vw teilemarkt

Subwoofer berechnung

-Polo-Snake-
  • Themenstarter

Servus

Hab mir nen neien LS gekauft und hab mir nen gehäuse berechnet.

Hab das Progamm WinISD dafür benutzt.

habt ihr mit dem programm schonmal gearbeitet und hab daher erfahrungs berichtite ob euer ls in dem vom proggi berechneten gehäuse was taugt?



WinISD gibt nur ne grobe Richtung vor, bzw eine Freifeldsimulation.
Im Auto verhält sich das Ganze anders.

Aber zum gucken, wohin die Richtung geht, kann mans hernehmen. Is sicher kein schlechtes Programm.
Ich simulier damit als auch.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

Das hab ich jetzt mittels dem proggi und meinen kofferraum maßen berechner für den ls.

Mal sehen obs was taugt

LS: Carpower CRB 30HQ



desk.jpg
desk.jpg
CRB 30 HQ gehäuse BR
CRB 30 HQ gehäuse BR

Wirkungsgradstark is das ganze ja nicht gerade.
Aber gut, es kann ja funktionieren.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

es is auf ne niedrige tunig frequenz berechnet so hat er bei 20hz ca. -8db

das ist noch akzeptabel dadurch das er dann im kofferraum ist gibts nocmal en anderes klangbild


Du weisst schon was -8dB heisst?
Wenn da pegeln willst is tote Hose.

Aber anderer Seits... 20Hz. Da pegelt ja kein Normalsterblicher mehr.


Edit:
Zitat:

das ist noch akzeptabel dadurch das er dann im kofferraum ist gibts nocmal en anderes klangbild

Meinst den Druckkammereffekt?


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

der ls hat ne resonanz fregenz von 31 Hz ich hab ihm mit der tuning frequenz noch so berechnet das er mehr pegel ab 20 hz hat als er hätte wenn ich ne tuning frequenz von 31 hz angeb

das bild das du da siehst ist mit tuning frequenz 23Hz

wenn ich auf ne tuning frequenz von 25 berechne fällt er im 20 Hz bereich um 1 db ab und steibt im 30Hz bereich um 1 db und ich liege somit wieder in der -3 db tolleranzgrenze

Sieht dann so aus

Rot: Tuning 25Hz
Grün: Tuning 23Hz


neu.jpg
neu.jpg

Mal weg von Deiner Theorie.
Aber wir reden hier von einem 12"er Einsteiger-Sub. Der wird sich kaum um die 30Hz sinnvoll bewegen, geschweige denn um die 20Hz.

Deine tiefe Abstimmung is vllt schön azusehen, aber im Alltag leider nicht so, wie Du dir das erhoffst.

Ich hab aktuell meinen 15"er auf 32Hz abgestimmt und der schiebt untenrum ordentlichst.
Aber selbst den würde ich nicht auf 23Hz abstimmen.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

ich denke is wir einfach immer viel zu sehr zwischen einsteiger und highend entschieden.


Es gab mal nen ls der hiet Raveland AXX1212 über den haben viele viele leuet gelacht allerding ist ihnen sehr schnell das lachen vergangen als sie von diesem ls in den chatten gestellt wurden

mag sein das es mit diesem ls nicht machbar ist allerdings kann man ach wie man an diesem beispiel sieht mit "einsteiger" komponenten sehr sehr viel basteln und raus holen natürlich gibt es bei diesem ls eine grenze wo nicht mehr zu holen ist die bei einem anderes ls vllt höher liegt trotzdem denke ich das der ls mit dieser berechnung so einiges was im moment im umlauf ist in den schatten stellen kann



Will ja net sagen das der Carpower schlecht ist. Monacor baut gute Sachen, keine Frage.
Aber Dein Gehäuse is einfach zu tief abgestimmt.
Ich würd da mal bei 35Hz ansetzen.

Und so einen AXX1212 hatte ich damals auch.
Nuja. War ok, aber den Hype um das Chassis hab ich nicht verstanden.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

rot : tuning 25Hz
grün: tuning 23Hz
gelb: tuning 28 Hz


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg

Versuch doch mal 35Hz.

Deine Simu läuft ja schon im Nutzbereich unter der 0dB Linie.
Ich weiss ja nicht was Du für eine Endstufe hast, aber man kann doch nen kleinen Peak einbauen und den Druckkammereffekt nutzen. Damit wär das ganze wesentlich wirkungsgradstärker, zumal Du an die 25Hz, oder weniger, eh so gut wie nie rankommen wirst.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

bei berechneten 35 Hz hab ich -4dB bei 30Hz

da bin ich bei berechneten 28Hz her besser da hab ich bei 30Hz nur -1,6dB


Druckkammereffekt kommt ja noch dazu.
Aber, wieso willst Du den auf Teufel komm raus so tief abstimmen?

Was hörst Du denn für Musik?
Unter Pegel spielt der doch sowieso net so tief runter.

Versteif dich net so auf die Simu.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

seine resonanz frequenz liegt ja schon bei 31 Hz also versteh ich deine theorie net ihn auf 35 Hz anzusetzten

wenn ich ihn auf 28 Hz ansetz lieg ich bis 27Hz in der -3dB grenze

musik richtig ist überwiegend hiphop und electro


Das sind gemessene Werte im Freifeld. Die müssen nicht unbedingt was im Gehäuse heißen.

