltest auch nen HPF setzen, der sollte so ca bei 80hz sein, das kann auch eine ursache für die geräusche sein
+

Wie schon gesagt, das System von Rainbow hat son großen Kasten dabei, da sollte nen HighPassFilter eigentlich schon drin sein.
Ich hab für die 2-Wege Sytseme 2 Anschlussmöglichkeiten, einmal "High", einmal "Low", wobei sich das auf die Klanghelle, also die Frequenzen auswirkt. Von daher denke ich, dass das von den LS her nicht kommt.

Das Radio hat nur 4x50W, die Lautsprecher können wesentlich mehr verkraften. Meinst du das kommt von der fehlenden Ausgangsleistung?
Da sollte das Radio aber doch lieber irgendwie dich machen, statt diese Geräusche von sich geben
Wenn ich "Loudness" im Radio auf ein stelle, ist das Problem wesentlich schlimmer als im normalen Betrieb.

Aber wenn ich weiß, dass es an der Leistung und nicht am Radio selbst liegt, werde ich mir wohl noch ne Endstufe verbauen müssen :-/


Grüße



dein radio leistet keine 4x50 watt^^
wwenn es hoch kommt sind es 17 watt, aber das war es dann auch schon, dein radio kommt einfach ins clipping, das heißt ein unsauberes signal.
du brauchst ne endstufe

Zitat:

Wie schon gesagt, das System von Rainbow hat son großen Kasten dabei, da sollte nen HighPassFilter eigentlich schon drin sein.

ja sollte^^ es bibt auch firmen die setzen den HPF erst sehr tief...
und da niemand weiß, was bei dir ein gehobener pegel ist, kann man da auch nicht mehr dazu sagen xD


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar, dann bedanke ich mich mal für die Aufklärung und werde schauen ob ich irgendwo ne günstige 2-Kanal Endstufe bekomme.


Zitat:

und da niemand weiß, was bei dir ein gehobener pegel ist, kann man da auch nicht mehr dazu sagen xD


Joa... das Radio geht bis Lautstärke 60 und ab 30 kratzt es
Keine Ahnung was das für ne Einheit darstellt ^^


Grüße


Antworten erstellen

Ähnliche Themen