vw teilemarkt

Reifenbeschränkung für 1.6TDi Bluemotion technology?

Herri
  • Themenstarter

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum.
Nachdem unser schönes altes 2.6er Audi Coupe im letzten Winter leider gestohlen wurde :'( ,
habe ich mir einen Polo 6R in "Team" - Ausstattung bestellt, der so im Oktober geliefert werden soll.
Weiß jemand hier im Forum, ob es bestimmte Reifen-Auflagen gibt z.B. "Eco" oder "Energy Saver"?
Ich würde gern die Serien-Stahlfelgen für die Winterreifen benutzen und aus dem Zubehör schicke Alufelgen für den Sommer.
Wahrscheinlich passen nur 15" in 6, 6,5 oder 7 Zoll.
Ich möchte ja nicht, dass die Schlüsselnummer verloren geht und ich dann mehr Steuern bezahlen muss. :'(
Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Sonnige Grüße
Herri



Zitat:

Ich möchte ja nicht, dass die Schlüsselnummer verloren geht und ich dann mehr Steuern bezahlen muss


also die schlüsselnummer kann dir keiner nehmen^^
ich kann dir zwar nicht genau sagen wie es mit anderen felgen aussieht aber ich hab schon öfters blue motions mit dicken felgen rumfahren sehn.
also sollte das eigentlich kein problem sein oder?


Das ist doch kein Bluemotion sondern nur ein auf Verbrauch optimierter Motor, da kannst auch 17er und co draufmachen.



Herri
  • Themenstarter

Zitat:

also sollte das eigentlich kein problem sein oder


Hallo,
ich komme deshalb drauf, weil ich im Netz in einem Felgengutachten gelesen habe "Reifen-Rad-Kombination hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch" 3l / 5l Status entfällt (oder so ähnlich). Im Zuge der neuen Kfz-Steuer mit CO-Berücksichtigung schafft man mit dicken Schlappen wohl nicht mehr die 96g der Werksangabe.
Wenn man im VW-Konfigurator für den Polo schaut, bietet das Werk für den normalen 66kW TDI auch 215/40 R17 auf 7x17 an, für den Bluemotion Technology aber nur 195/55 R15 als Umrüstlösung. Auch gibt es keine Ganzjahresreifen als Option bei VW. Das muss doch mit dem Rollwiderstand zusammen hängen.
Na ja, hat ja alles noch Zeit...
Diese Probleme hab ich mit meinem 968 nicht

Danke schon mal!

Gruß
herri


gelöschtes Mitglied

    Hier die Werksseitige Freigaben für den Polo 6R Blue Motion im Anhang

    Alle anderen Größen bedürfen entweder Eintragung oder Felgen ABE mit passenden Freigaben.

    Wie das aber aussieht mit Statusverfall des BM, hab ich ehrlich auch keine Ahnung. Hier wäre vielleicht ein Fachkundiger TÜV-Partner der richtige Ansprechpartner


    Reifen Polo BM ab MJ
    Reifen Polo BM ab MJ

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Reifen-Rad-Kombination hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch" 3l / 5l Status entfällt (oder so ähnlich). Im Zuge der neuen Kfz-Steuer mit CO-Berücksichtigung schafft man mit dicken Schlappen wohl nicht mehr die 96g der Werksangabe


      Im Zuge der Umstellung was die Steuerberechnung für Fahrzeuge angeht, werden diese Angaben wohl in jedem Gutachten nachgesteuert werden. Aber da der Bluemotion keinen 3L Status hat, sollte es keine großen Komplikationen an den 17" Felgen geben und den 5L Status wird er nicht Überschreiten. Die Werksangaben sind zudem sowieso sehr ungenau.


      Zitat:

      Wahrscheinlich passen nur 15" in 6, 6,5 oder 7 Zoll.
      Ich möchte ja nicht, dass die Schlüsselnummer verloren geht und ich dann mehr Steuern bezahlen muss.


      Hat jemand schon herausgefunden, ob man breitere Reifen nutzen darf? Ich stelle mir nämlich z.Z. die selbe Frage!


      polotreff.de
      #8 - 22.09.2010polo 1.6 tdi bluemotion tech blue motion welche reifen polo bluemotion eure ausstattung polo 6r 1.6 polo blue motion technology verbrauch erfahrung vw polo team 1.6 tdi bluemotion technology car hifi bluemotion 17" auf bluemotion andere felgen auf bluemotion steuerklasse polo blue motion reifenbeschränkung vw polo 1.6 tdi felgen vw polo bluemotiontechnology bereifung alufelgen für polo 6r bluemotion vw polo team 1.6 tdi test bluemotion polo blue motion technology reifen tdi 1,6 bluemotion technology polo polo bluemotion technology verbrauch erfahrungen welche reifen für bluemotion hat der vw bluemotion allwetter reifen
      Antworten erstellen