Aber wenn Du unbedingt auf 23Hz abstimmen willst, dann tu das.

Mach mal Pegel unter 30Hz. Der wird mechanisch an seine Grenze kommen. Das zeigt Dir WinISD eben nicht an.
Ich kann meinen 15"er auch net bei 25Hz volle Kelle geben.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

naja das es freifeld ist is net ganz richtig du gibst bei dem proggi ja ein gehäuse volumen an so ein br port somit simuliert er die schon wie der verlauf in dem gehäuse ungefähr ist

nur um nochmal auf den druckkammer effet zurück zukommen wenn ich ihn bei 35Hz ansetz spielt er doch logischerwiese trotz druckkammer net tiefer als wenn ich ihn mit 28Hz ansetz und dann der druckkammer erfekt mit benutzt wird

zudem habe ich ja die genauen daten des ls angegeben
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Das Gehäuse wird aber im Freifeld simuliert.

    Und wie setzt Du den Druckkammereffekt an?
    Dieser Effekt erzeugt eben einen Peak. Tiefer spielt er nicht, stimmt. Aber der Wirkungsgrad steigt bei tieferer Frequenz an, das Du davon überhaupt auch was hörst.

    Was nützt es wenn der Sub theoretisch bis 10Hz spielt, aber dabei kaum wahrnehmbaren Pegel produziert?


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    ja stimmt schon was du sagst nur ist es dann nicht trotzdem ratsamer eine frequenz anzusetzten die um etwas tiefer ist als die resonanz frequenz des ls?

    wie gesagt 31HZ hat der ls und auf 28 ist angesetzt so bekomm ich lauf diagramm den besten pegel bei 30/31Hz raus somit hebt doch dann der druckkammer effekt in frequenzen um die resonanz frequenz des ls den wirkungsgrad an und nich über der reso frequenz oder lieg ich da falsch?

    ich mein bei dem ganzen spass gehts ja darum möglichst bei tiefen frequenzen den pegel anzuheben also quasi im bereich der reso frequenz


    Ich seh einfach kein Sinn drin, den Sub auf 23Hz abzustimmen. Ich behaupte das der Sub niemals in diese Regionen kommt, um da schön Musik zu spielen. Eher zum abdanken.

    Aber wenn Du das versuchen willst, dann teste das einfach.
    Aus Span wird das Gehäuse keine 10€ kosten. Dann kannst ja auch 2-3 Ports testen. Is die einfachste und beste Methode.


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    normalerweeise müsst ich erstmal die fahrzeug reso frequenz wissen um den ls dann genau auf die reso frequenz des autos zu optimieren denn nur dann kann ich den druckkammer effekt auskosten


    Du willst doch Musik hören und kein dB Drag machen. Sonst seh ich kein Sinn drin ein Musikgehäuse auf Fahrzeugreso abzustimmen. Das gibt ja sonst nen unberechenbaren Buckel.

    Komm doch einfach mal weg von der ganzen Theorie und teste das IM Auto!


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    naja ich werd ihn mal auf 28Hz ansetzten und ihn dann per HobbyBox programm messen wass er kann und schafft


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    So hab die Kiste jetzt fertig gestellt.

    Wen es interessiert hier die Bilder.


    DSC00233.JPG
    DSC00233.JPG
    DSC00234.JPG
    DSC00234.JPG
    DSC00235.JPG
    DSC00235.JPG
    DSC00236.JPG
    DSC00236.JPG
    DSC00237.JPG
    DSC00237.JPG
    DSC00238.JPG
    DSC00238.JPG
    DSC00239.JPG
    DSC00239.JPG
    DSC00240.JPG
    DSC00240.JPG
    DSC00241.JPG
    DSC00241.JPG
    DSC00242.JPG
    DSC00242.JPG

    Die Resonanzfrequenz vom Auto mit einzubeziehen is imho blödsinn für alles außer DBdrag
    Nimm mal einen Kasten Bier oder Koffer mit und die ändert sich, oder ?
    Tank voll/leer etc. ändert auch was am Fzg-Gewicht und damit an der Eigenres.Freq. ...

    Viel zu umständlich um Musik zu hören.
    Probier erst mal deinen Sub "free-air" aus, ob der überhaupt sinnvoll wackelt bei <30 Hz...
    Miß dabei auch mal, wie heiß die Spule wird; ned dass du ewig aufwand betreibst und dann brennt sie dir durch weil der Sub mit "Gleichstrom" betrieben werd

    Für kleine Frequenzen macht doch eher ein körperschallwandler Sinn, da hörst doch eh nix mehr sinnvoll.
    Den am besten direkt in den Sitz/Lehne einbauen mit Verstärkung.

    <Offtopic>
    Tief runter gehen is was für Frauen und Lowrider
    </Offtopic>


    -Polo-Snake-
    • Themenstarter

    wie kommstn du auf gleichstrom betrieb?


    Gleichstrom gibt der Verstäker im Clippingbereich raus.
    Aber in dem Bereich is es für keinen LS gesund. Von daher eh egal.


    Mit "Gleichstrom" mein ich eher Frequenzen unter 30 Hz ...
    Is zwar "noch" keiner, aber fast eben


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen