vw teilemarkt

2x JBL-Endstufen zu guten Preisen - zuschlagen? + weitere Fragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

War einige Tage unterwegs - sorry! Besten Dank für die wieder mal tolle und ausführliche Antwort

Der HT spielt manchmal und manchmal nicht! Also ich fahre und auf einmal "springt" er an, das merke ich, weil es etwas anders klingt, logisch. Wenn ich aber mein Ohr, genügend vom MT entfernt, an den HT halte, dann klingt der intakte "normal" hoch, während der kaputte schrill klingt und nur bestimmte Frequenzen spielt (schwer zu beschreiben, auf jeden Fall klingt er bei genauem Hinhören merklich anders als der intakte).

Kann zurzeit leider nicht mit Multimeter messen, werde das aber nachholen.
Hab das Set gebraucht ersteigert, aber der Privat-Ebay-Verkäufer hatte mir auf meine Nachfrage noch zugesichert, dass alle Teile vollkommen funktionstüchtig wären. Bin da auch noch im Kontakt über Nachlass bzw. finanzieller Beteiligung bei Neukauf eines Satz HTs, in meinem Fall [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• . Leider gibt es die nur im 2er-Pack, kennt jemand eine Möglichkeit, einen einzeln zu kaufen? Ebay liefert keine Ergebnisse, zwei Mails an Audio System an verschiedene Adressen mit Frage um Einzelkauf ergaben keine Antwort.

Zitat:
    bei vw sind, warscheinlich wegen der werksradios, dauerplus und schaltplus am iso-stecker vertauscht
    deswegen müssen die beiden am adapter zurückgetauscht werden damit zubehörradios nach abziehen des schlüssels ihre einstellungen nicht verlieren.. hast also alles richtig gemacht

Das weiß ich schon, nur kenne ich die "Einstellung" bei vertauschtem Dauer- und Schaltplus halt so, dass das Radio immer geht, ohne Schlüssel, und auch bei Abziehen des Schlüssels anbleibt. Mich stört meine jetzige Konfiguration ja überhaupt nicht, ich wollte nur wissen, ob irgendwas falsch läuft, was auf Dauer Probleme machen könnte, zB Belastung für Zündung.

Zitat:
    wie du filter und equalizer einstellst hängt auch stark vom persönlichen geschmack und hörgewohnheit ab
    du kannst den hochpassfilter auch abschalten, solange du nicht zu laut drehst und das radio an seiner leistungsgrenze betreibst..

Oke, das freut mich, übertreiben werde ich's nicht, aber versuchen, alles an Bass aus den MT rauszuholen Kratzen entsteht erst bei relativ hohem Pegel.
    Danke auch für die schöne Erklärung von Loudness

Gruß
    Schdaeffn

• Antworten erstellen