vw teilemarkt

Frostschutz im Sommer?

Motors-Freak
  • Themenstarter

Ist im Sommer Frostschutz nötig oder reicht Destiliertes Wasser im Kühlkreislauf?
Wie viele Teile Frostschutz auf wie viel Teile Wasser?



Auf jeden Fall muss im Sommer auch Frostschutz rein denn der schützt vor Korrosion.

Ich hole mir fertig gemischtes is einfacher


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Auf jeden Fall muss im Sommer auch Frostschutz rein denn der schützt vor Korrosion.

    Ich hole mir fertig gemischtes is einfacher


    Gebe mir mein Vorredner recht!



    Da muss doch kein destiliertes Wasser rein, ganz normales Leitungswasser gehört da rein + Frostschutz natürlich.


    Hau dir n bis zu 35% frostschutz rein.dannch noch schnell spindeln..und machn des doch jetz gleich, sonst musst im winter wieder kühlwasser kompletto ablassen und neu füllen. da sparst die doch lieber die arbeit, und machst es einmal gscheid


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Hat ATU da was feines Fertiges was nicht viel Kostet? Dieses G12 ist bei eBay ja günstig, aber der versand nervt, haben die sowas auch bei ATU oder sonst wo?
    http://cgi.ebay.de/3L-Kuhlerfrostschutz-G12-VW-TL-774-Ausfuhrung-G-/170486828933?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27b1ce8f85&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Zitat:

    Ist im Sommer Frostschutz nötig oder reicht Destiliertes Wasser im Kühlkreislauf?
    Wie viele Teile Frostschutz auf wie viel Teile Wasser?


    du musst 2 teiel wasser und ein teil frostschutz
    ich hoffe ich konnte dir helfen
    aber darfst nicht viel frostschutz nehmen glaube ich könnte vlt schlecht tuhen vlt ich weiss es nicht


    ja es gibt bei atu auch was fertig gemischtes was nich zuteuer ist!

    und nochwas das is nich nur frostschutz sondern auch korrossionsschutz und schmierstoff!

    mfg


    Auf keinen Fall normales Wasser! Da verkalken nach der Zeit die ganzen Leitungen. Wenn destilliertes oder vollentsalztes.
    Kalk kann mit diversen Tensiden bzw Korrosionsschutzmitteln im Kühlwasser schwerlösliche Seifen bilden.



    Zitat:

    Auf keinen Fall normales Wasser! Da verkalken nach der Zeit die ganzen Leitungen. Wenn destilliertes oder vollentsalztes.
    Kalk kann mit diversen Tensiden bzw Korrosionsschutzmitteln im Kühlwasser schwerlösliche Seifen bilden.


    meinst ud das höre ih jetz echt zum ersten mal? von woher weits ud das


    also frostschutz muss nich im sommer! aber destilliertes wasser wegen kalk und rost im kühlkreislauf sollte man schon nehmen! aber ich wäre zu faul immer neu zu mischen je nach jahreszeit.


    Zitat:

    meinst ud das höre ih jetz echt zum ersten mal? von woher weits ud das

    ...steht in jeder Schrauberfiebel. Leitungswasser hat im Normalfall (je nach Region) noch ne Menge Sachen drin, die Du später nicht in Deinem Kühlerkreislauf haben willst - z.B. Kalk.
    Koch mal nen Liter Leitungswasser auf und schau, was am Ende im Topf zurückbleibt - dann weißt Du, warum für´n Kühler immer destiliertes Wasser empfohlen wird. Kost nen Euro für 5 Liter - also eine überschaubare Investition...

    VG

    VeeDub


    Zitat:

    also frostschutz muss nich im sommer! aber destilliertes wasser wegen kalk und rost im kühlkreislauf sollte man schon nehmen! aber ich wäre zu faul immer neu zu mischen je nach jahreszeit.


    jeder erzehlt was anderes mh ich weiss auf jedenfall man braucht frostschutz immer das ist sowas wie schutz für den motor imemr nicht nur in winter, und das mit destiliertes wasser und so braucht man nicht umbedingt ich geh schon seit jahren in werkstetten und habe sowas nie gehört ,aber im ernst ich hatte auch mal drüber nachgedacht aber so wichtig ist das nicht

    habbe was besseres
    einfach viel wasser kochen und dan kalt lassen dan mit frostschutz mischen hihi ist mir grade eingefallen


    Toll dann hast du Wasser heiß gemacht und dannach wieder erkalten lassen. Hatt dir aber nix gebracht du musst die Wasserdämpfe ableiten und diese erkalten lassen, dieses Wasser ist destilliert und nicht einfach nur erhitzen und erkalten lassen.

    8ball


    und nur wasser gibt die wärme besser wieder ab als mit frostschutz. das ist dächte ich das einzigste, da das frostschutzmittel die wärme, is sag mal "speichert"...


    Frostschutz auf jeden Fall rein wg. dem Korrosionsschutz huckepack.
    Kostet ned wirklich viel.

    Mischverhältnis für optimale Kühlleistung einhalten (je nach Temperaturzone).


    Zitat:

    habbe was besseres
    einfach viel wasser kochen und dan kalt lassen dan mit frostschutz mischen hihi ist mir grade eingefallen


    Bringt nicht sehr viel. Es werden nur die sogenannten löslichen Härtebildner im Wasser (hydrogencarbonate) ausgefällt die dann zu Boden Fallen. Wenn das Wasser danach nicht filtriert wird, hatte das abkochen eh keinen Sinn.

    Zitat:
    meinst ud das höre ih jetz echt zum ersten mal? von woher weits ud das


    ich weiß es, weil ich es gelernt habe und mein Beruf ist >> Nick

    Achso, Das Glycol was im Frostschutz enthalten ist, ermöglicht die bessere Wärmeabfuhr als wenns nur reines Wasser ist. Das hat schon einen Sinn


    Es reicht normales Wasser, da der Frostschutz auch dem kalt entgegenwirkt.

    Ich selber benutze aber auch nur desti Wasser warum weiß ich nicht, geht halt aber auch mit leitungs Wasser.

    Frostschutz ist im sommer sehr wichtig weil der frostschutz + der deruck im System den Sidepunkt vom wasser höher setzt.

    Also entweder Dest.Wasser oder Leitung aber aufjedenfall Frostschutz!


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    einfach viel wasser kochen und dan kalt lassen dan mit frostschutz mischen hihi ist mir grade eingefallen


    Also das ist jetzt ja ml der Oberhammer....


    Danke für die anderen Antworten !


    polotreff.de
    #20 - 03.07.2010frostschutzmittel sommer sommer frostschutzmittel füllen ein teil frostschutz 2 teile wasser wasser frostschutz im sommer wieviel frostschutz ist im waschwasser frostschutz leitungswasser wieviel frostschutz für winter sommer und winter scheibenwaschflüssigkeit vermischen frostschutz notwendig? fertig frostschutz 2010 frostschutz frostschutzmittel mit leitungswasser kühlwasser frostschutz nötig 1 teil wasser 1 teil frostschutz frostschutzmittel auch im sommer wieviel ist ein teil frostschutz frostschutzmittel wieviel macch ich rein frostschutz sommer 2 teile wasser 1 teil frostschutz ? wie frostschutz rein
    Antworten erstellen