Hallo zusammen.
ich habe ein kleines problem.... un zwa mein abgaskrümmer ist gebrochen und jetzt habe ich beim schrotti nur einen vo 1.4l AKV gefunden. ich fahre einen 1.4l AEX. die krümmer sehen gleich aus bis auf der unterschied das der AKV Krümmer eine Lambdasonde am krümmer hat und ich nicht. da kann ich ja einfach eine schraube mit dichtring drannmachen.
ich bedanke mich schonmal für die antworten!
Gruß Goldi
passt.
Die Schraube mit Dichtring gibts bei VW (wenn der Teilemensch auf den Krümmer klickt und dort auf "ggf. mitverwenden" schaut)
Schau vorher nach, ob der neue gebrauchte krümmer einigermaßen gerade ist (mit nem Stahllineal hochkant). Sollte er nicht ganz plan sein, dann benutze ne Krümmerdichtung ausm Zubehör (z. B. Topran), die sind aus weicherem Material und bauen dicker auf. Die Original VW-Metall-Dichtung ist zwar besser, aber auch eben sehr dünn.
Und: Neue Stehbolzen und Mutternv verwenden, auch bei VW kaufen
Gruß
vielen dank für deine schnelle antwort. gott sei dank. ich nehme mal an das der wagen auch deswegen nichtmehr richtig gezogen hat, da die lambda ja die falschen werte bekommen hat und zu viel abgas angesaugt wurde.