vw teilemarkt

Wie Remote anschließen?

SLKPeppi
  • Themenstarter

Hallo, kann mir jemand sagen, was an meiner Anlage nicht stimmt.
Hab Chinch verlegt, Remote verlegt. + und - Minus leitung verlegt!
Dachte schließt eben an und gut, aber dann sobald ich den Chinch zusammen stecke, hat der Verstärker Strom. Egal ob Remote angeschlossen ist oder nicht!
Wie kann das kommen, es leuchtet die rote Lampe vom Verstärker. An welches Kabel muss das Remote geklemmt werden?

P.S. Ist ein AEG Radio, mit Chinch am Anschlusskabel!



an die enstufe und ans radio! wenn du das gemacht hast, leuchtet die rote lampe grün oder sie geht aus und eine andere leuchtet grün


Ja, die Lampe muss grün leuchten.

Am Radio das blaue Kabel.



und das andere ende an die endstufe!


jaa und das andere ende an die endstufe


ans blaue? ich habe es an geschaltet plus gelegt. geht doch auch oder?


jup dann geht die endstufe halt nur über zündung an ;.)


Remote muss halt entweder ans Radio, oder ans Zündschloss geklemmt werden. Ist ne Signalleitung, damit die Endstufe weiss das sie jetze an gehen soll^^ Remotekabel sind laut Norm "Blau" oder täusche ich mich da gerade?


ne täuscht dich nicht sind blau!




SLKPeppi
  • Themenstarter

Mmh, ja aber warum hat Sie denn Strom sobald ich Chinch anklemme?
An welches Kabel muss man Remote klemmen?

An meinem Stecker vom Auto kommen einmal dauerplus und einmal Zündungsplus! Muss ich da mit ran? Mich wundert nur, dass an dem Stecker vom Radio ein Pin leer ist, da fehlt irgendwie das Kabel!

Bitte helft mir, meine Endstufe hat sofort strom wenn ich den Chinch verbinde auch ohne Remotekabel!

Masse kann man doch vom Rücklicht nehmen oder?


Nein, Masse nicht vom Rücklicht nehmen.
Mach die mal "richtig" an die Hinteren Gurtschlösser, Domlager oder i.was anderes "Massives" ran.

Vllt. schaltet der Verstärker intern sofort auf "an", wenn er trotz fehlendem Remote einen Pegel auf der Cinch-Buchse hat...

Geht der auch "über Cinch" an, wenn das Radio aus is (und der Motor auch, damit du Steuungen der Lichtmaschine ausschließen kannst)?


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Vllt. schaltet der Verstärker intern sofort auf "an", wenn er trotz fehlendem Remote einen Pegel auf der Cinch-Buchse hat...


    Sowas gibt es in der tat.. In der Regel gibt es aber einen kleinen Schalter an der Endstufe in dem man sowas ausschalten kann.

    Die in meinen Augen sinnvollste Art eine Endstufe automatisch einschalten zu lassen ist die Remote-Schaltung.. Zündplus etc ist alles nicht "the yellow from the egg" ...
    Guck mal nach ob du dort so einen kleinen Schalter findest.

    Zu der Massen Thematik:
    Du weisst schon wie ein Stromkreis aufgebaut ist? Wenn du deine Endstufe mit 12V versorgst - sagen wir mal mit einem 10² - und die Masse nur ein 0,75er ist hast du ein gewaltiges Nadelöhr geschaffen - das im "worst case" auch schnell mal brennen kann!

    Ergo: vernünftige masse an chassis abgreifen - blankes Metall! und keine futzel Schraube. Das vorgeschlagene Gurtschloss wäre eine gute Wahl. Aber bitte mit Ringkabelschuh.

    Grüße
    Tristan


    Muss kein Ring sein, darf auch eine "Gabel" sein *baeh*
    Aber gecrimpt mit richtigem Werkzeug und ned mit der Kombizange.

    Gib mal die Daten (Namen etc.) von der Endstufe an und lass "Blek" einen Takt dazu singen - der is da recht fit.

    Wenn die angeht mit Cinch dran aber Radio AUS, dann hast du ein Problem.

    Ferner: Ob die Lampe grün, rot, blau oder türkislilablassblau leuchtet is eig. erst mal egal; LED an = Endstufe hat Saft (rot könnte noch überlast sein; muss aber nicht). (Betriebs-)LED sollte im "Auto/Radio - Aus" Zustand auch aus sein und nicht leuchten.


    Zitat:

    Gib mal die Daten (Namen etc.) von der Endstufe an und lass "Blek" einen Takt dazu singen - der is da recht fit.

    Wenn ich noch singen könnte, wär das sicherlich ne spitzen Sache

    Ich hab etz net alles genau gelesen, aber wenn die Endstufe nur angeht sobald das Cinchkabel dran is, dann is Deine Masse an der Endstufe schuld.
    Daher zieht sich die Endstufe die Masse über die Cinchleitung, was zur Folge haben wird, dass Dein Radio bald die Grätsche macht.


    SLKPeppi
    • Themenstarter

    Also die Endstufe hat immer Strom, egal ob Radio an oder aus. Sobal ich Chinch verbinde ist strom drauf!

    Ich weiß leider nicht wo ich mit dem Remote drauf muss, hat vielle jemand ne Idee für mich?

    Werde das anschließen nun wie folgt machen:
    - Plusleitung von der Batterie
    - Minusleitung vom Gurtschloß
    - Remoteleitung ? (Bitte an welches Kabel muss ich, bzw. welches vom Kabelbaum ?)
    - Chich an Y-Adapter wegen 4-Kanal Endstufe


    Die Remoteleitung muss an den vorgesehenen Kontakt.
    Im Idealfall heisst der am Radio auch Remote oder auch elektr. Antenne. Schau doch mal in die BDA.


    SLKPeppi
    • Themenstarter

    Ja auf dem Radio, ist ne ANleitung. Da steht elektrische Antenne!

    Aber muss da noch ein Kabel vom Auto kommen oder einfach die Remoteleitung an dieses Kabel vom Radio löten?


    gelöschtes Mitglied

      Genau die Remoteleitung musst du nehmen - vom Radio kommend Selbstverständlich.

      Vom der Fahrzeugelektrik selbst brauchst du sonst nichts mehr.

      Zitat:

      löten
      vorbildlich!


      und dieses remotkabel muss dann an die entstufe an den richtigen kontakt.
      bitte nicht bei masse oder plus dranklemmen. meistens is da ein extra platz zwischen masse und plus(wo auch remote dran steht)


      SLKPeppi
      • Themenstarter

      Ja diesen Anschluss hab ich an der Endstufe, schon gefunden!
      Nur das mit dem Radio war mysteriös! Aber wenn das Kabel an die elektrische Antenne muss, dann ist nun alles klar


      Du kannst auch die leitung von der elektrischen antenne nehmen wenn du eine steuerleitung für sowas am radio hast sie müsste gelb oder so sein müsste aber auch an der leitun g beschreiben sein


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sie müsste gelb oder so sein müsste aber auch an der leitun g beschreiben sein


        gelb schonmal garnicht. Schau einfach nach, REM oder Automatische Antenne.


        Hallo ich habe da mal eine frage zum remote kabel .

        mir ist soweit alles klar wie ich das anschließe aber nun mein problem

        da mein altes auto nun im autohimmel ist und ich jetzt eine geilen polo habe und ich solangsam anfange den wagen wieder fit mache ..

        Der vorbesitzer hat alle kabel (der arsch ) abgespicht und ich nun das radio selber ausschalten (stört mich nicht ) müßte ich auch die stecker vom radio auch so machen (fand ich doof aber naja ) muß das Elek antenne kabel auch angeschlossen sein mit dem auto oder reicht es wenn ich nur das remote kabel einfach dran klemme . bin mir da etwas unsicher danke für eure hilfe


        Also:
        Dein radio gibt (wenn es an is) eine Spannung (meist 12V) auf seinen Remote-Ausgang. Meistens auch gleich auf den "Elektroantennen"-Ausgang, kann aber auch sein dass da erst/nur was anliegt wenn du im "Radio hören"-Modus bist.

        Du verbindest also im Idealfall den "Remote"-Ausgang vom Radio mit einem Kabel mit dem Remote-Eingang der Endstufe.

        1zu1 Direktverbindung, da es nur ein Steuersignal ist und quasi kein Strom fließt is der Kabelquerschnitt quasi komplett egal und es kann auch ein Klingeldraht sein.

        ---
        Remote-Ausgang Radio:
        Radio aus: 0V
        Radio an: 12V

        Remote-Eingang Endstufe:
        0V: Endstufe aus
        12V: Endstufe an


        vielen dank damit konnte ich was anfangen und nun läuft es .ich hatte die wahl zwischen (rem oder Ele antenne) habe beides mal ausprobiert und habe nun am rem gelassen .

        DAnke


        Pro
        Kannst auch den Danke-Knopf anklicken statt zu schreiben oder zusätzlich; dann weis man welcher Beitrag genau hilfreich war


        polotreff.de
        #28 - 12.08.2011remote anschluss aeg car-hifi remote an radio löten rem anschluss car hifi car hifi verstärker remote anschluss muss ich die remote leitung nur an die endstufe anschließen polo 86c remote anschließen car hifi remote wo anschließen wo ist remote anschluss polo 9n remote bei aeg rote led leuchtet wenn ich das remote kabel anschließe wie wird der remote angeschlossen aeg remote anschluss schaltet endstufe ab in rem(ote) signal anschließen endstufe leuchtet ohne remote anschluss remote anschluss an vw polo radio remote -anschluß an car-verstärker carhifi remode polo 6n2 remote anschliessen remote anschluss auf plus oder minus auto hifi dauerplus=remote
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen