vw teilemarkt

serienbereifung

anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

Wollt mir jetzt sommerreifen auf stahl fegen kaufen.
Als ich den F.schein geschaut hab,habe ich mich gewundert.

Als serienbereifung habe ich 195 45 13 stehen!
Ist die sereienbereifung nicht 165 65 13, 175 60 13 oder so in der art...



Welche felgen stehn drin?


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

eindeutiger?



05.07.2010 17;38;37.
05.07.2010 17;38;37.

Ich denke mal, das das im zuge der Tachoangleichung passiert ist, weil dein tacho ja mit serienreifen mehr anzeigen würde... ich gehe jetzt mal davon aus, dass er angeglichen wurde?!


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

das ist mal passiert richtig..seitdem her habe ich nicht mehr so richtig in die papiere geschaut...

und was bitte soll ich da jetz für ne felge drauf fahren?wollt mir eig 165 65 13 holen auf stahl..

ändert sich die felgen dim bei der grösse 195 45 13? oder kann ich da trotzdem die original felge fahren?


deswegen frag ich nach felgen. kann sein das dein fahrwerk so tief war das du nur diese bestimmte reifengröße fahren darfst. so war/ist die eintragung in meinem winterauto auch, weils shicetief war und vorn 7x13 hinten 8x13 durfte darauf nur 175/50 dunlop sp9000 oder so gefahren werden...


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

da wahren mal die smoor in 7j 13 drauf die habich jetzt nicht mehr! es sind bcw mit 225 drauf und die kriege ich ohne karosseri arbeiten nicht eingetragen..
und bevor der sommer an mir vorbei zieht woltt ich meine karre ncoh anmelden da er zz fahrferitg ist.

und nun?
stahlfelgen mit der reifen kombi finden?(eintragungkosten sparen )

oder hat jemand zufällig noch solche rumliegen?


Zitat:

stahlfelgen mit der reifen kombi finden?(eintragungkosten sparen )


Eigentlich nix mit Eintragungskosten sparen... Musst ja deinen Tacho wieder angleichen lassen...
Das heisst im Klartext: Im Moment darfst du genaugenommen nur die Grösse fahren, die grad in deinem Schein steht! Steht ja nicht ohne grund da damals war das bei mir so, dass die Meine 195/45/13 so unten eingetragen haben OHNE Tachoangleichung (und das war der TÜV Nord, kein Hinterhof TÜV.) lange rede kurzer Sinn....


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

Zitat:

Meine 195/45/13 so unten eingetragen haben


check aber immer noch nicht warum die das einfach machen können.. die serienbereifung zu ändern.

mit den 195 45 13 auf stahl kann ich ja fahren..
nur gibt es die nicht auf stahl..zum.gebraucht...



Zitat:


check aber immer noch nicht warum die das einfach machen können.. die serienbereifung zu ändern.

mit den 195 45 13 auf stahl kann ich ja fahren..
nur gibt es die nicht auf stahl..zum.gebraucht...


Was gibts denn daran nicht zu verstehen? Wenn du dir n Fahrwerk einbaust oder deine Rücksitzbank austragen lässt, krizzeln und streichen die doch auch in deinem Schein rum...^^

Deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz... Meinst du es gibt keine Breiten Stahlfelgen oder wie?


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

in der bucht finde ich die reifenkombi auf stahlfelge nicht.. das meinte ich..


Asoooo^^
Weil es ja auch Breite Stahlfelgen von z.B. Mangels gibt^^


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

super.. jetzt muss ich doch noch etwas gedult haben um die karre anmelden zu können..


selbst mangels muss man eintragen lassen.

du darfst nur

185/60 (glaub 60 oder 55)
175/60
165/65
155/70
145/75

auf 4,5j et38 oder 5,5j et38 stahl ohne eintragung fahren, die sind von werk freigegeben.

bei 175 und 185 ist beim steilheck freigängigkeit zu überprüfen und bei schneeketten auch beim coupe.


Zitat:

selbst mangels muss man eintragen lassen.

du darfst nur

185/60 (glaub 60 oder 55)
175/60
165/65
155/70
145/75

auf 4,5j et38 oder 5,5j et38 stahl ohne eintragung fahren, die sind von werk freigegeben.

bei 175 und 185 ist beim steilheck freigängigkeit zu überprüfen und bei schneeketten auch beim coupe.


Dass man Magels Eintragen lassen muss steht ja ausser frage...

Das Ding ist halt nur, dass er ja nun 195/45 als Serienreifen eingetragen hat, als ersatz für die Serienbereifung quasi...


eben.. er darf ohne neu einzutragen garnix anderes fahren, außer seine smoor mit den eingetragenen reifen


Die Serienbereifung ist sonst auch nie komplett eingetragen und trotzdem darf man sie fahren. Da gibts so nen Wisch hier irgendwo im Forum wo alle von VW freigegebenen Standartbereifungen drin stehen, den würd ich mitführen und ganz normale 175/60 auf 5,5 et38 stahl fahren, falls du dir was sparen willst.


darf er aber nicht mehr....
die wurden nich ohne grund ausgetragen...

er darf die nicht mehr fahren, weil die nen anderen abrollumfang haben....

wenn du sportfahrwerk verbaut hast, darfste auch nicht mehr einfach so des originale verbauen ohne das wieder ändern zu lassen


Stimmt, aber die Seriebenbereifung darf er so nicht legal fahren....
egal ob sie im Teil 2 aufgefürt ist oder nicht....
So und nun Schweige ich über das Thema, hab ja oft genug geschrieben dass die 195/45 seine Serienreifen sind und er nur diese fahren darf...


Da stimmt aber etwas nicht ganz.

Ich fahre im Sommer auch 195/45 R15 und darf die Originale Bereifung ohne Probleme auf meinen Polo montieren.

und bei 195/45 R15 benötigt man keine Tachoangleichung erst bei 195/50 R15

Weil bei den 45 Querschnitt der Abrollumfang in einen erlaubten Rahmen ist.


du hast auch ne andere größe wie er.. lest doch mal richtig worum es hier geht...


Zitat:

du hast auch ne andere größe wie er.. lest doch mal richtig worum es hier geht..



Upps sorry. Habe grade gesehen das er 225/40 auf 14 fährt.

Das in seinen Schein 195/45 eingetragen sind habe ich verstanden. Nur bei den Rest war ich scheinbar grade ganz wo anders


nein.. eingetragen sind 195/45R13
er will die 225/40R14 fahren, muss aber noch arbeiten erledigen.. und wollt solange andere reifen fahren.. günstige spalttabletten halt....

aber darf er nich....


Zitat:

nein.. eingetragen sind 195/45R13
er will die 225/40R14 fahren, muss aber noch arbeiten erledigen.. und wollt solange andere reifen fahren.. günstige spalttabletten halt....

aber darf er nich....


Danke. Jetzt habe ich es Verstanden

Scheiß Wärme macht einen ganz Wuschig


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

Zitat:

nein.. eingetragen sind 195/45R13
er will die 225/40R14 fahren, muss aber noch arbeiten erledigen.. und wollt solange andere reifen fahren.. günstige spalttabletten halt....

möcht mich aber mittlerweile von den bcw trennen da noch ne menge zu tuen ist um die eintragen zu lassen..
deswegen kaufe ich mir jetzt 195 45 15 ode 165 50 15.

Schade eig wollte solange noch mit der serienbereifung fahren..was ich ja anscheinend leider nicht mehr kann/darf ....


Zitat:


Schade eig wollte solange noch mit der serienbereifung fahren..was ich ja anscheinend leider nicht mehr kann/darf ....


Und das wird mit 15 Zoll nicht besser mein freund
Ich würde sagen, fahr mal zum TÜV und beschnack das mit ihm! Wenn der Sagt Du musst dann Tacho dann wieder angleichen, mach das doch, lass das mit den 15 Zöllern zusammen wieder zurücktragen und gut is! Sehe da eigentlich kein Problem drin, ausser das geld was du aufbringen musst fürs angleichen


Zitat:

Und das wird mit 15 Zoll nicht besser mein freund


Naja mit 7Jx15 ET25 muss nichts gezogen werden. Nur Kante umlegen.


Zitat:


Naja mit 7Jx15 ET25 muss nichts gezogen werden. Nur Kante umlegen.


Ja und trotzdem hat er noch das tüv problem^^


Ich gesell mich mal zu der Diskusion hinzu.
Wenn ich das richtig sehe, ist das der "Neue" Fahrzeugschein, oder?
In dem Stehen nur die Größten Räder, oder die mit denen du als letztes zum Eintragen gelaufen bist (zumindest hat mir das der Tüver mal so erklärt). Find den extrem Scheiße, da nix mehr drin steht woran man sich orientieren kann, in meinem Fzg-Schein stehen auch nur noch die 175/65er drinn, ich darf aber noch alle Bereifungen fahren, die auch Serie sind. Wenn du's genau wissen willst, musst du entweder zur Zulassungsstelle oder die Freunde in Blau-Silber sollen dir mal 'ne Auskunft geben, denn Ausser die Beiden weiss niemand, einschliesslich du, was eigentlich Phase ist und das nur, weil in dem Dreckigen neuen Schein einfach nichts mehr drinn steht, deshalb schlepp ich auch die Kopie von meinem Alten immer mit.


anywhere
  • Themenstarter
anywhere's Polo 6N

ja ist der neue..finde es total doof das die einfach die anderen bereifungen "gelöscht" haben.
War beim tüv und da wurde mir gesagt das bei einer 7*15 et? und 6,5*15 et? (bbs rm Felgen) die eintragung kein problem ist,kanten sind gebördelt hinten ein wenig gezogen...

die bbs sind ja grad nicht die billigsten.. deswegen der gedanke die serienbereifung zu montieren um erstmal "so fahren" zu dürfen.

und die 195 45 13 habe ich leider nicht gebraucht auf stahlfelge gefunden.

Zitat:

musst du entweder zur Zulassungsstelle oder die Freunde in Blau-Silber sollen dir mal 'ne Auskunft geben, denn Ausser die Beiden weiss niemand,


kann mir der tüv keine info darüber geben?


Antworten erstellen