vw teilemarkt

Schrauben im Kofferraum entfernen

Catweazle
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs!
Ich hab hier meinen wunderschönen Kofferraumausbau stehen und alles voran der Einbau scheitert, ist die Tatsache, dass ich die linke Seitenverkleidung vom Kofferraum nicht rauskriege, weil der Vorbesitzer da mal einen CD-Wechsler befestigt hat. Mit so drei Schrauben, die man drehen kann nach links...nach rechts...(die mittlere geht dabei sehr schwer), aber sie kommen einfach nicht raus!
Hat einer ne Idee, wie ich die da rauskriege?

LG,
Cat



04072010316.JPG
04072010316.JPG
04072010317.JPG
04072010317.JPG

gelöschtes Mitglied

    Hey,

    wenn man sie durch drehen und gleichzeitigem ziehen nicht rausbekommt, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Dremel zu nehmen und den Schraubenkopf abzutrennen. Danach kannst du die BEfestigung einfach nach vorne abziehen und die Verkleidung dmontieren.


    GRüße


    gelöschtes Mitglied

      Oha.. das sind aber gewaltige schrauben für n CDC... Ich würde es auc - wenns denn tatsächlich nicht mit drehen geht den Kopf abarbeiten oder eben aufbohren.

      Nach der Aktion mal unter den Teppich gucken obs evtl gerostet hat!



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Oha.. das sind aber gewaltige schrauben für n CDC


        Wobei ich fast wetten würde, dass die hinter den Pappen ins leere gedreht worden sind


        gelöschtes Mitglied

          Das kann natürlich auch sein!

          Einfach hinten mit einer U-Scheibe und einer Mutter gekontert - würde dann auch die dimensionierung und das "durchdrehen" erklären!


          Catweazle
          • Themenstarter

          ja kann ich dann einfach die Metallleiste abziehen oder stecken dann die Schraubenstiele nicht immer noch fest?
          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja kann ich dann einfach die Metallleiste abziehen oder stecken dann die Schraubenstiele nicht immer noch fest?


            Definiere dein "dann" Also ich würd einfach mal den Teppich abmachen und von oben mit einer Taschenlampe nachgucken was nu Phase ist.

            Wenns tatsächlich ins Blech geht würde ich persönlich den Schraubenkopf wegflexen...


            Catweazle
            • Themenstarter

            Ich hab da mal hingeleuchtet, da ist die Metallleiste, dann der Teppich und dann die Karosserie. Wenn ich da rumflexe, gibts dann Funken? Nicht, dass ich noch meinen Polo in Brand setze...

            LG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn ich da rumflexe, gibts dann Funken?


              Wo gehobelt wird fallen spähnen und wo geflext wird fliegen i.d.r. funken.. Von daher muss man schon vorsichtig sein... Wie der Kollege vorgeschlagen hat gehts auch mit n Dremel - das spritzt nicht so sehr, aber sowas hat auch nich jeder zur Hand.

              Aufbohren wäre normalerweise ne gute Sache, nur schlecht wenns sich mitdreht.. Ich hab irgendwie das gefühl das da arg gepfuscht worden ist..
              Wahrscheinlich gehts mit einmal kräftig ziehen ab oder so.. xD



              gelöschtes Mitglied

                Wenn, dann machste das ja mit nem Dremel oder sowas in der Art und nicht mit ner Flex mit 280er Scheibe drauf.
                Mit dem Dremel wirst du da nen minimalen Funkenflug haben, der aber unbedenlich ist.
                Ausserdem kann man die Leicht entzündlichen Bereich direkt um die Metaallplatte mit was feuerfestem abdecken.

                Wenn die Schrauben aber in Metall greifen würde ich es nochmal mit drehen und gleichzeitigem ziehen an der Schraube (z.B. mi nem Untergelegten Schlizschraubendreher) versuchen.


                Catweazle
                • Themenstarter

                ja, das mit dem Schlitzschraubendreher in Kombi mit ein bisschen Hebeln hab ich schon versucht, da tut sich nix, zumal man bei der mittleren gar nicht dazwischen kommt.


                Nimmste en Stemmeisen setzt das unter dem Kopf an und schlägst mit dem Hammer auf das Eisen. So sollte der Kopf brechen.


                gelöschtes Mitglied

                  Mh...komisch Sache.

                  Aber hast du Spaßeshalber mal auf der Innenseite vom Radhaus geschaut, nicht dass der / die Vorbesitzer /in die dadrin gekontert hat

                  Wenn die Schrauben noch so fest sitzen, dass du mit nem Schraubendreher nicht unterhebeln kannst, müssen sie entweder noch Griff im Material haben, oder gekontert sein.
                  Haben sie noch Griff im Material müssen sie sich zumindest ein Stückchen rausdrehen lassen, mindestens eine Gewindeumdrehung.
                  Sind sie gekonter, musst du die Seitenverkleidung auch ohne das Lösen der Schrauben aufbekomme.

                  Bevor ich das ein Trenngerät ansetzen würde, würde ich da auf jeden Fall nochmal gründlich drüberschauen.
                  Wenn da wirklich nur ein CD Wechsler dranhing müssen die Schrauben auch wieder rausgehen.


                  dis wollt ich auch grad vorschlagen


                  Catweazle
                  • Themenstarter

                  sodala...bin zum Mechaniker meines Vertrauens gefahren, der auch ne Flex hatte und siehe da, ruck zuck waren die drei Mistkäfer draußen, waren auch nicht gekontert und nichts. Vielen Dank euch noch mal für eure Hilfe.
                  LG,
                  Cat


                  Ich hoffe nur du hast nix bezahlt? Weil das hättest du ganz leicht selbst hinbekommen können.

                  Aber schön das du es jetzt los hast/bist


                  Catweazle
                  • Themenstarter

                  nee, der hats mir umsonst gemacht.

                  Hab bei der Gelegenheit ein paar Bilder von meinem Kofferraum gemacht.
                  Kann es sein, dass ich mir Sorgen machen muss?
                  Wenn ja, was kann ich gegen den Rost machen oder ist der normal und unbdenklich an der Stelle?

                  LG,
                  Cat

                  PS: Letztes Bild - mein Kofferraumausbau


                  05072010318.JPG
                  05072010318.JPG
                  05072010319.JPG
                  05072010319.JPG
                  05072010320.JPG
                  05072010320.JPG
                  05072010321.JPG
                  05072010321.JPG

                  gelöschtes Mitglied

                    Mhh sieht nicht soo gut aus, aber auch nicht wirklich dramatisch.

                    Sieht nicht so aus, als wäre es durchgerostet - ich würde es akurat entrosten und neu verzinken oder sonstwie konservieren.. !

                    PS.: Der Ausbau an sich sieht garnich soo doof aus, aber das blau sagt mir nich zu ^^


                    Catweazle
                    • Themenstarter

                    ja, die eine Roststelle in der Reserveradmulde macht mir etwas Sorgen, da werde ich wohl wirklich schnell dran müssen. Noch vor Winterbeginn...

                    Ich find das blau ganz gut, der Polo ist ja auch blau, die Schalter alle blau


                    IMG_3455.JPG
                    IMG_3455.JPG
                    IMG_3460.JPG
                    IMG_3460.JPG

                    gelöschtes Mitglied

                      Hey,

                      die rechte Roststelle im Kofferraum sieht mir schon ein wenig schlimmer aus, da solltest du mal schauen ob das noch stabil ist wenn du mit dem Scraubenzieher reinstichst. Falls nicht musst du es sowieso neu schweißen.
                      Ansonsten an dieser Stelle auf jeden Fall den Rost entfernen und diesen Bereich konservieren.
                      Als Faustregel weiß man ja, dass nur ca 10% des Rostes sichtbar sind.
                      Die restlichen Stellen sind meiner Meinung nach auch nur / noch optische Probleme.



                      Grüße

                      Ach, der Ausbau sieht auch recht ordentlich aus, auch wenn mir die Farbe nicht so zusagt, saubere Arbeit.


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen