vw teilemarkt

Gabe es NZ ohne das Zusatzsteuergerät?

-Habi-
  • Themenstarter

Hallo, gab es auch einen NZ ohne das zusatzsteuergerät unten dran?
hab grade de richtigen namen vergessen... irgendwas mit TZSH oder so

Habi



gelöschtes Mitglied

    der nz hat doch ne ganz andere zündung. dieser tzsh krams gabs am gk motor. nz hat ne digijet einspritzanlage die die zündung selber regelt.


    -Habi-
    • Themenstarter

    weil ich momentan voll am Verzweifeln bin mit meinem Auto, dachte das wäre alles schneller über die Bühne...

    Ich habe nämlich nen NZ Motor ausm Golf schon umgebaut das er Im Polo Hängt und die Dk is geändert etc pp...

    Kabelbaum vom NZ ab bj 90 is auch schon drinne, aber an meinem Steuergerät ist unten drunter so ein kleines Steuergerät (8 oder 7 polig) wo an dem Kabelbaum keinn Stecker dranne ist...

    deswegen bin ich am Überlegen...



    Zitat:

    nz hat ne digijet einspritzanlage die die zündung selber regelt.


    Falsch.

    Alle Hydromotoren beim Polo und der GK haben ne TSZ-H (Transistorzündanlage mit Hallgeber). Bei der Digifant (3F) z.B. ist die Zündung quasi im Motorsteuergerät integriert, während der NZ (Digijet) noch ne völlig eigenständige Zündanlage hat- ZZP Verstellung per Unterdruck und Fliehkraft im Verteiler, extra Kabelbaum für Zündung und Zündendstufe unter m Motorsteuergerät.
    Der GK hat ne richtige Kennfeldzündung, die den Zündzeitpunkt anhand Saugrohrdruck (Last), Drehzahl und Motortemperatur bestimmt.


    Zitat:

    Hallo, gab es auch einen NZ ohne das zusatzsteuergerät unten dran?
    hab grade de richtigen namen vergessen... irgendwas mit TZSH oder so

    Habi


    Ja, nämlich den aus dem 2f, der alte und der ausm Golf haben das Zusatzsteuergerät unten dran. Habe 2 NZ einen ausm 86c und einen ausm 2f, sind verschiedene Steuergeräte UND verschieden Zünsspulen (rund die alte, eckig+5 polig die neue) und verschiednen Motorkabelbaum. Brauchst nur den aufgezählten kram ausm 2f, und dann läuft er, hab ich auch so, mein Motor war ausm Golf, der aufgezählte Kram ausm 2f, und da passts


    -Habi-
    • Themenstarter

    alles klar danke das heisst ich brauche also noch das Steuergerät...
    zündspulevund Kabelbaum habe ich..

    nun nochmal ...unterscheiden sich dann 3f und NZ im 2F überhaupt noch?
    Ausser der Nockenwelle und der leicht anderen Verdichtung..?
    lg Habi


    Am Besten Du liest meinen Beitrag nochmal. Da stehts drin. Die eckige Spule hat schon ne Transistorendstufe mit drin- das heisst aber anderer Kabelbaum. Ansonsten hat der 3F noch ne viel größere Ansaugbrücke, ne andere Drossel, n DK Poti statt nem Schalter usw.


    -Habi-
    • Themenstarter

    Jah den Kabelbaum habe ich schon da fehlt ja der Stecker für das Zusatzsteuergerät, bekomme jetzt aber das Steuergerät auch noch dazu.

    Danke für die Beiträge

    Hoffe es läuft dann


    wassen nz ?



    gelöschtes Mitglied

      der name eines motors. so wie du im forum auch immer wieder aau, aav, 3f, py, hk, gk usw. lesen wirst. steht in deinem serviceheft und auf dem aufkleber im kofferraum (hinter/unter der ladekante).


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hinter/unter der ladekante


        Oder halt aufm Motorblock


        -Habi-
        • Themenstarter

        sehr geil da spricht doch gleich mein Teileverkäufer zu uns ...^^

        danke nochmal das alles so gut geklappt hat hornethunter...

        nun daumen drücken ^^


        polotreff.de
        #13 - 12.07.2010zusatzsteuergerät benzineinspritzung polo tsz-h aav digijet einspritzanlage http://www.polotreff.de/forum/t/194413 zündung golf 2 nz golf 2 nz zündzeiten besser zusatzsteuergerät polo 86c digijet einspritzanlage golf
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen