vw teilemarkt

komische Pumpgeräusche?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

der Polo meiner Freundin macht komische Geräusche. Hört sich an als wäre es eine Pumpe die einen Behälter mit Luft füllt.
Das Geräusch kommt von vorne links ungefähr beim Keilriemen aus der Gegend.
Der Polo hat Servo und eine Zentralverriegelung mit der 12 poligen Pumpe.
Was könnte das sein was diese Geräusch auslöst?
Ein Kumpel und ich denken das es die Zentrale sein könnte.

mfg Bertl



gelöschtes Mitglied

    wir sollten erstmal bei rechts/links anfangen! der polo hat links vorne sicher keinen Keilriemen. nicht einen polo, den ich kenne hat das. richtungsangaben wie fahrtrichtung! d.h. links = fahrerseite demnach getriebe und kupplungsseite und da gibts keine riemen. die pumpe der ZV befindet sich bei dem polo rinten rechts unter der abdeckung am tankdeckel/scheinwerfer

    vllt. ist es die Servopumpe? wird es denn lauter wenn man lenkt und der motor an ist? wenn man ganz rechts oder ganz links lenk wird die servopumpe immer lauter, da sie dann auf anschlag läuft.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo danke erstmal das mir jemand Antwortet

    Das links ist wenn ich vor dem Wagen stehe also gegen die Fahrtrichtung.

    Nein das Geräusch wird nicht lauter wenn ich lenke, das geräusch mach es auch im Stand!

    Das mit dem Anschlag denk ich ist jedem bekannt. Danke trotzdem für Ihre bis jetzt geleistete kompetente Hilfe.

    Die Servopumpe muss doch auch gefüllt werden. Läuft dieses durch den Keilriemen das dort eine Pumpe Luft über eine Leitung nach hinten leitet?

    Das Geräusch setzt auch hin und wieder mal für ein paar minuten aus und machmal ist es länger nicht zu hören!

    Puhh ech komisch.

    Hoffe es kann mir jemand helfen!

    lg bertl



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Servopumpe muss doch auch gefüllt werden. Läuft dieses durch den Keilriemen das dort eine Pumpe Luft über eine Leitung nach hinten leitet?


      was hat die servopumpe jetz damit zu tun luft nach hinten zu bringen steht grad bissel aufem schlauch. die Pumpe der zentralverriegelung sitzt hinten rechts wie schon gesagt. und die leitet die luft an alle schlösser weiter.
      die servopumpe wird vom motor angetrieben und befördert das öl in den arbeitskreislauf oder bei geradeausfahrt wieder zurück in den behälter.

      da sich aber keine geräusche dabei ergeben wenn du lenkst wird es wohl nicht die servopumpe sein.

      hast du vllt ein bild von deinem motorraum wo du einzeichnen kannst wo das geräusch herkommt?


      gelöschtes Mitglied

        erstmal ist ganz wichtig WANN das geräusch stattfindet.
        scheint aber ja während des leerlaufes zu sein.
        wieviele km gelaufen ?
        vielleicht ein lager im riementrieb, welches hin und wieder geräusche von sich gibt.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        sorry CRASHOVERIDE meinte schon die Zentralveriegelungspumpe nicht die Servo bin schon voll nervös wegen dem Deutschlandspiel heute

        Also Bild hab ich leider keins aber wenn du einfach beim Motor links(wenn man davorsteht ) runterschaust zum Keilriemen und von da an ein bischen dahinter unten am Block ungefähr so schätz ich das ein. Ich kann es auch noch nicht genau sagen weil ich es selbst noch nicht gefunden habe

        @maik: Also das geräusch ist unterm Fahren als auch im Stand bei Leerlauf.
        Kommt unregelmäßig und in verschiedenen Zeitlängen. Mal 2 min mal 15 sek.

        Der Polo hat ungefähr 130000 km runter und ist ein 6N bj 98 mit dem 1,4 mit 44 kw!


        hsat du eine AGR? also abgasrückführung? es könnte sein das unten in der ansuagbrücke die einführung ausgebrochen ist. kommt schon einmal vor das soetwas passiert.

        demontiere mal deinen lutfilter und fasse dann auf höhe der drosselklappe unter die ansaugbrücke und fühl da mal ob da sich soetwas wie ein rohr in die ansaugbrücke einführt wenn du dann das geräusch hörst dann sollte dort luft austreten wenn du es nicht hörst dann saugt der motor die ansaugbrücke wieder dicht.


        Antworten erstellen