Moin moin,
brauche neue Hifikabel und da stellt sich jetzt für mich die Frage welche!?
Es gibt günstige Sets mit ca. 30% Kupferanteil wie dieses hier:
Art Nr. 160390467625
Und auch teure mit 100% Kupfer wie dieses hier:
Art Nr. 230363416155
Ist der Unterschied denn "hörbar"? Merkt man wirklich den Unterschied zwischen den Kabeln? Denn immerhin kostet das hochwertige Set das doppelte vom Günstigen!?
Danke euch schonmal
Es geht ja primär um den Leitungswiderstand, der den Strom begrenzen kann.
Ob Dirs das wert ist, muss selbst entscheiden.
Kannst du das mal ins deutsche Übersetzen?
Was heißt das für mich genau?
Dank dir schonmal
sieht aus, als ob das. 1. Kabel eine Aluminium-Kupfer Legierung oder sowas hat. Falls es Aluminium ist, hat ein Alu 35er Kabel als Vergleich genausoviel Leistungsübertragung wie vielleicht ein 25 ode 20 mm² Kupfer. Sonst schau dir mal die Leitwerte an.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ich würde lieber was ordentliches holen statt zwei mal billig.
Grüße
EDIT: Sacht mal, warum wird immer alles Vergoldet wenn Gold eine gerinmge schlechtere Leitfähigkeit als Kupfer hat? Silber ist das beste.
Weil Gold nicht oxidiert, darum.
Einleuchtend, also wirds nur gemacht um die Anschlüsse zu schützen.
Könnt mans ja auch mit Alu überziehen, passiviert sich selber.
Ist günstiger als Gold aber jedoch noch schlechter leitend...
Wieso sollte man die Kontakte mit Alu beschichten, wenn Alu eine der schlimmsten Oxidschichten hat? Total unlogisch.
Die Verwendung von Alukabeln und Alukabelschuhen is im Energiebereich tricky genug. Genaus aus dem Grund.
Also wirds im Hifibereich nicht gerade besser sein.
na durch die Passivierung des Alus ist der Leiter geschützt. Oxidiert somit nicht weiter. Aber ich weiß, ist schwachsinn sowas zu machen. Dachte nur an den Ökonomischen Sinn. Mir hat bisher auch immer alles in Kupfer gereicht, solange es nicht wie beim Sportboot mit Salzwasser in Kontakt kommt. Dann gibs grünes Kupfersulfat :(