vw teilemarkt

Öl wird nicht warm genug

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Hallo Pologemeinde, habe die Sufu schon benutzt aber immer nur gefunden wie warm das Öl sein sollte aber das löst halt nicht Problem.
Hab folgendes problem und zwar bekomm ich mein Öl nicht richtig warm. Temp. bleibt bei Stadtfahrten bei alerhöchstens 85° hängen und auf der Landstraße und Autobahn gehts auf 65-70 runter. Das kann doch nicht normal sein.
Dachte vieleicht erst es liegt am Ölkühler, aber da viel mir ein hat ja ein Thermostat drinne das erst bei um die 85° aufmacht.
Hab dann doch mal den Ölkühler raus gemacht, das Ergebnis bleibt aber das gleiche.
Anzeige ist zwar von Raid, hab aber schon mal meine alte VDO reingemacht und da ist es das gleiche.
So, was kann des bitte sein.



...vllt. liegts ja nicht an der Anzeige sondern am Geber?

Normal ist das auf keinen Fall - bei den momentanen Temperaturen wandert meiner ohne Kühler schonmal auf 100 - 110C° hoch...


was sagt deine wassertemperatur? Könnte ja auch am Termostat liegen. Also ich meine das Wasstertermostat was evtl ständig offen bleibt, so dass der Motor grundsätzlich nicht auf Temperatur kommt.



2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Wasser hab ich zwischen 100 und 90°, wenns Thermostat was hätte würds Wasser net so hoch gehn. Kommt aber meiner Meinung nach Fächer da der eine imense wärme an den Kühler abstrahlt. Wird noch mit Hitzeband umwickelt.
Der Geber wurde passend zur Anzeige gekauft, hoff blos der isch net kaputt.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Weiß sonst keiner was?


raidhp geber? kauf dir den VDO geber und die passende anzeige dazu, die kosten doch neu zusammen max 45€ und gebraucht bekommt man das schon für 15€ zusammen


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Zitat:

hab aber schon mal meine alte VDO reingemacht und da ist es das gleiche.



aber nicht den geber


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ahm ne. Schlimm?



jap, vdo geber neu= 15€, ohne ihren eigenen Geber wollen die Anzeigen meist eh nich richtig anzeigen.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ich hab ja noch einen von alten NZ Motor, da war die VDO drinne mit passendem Geber wurde auch au nie wärmer als 85-90°, oder ist daS MIT dem G40 überhaupt nicht vergleichbar?


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Könnte es daran liegen das ( brachte mich nen Kumpel drauf ) ich ohne Spoilerlippe und ja jetzt 16" und keine 14" mehr fahr, ist ja einiges weiter vom Boden weg weil deswegen bläst der Wind umten ganz anders durch.
Is nur so ne Idee.


Der NZ wird im Serienzustand nicht so warm wien G.
Ich denke der Fehler wird einfach an Gber oder anzeige liegen.
definitiv nicht an den 16zoll, solche Probleme hab ich überhaupt nicht und ich fahr im mom auch ohne Lippe da die grad beim Lacker is


...ich habe auch 16" drauf und hatte noch nie eine Lippe dran und meiner wurde immer wärmer...

...wie ich schon schrieb liegts wahrscheinlich am Geber...


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Zitat:

Der NZ wird im Serienzustand nicht so warm wien G.


Hätt mich auch gewundert.

Dann werd ich mal Geber und Anzeige tauschen und wieder berichten.


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

So hab nun Geber und Anzeige gewechselt. Die Temp. liegt nun bei 90-95°, kommt mir aber noch ein bischen wenig vor oder?


Warum meinst?

Meiner liegt bei normaler Fahrweise auch so um die 90°. Beim spänen dann mal auf 100-110° und ich will ja das Öl auch nicht kochen...


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ich dachte nur das ein bissel zu wenig ist.


nö, dat passt!


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Na Endlich.


Ouw Ouw, an meinem nächsten Motor kommt definitiv ein Ölkühler dran - hab heut am Berg mal auf die Anzeige geschaut: 120° - da wurds mir dann schon anders....


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Oha das ist aber mal heftig.

Da kann ich leider noch nicht mitreden, da ich meinen im Moment noch einfahren muss und deshalb auch kaum Gas geben darf. Aber ich geh mal davon aus das ich dann auch einen brauch.


ich hatte meins auch mal kurzzeitig auf 140c°, das 10W60 kann das aber schon ab ein ölkühler ist aber definitv das nächste was reinkommt


Ja ich fahre momentan 10W40 - hab am Motor auch nix gemacht. Und da ist mit 120° ja schon ein wenig baba...


Zitat:

Da kann ich leider noch nicht mitreden, da ich meinen im Moment noch einfahren muss und deshalb auch kaum Gas geben darf.


...joa wenn der mal läuft packst den Manne ein, dann gehn wir mal den Schwarzwald unsicher machen


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Ja des klingt gut.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen