vw teilemarkt

Frage zum Zahnriemen

Punisher86C
  • Themenstarter

Hallo allerseits. Ich bin noch nicht lange hier im Forum, aber ich hab gleich mal ne Frage.
Also ich bin grad dabei mir einen 3F Motor fertig zu machen. Da waren der Kurbel und Nockenwellen Dichtring nur noch Ring, also nicht mehr dicht.
Die hab ich jetzt ausgetauscht.
Ich hab beim Polo vorher noch nie den Zahnriemen gemacht. Darum hab ich da mal ne Frage.
Ich muss das NW Rad ja auf die Markierung stellen und das KW Rad aufdie 0 Markierung.
Das hab ich auch grade noch so hingekriegt. Wenn ich jetzt den Riemen mit der Pumpe spanne, rutscht das KW Rad aber immer ein stück weiter. So dass es ca 5mm neben der Markierung steht.

Hab leider in der Suche nicht über dieses Phänomen gefunden. Ist das normal oder muss ich den Zahnriemen so aufsetzen dass er erst nach dem Spannen auf der 0 Markierung steht?
Mein "jetzt mach ichs mir selbst" Buch sagt darüber leider garnichts.



am besten nimmste nen anderen schlüssel und blockierst damit die welle( also am rad)


Entweder so wie mein Vorredner gesagt hat, oder....
Einfach Riemen drauf und spannen und gucken wie er dann steht, wenn er nach dem spannen passt ist ja alles in Ordnung, wenn nicht, würde ich....
mir einfach anschauen wieviel er sich verdreht, und das einfach am KW Rad ein wenig vorstellen. wenn du ihn dann spannst, sollte er sich ja dann richtig setzen.... weil 5mm sind ja schon 2 zähne würde ich sagen und dass ist zu viel....
Wie gesagt entweder blockieren und gucken ob er passt oder ein wenig vorstellen, dann sollte er sich ja dann passend spannen

lg



Punisher86C
  • Themenstarter

das mit dem blockieren ist glaub ich nicht so ne gute idee. Dann dreht sich ja entweder das NW Rad, oder wenn man beide blockiert bleibt der Riemen einfach ungespannt an der langen Seite.
Das mit dem vorher "Zurückdrehen" ist ein guter Tip. Hatte ich auch schon dran gedacht. Hätte ja sein können dass dieses weiterdrehen beim Spannen einkalkuliert ist. Bin eigentlich n T3 Dieselschrauber

Gibts eigentlich so erfahrungsgemäß "Toleranzen" wie weit man von den Markierungen abweichen kann? Ich finde die sind eh recht ungenau. Am 3F sind beide Marken ja in der inneren ZR Verkleidung, und ob die immer 100% an der gleichen Stelle sitzt...

Gewundert hab ich mich bei der ganzen Geschichte einfach, dass dieses Problem weder in meinem Buch beschrieben, noch irgendwo im Internet gefragt war. Im Buch steht nämlich mehr oder weniger wortwörtlich:
"setzen sie beide Räder an die Marken, legen sie den ZR auf und spannen" Nun ja, wenn man das so macht, verstellt sich die ganze Geschichte. Ich wette da gibts zig Heimschrauber die das ganze fröhlich zusammenfriemeln, Motor wieder reinhängen und dann stundenlang auf Fehlersuche sind.


Ja also für mich persönlich ist ein halber zahn noch vertretbar, heißt nicht das ich es nicht so genau mache, aber wenns gar nicht anders geht..... dürfte ein halber zahn noch passen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen