vw teilemarkt

Riemen der Lichtmaschiene schmorrt!

Marushin89
  • Themenstarter

Hey,
habe da das Problem das mir jetzt schon zum 2. mal der Riemen von der LiMa abgeschmorrt ist. Woran kann es liegen?. Der Simmerring an der KW verliert etwas Öl, kann es sein das da durch Öl auf die Laufbahn kommt?. Oder verklemmt sich eventuel die Lichtmaschiene?



gelöschtes Mitglied

    Nein,das glaube ich nicht das das Öl,das aus der kurbelwellendichtung raus drückt,schuld am schmoren des Riemens ist!
    Ich denke mal eher das die Lima defekt/audsgeschlagen ist und dadurch der Riemen zu heiss wird!
    Jeder Riemen wird heiss,durch die Reibung der Lima bei laufen des Motors..
    Aber es kann gut sein das deine Lima defekt ist!


    Lg DAn


    Vergess das Öl ! Deine Lichtmaschine wird wohl einen Lagerdefekt haben.
    Wenn der riemen runter ist, dreh mal an der riemenscheibe der lichtmaschine. Die muß sich so leicht drehen wie der Vorderreifen an nem Fahrrad. Wenn nicht, Lager definitiv defekt = Antriebsriemenkiller !

    Gruß
    Michael



    Marushin89
    • Themenstarter

    Hey, danke für den Tipp .....habe mir eine neue LiMA eingebaut. Bis jetzt ist der Riemen noch nicht wieder abgeschmorrt. Aber wenn ich länger mit hoher Drehzahl fahre, stinkt es wieder nach verbrannten Gummi.


    Stimmt die Spannung ?
    (90° bzw. 1cm falls dir des was sagt)

    Wenns zu wenig is kann er durchrutschen (quitschender schmorbraten) und wenns zu viel is "schleifts" die Lager aus.

    Gummigeruch (flüchtige Weichmacher?) kann auch von anderen Gummiteilen aus dem Motorraum kommen, erst recht bei hoher Drehzahl (=mehr Wärme/Zeit => "it's getting hot in here - i'll take off all my weichmachers").

    Müsstest halt direkt am Riemen schnüffeln (1cm Respektabstand weil der gut warm sein kann) um "andere" Gummiteile auszuschließen.


    Antworten erstellen