vw teilemarkt

Lenkrad steht schief

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute,
vor ein paar Tagen hat's mir (aus welchem Grund auch immer) die Antriebswelle rausgehauen. Durch Zufall ist soweit nichts kaputt gegangen. Doch jetzt bemerkte ich, dass das Lenkrad nicht mehr mittig steht, sondern etwas nach links steht, wenn ich geradeaus fahre. Was könnte das sein? Hat vielleicht die Welle doch ne Macke abbekommen?



gelöschtes Mitglied

    Mhh ab in die Werkstatt und hoch den Bock.. im besten Fall hat sich nur die Spur verstellt..


    gehste mal in ne werkstatt oder zum reifenhändler und lässt die spur vermessen, die stellen dann wieder alles ein, is auch manchmal nach einem fahrwerksumbau.



    Ich kann dir bei deinem Problem zwar nicht helfen, aber ich hätte eine Frage:
    Wo hat sich die Antriebswelle gelöst? An den Vielzahnschrauben, mit denen die A-Welle am Getriebeflansch befestigt ist oder kam der ganze Getriebeflansch mit raus?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja alles kam mit raus, Getriebeflansch inklusive (da wo die 6, ich glaube Imbußschrauben waren es, befestigt sind).


    Dann will ich hoffen, dass mir das gleiche nicht auch passiert.

    Ich habe letzte Woche einen Antriebswellensimmering gewechselt. Dabei musste ich auch einen Flansch abbauen. Die Dinger sind mit einer einzigen - ich glaub' M8 - Inbusschraube gesichert. Ist mir ein Rätsel, dass diese eine Schraube bei den dauernden kleinen Verdrehungen durch Motorvibrationen und Lastwechsel) überhaupt halten kann. In der Praxis tut es das aber komischerweise meistens doch.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bei mir waren Gott sei Dank nichts kaputt, musste nur in der Werkstatt Sturz und Spur einstellen, weil mein Kollege, die Sachen verstellen musste, da die Antriebswelel sonst nicht reingegangen wäre (aus Platzgründen).


    Echt Sturz und Spur? Ich hätte einfach das Traggelenk und den Spurstangenkopf ausgehangen. Wenn man die wieder einhängt ist die Geometrie nicht verändert. (denke ich mal)

    Ist bei dir nicht massiv Öl ausgelaufen?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ne, überhaupt nicht...



    Des Getriebe war wohl schon vorher leer

    Aber ernst:
    Wenn der Dichtring hält kommt doch auch nix raus, oder ?

    Zur Sicherheit Plastikkappe auf und Finger rein, ob no genug Öl drin is. Wenn nicht ned gleich nachschütten sondern zuerste den Schaltstangensimmerring machen (Prophylaxe wenn mans Öl schon mal draussen hat) und dann erst fluten.


    polotreff.de
    #11 - 01.12.2010http://www.polotreff.de/forum/t/194403
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen