vw teilemarkt

Kupplung neu aber kuppelt nicht.

Speider
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe hier von meiner Mutter eine Polo 6N Bj. 94.


Es ist nun eine neue Kupplung eingebaut worden und auch ein neues Kupplungsseil. Nun ist aber das Problem das die Kupllung nicht richtig Kuppeln will. Die Gänge gehen schwer rein um so wärme der motor wird. Also längere fahrt dann geht nichts mehr. Aus diesem Grund haben wir nun eine neue Kupllung einbauen lassen. Nun ist es so das ich den Wagen erst gefahren bin bis zu meiner mutter und wo er wärme wurde , wurde es immer schlimmer das die gänge zum schluss nicht mehr rein gingen. Wenn das KFZ aus ist lässt sich alles schön schalten. Nun ist auch noch das Problem das nun das Kupplungspedal in der mitte hängt und gar nicht mehr zu kuppeln ist. An der Batterie ist ja der halter für das Seil. Hängt das dort nur drin oder muss es dort stram drin sitzten ? Damit es sich nachspannen kann ?



Ausrücklager falsch eingebaut bzw. nicht richtig eingefettet, wer hat denn der scheiss gemacht ?
Oder die haben den Seilzug vor dem einbauen entspannt.


Speider
  • Themenstarter

Also das hat ein bekannter gemacht. Das seil meinte er hat er aber zum schluss entspannt also die plastikhülse zum schluss entfernt. Zu diesem Halter vom Seil was an der Batterie ist.... ist der nur dafür da damit das seil nicht rum hängt? Oder muss das seil dort straf drin sitzen ?



naja ich würd sagen, das er das ausrücklager falsch eingebaut bzw. nicht gefettet hat, weil wenn die ausrückwelle irgendwo hängt oder das ausrücklager, is klar das das kupplungspedal nich zwingen wieder zurück kommt.
was hat er denn alles getauscht ?


wieso wurde denn die Kupplung neu gemacht? Weil sie nicht mehr trennte oder weil sie rutschte?

Habe da letztens ein 6n gemacht, da war das Wiederlager vom Pedalbock gerissen und weggedreht, so das dass Seil nicht so arbeiten konnte wie es sollte.


Speider
  • Themenstarter

Also es war so

Meine mutter ist an 2 Tagen 200 km gefahren da rief sich mich an und sagte mir das die Gänge sich sehr schlecht schalten lassen.Dies war dann aber nur wenn der Wagen warm ist. Das mit der Kupplung hatte ich ihr aber schon vor 2 Jahren gesagt :P Darum hab ich nun ein kompletten satz gekauft von der marke qh und dies wurde von einem Bekannten der Meister ist eingebaut. Dazu kam noch ein neues Seil. Dann rief er mich an und sagte der wagen wäre fertig aber die gänge lassen sich wenn der wagen warm ist schlecht schalten. Dauzu kommt das der R-Gang auch wenn der Wagen kalt ist schon schlecht rein geht mir der neuen Kupllung. Dann haben wir zwischen seil und dem hebel der kupplung eine klemme zwischen gesetz so da mehr spannung drauf ist. Naja kurz gefahren und dann fing es an das ich die gänge nicht mehr rein bekommen habe. Dazu fällt mir auf das da wo das seil an der batterie eingehagen wird nicht fest sitzt sonder nur drin hängt. Ist das normal ?


ja das is nur so ein abstandshalter bei der batterie.
aber so wie du das schilderst, hat der "meister" scheisse gebaut.
bzw. kenne ich die marke nich von der kupplung die du verbaut hast.
ich hab für meinen kompletten kupplungsatz von sachs irgendwas mit 120€ bezahlt und bis heute läuft alles bestens ! und ich habs auch selbst gemacht


Speider
  • Themenstarter

QH kennst du nicht ? Also mir ist die Marke geläufig.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Hab ich nicht da geholt. Hab 95 € bezahlt. Bei Kaha meinte die aber auch das Sie nie Probleme mit den Kupplungen hätten. Ich gehe davon aus das es auch nicht daran liegt ob sachs oder diese marke. Das Problem liegt wo anders. Nur wo ?`^^


  • gelöschtes Mitglied

      um seil bzw. pedalblock auszuschließen kann man den hebel am getriebe beobachten, ob der beide anschläge erreicht oder nicht.

      zum rest hab ich nicht viel zu sagen.
      ich weiß nicht, was passiert, wenn man die kupplungsscheibe nicht mit dem dafür vorgesehenen bolzen mitten- arretiert und ich weiß auch nicht, wie sich billigzeug wie "QH" im gegensatz zu was vernünftigem wie luk oder sachs verhält.



      haste auch geschaut das die durchmesser und alle daten passen ?
      ich gehe immernoch davon aus, das er entweder die kupplung falsch herum eingebaut hat oder das ausrücklager falsch eingebaut bzw. nicht gefettet hat.


      ich hab mal auf der arbeit eine falsche kupplung eingebaut. auf dem ersten blick völlig identisch. bau sie ein, passte auch alles. ende vom lied war, als ich fertig war und die kupplung trat, war das kupplungspedal unten und kam nicht mehr hoch :S dachte ich.... du blödmann, hast du das seil am getriebe vergessen einzuhängen... aber nöööö lag an der kupplung die richtige eingebaut und gut wars


      Speider
      • Themenstarter

      Also ich mach das morgen so. werde zu dem teile händler gehen und die kupplung reklamieren und werde mir die sachs kupplung holen die ich auch eigentlich holen wollte. Baue die scheiße mit dem Typen zusammen aus damit ich sehe was sache ist ,ist ja nicht so das ich das noch nie gemacht habe und dann sehen wir weiter


      Zitat:

      ch weiß nicht, was passiert, wenn man die kupplungsscheibe nicht mit dem dafür vorgesehenen bolzen mitten- arretiert


      Dann bekommste das Getriebe schlimmstenfalls nicht richtig an den Motorblock gebaut.

      Sobald man die Kupplung einmal getreten hat, setzt sich die Geschichte sowieso so, wie es sich gehört.


      darauf achten das die kupplungsscheibe richtig rum sitz, is sogar beschriftet für blöde
      dann wie schon erwähnt mitm zentrierdorn, damit es auch 100% passt, hab ich auch gemacht.
      dann die verzahnung vom ausrücklager und die welle einfetten mit dem spezial fett und gut is.
      wenn du in der nähe wohnen würdest, könnt ich dir sogar alles geben.


      Als Zentrierdorn tuts auch ne 1/2" Verlängerung


      Habe das Prob auch gehabt. War ne AT-Kupplung von Sachs für'n Mazda. War bald am verzweifeln. 3x ausgebaut den Schiet. Letzten Endes war das Austausch-Paket von Sachs kagge. Hab's nem bekannten Meister gezeigt, der hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen:
      Der Bast guckte aus dem Reib-Belag, die Druckplatte war krumm und das Ausrücklager schei.....
      Hab dann eine geholt aus ner Firma die selbst reparieren, war auch noch einiges billiger. Engebaut und läuft.
      Sachs-Paket wurde vom Händler zwecks Überprüfung eingeschickt.
      Denke mal die 180 Ocken kann ich abschreiben.
      Da war selbst die für meinen Polo für'n Fuffi aus der Bucht besser, geht schon seit 20 000 km ohne Probs.
      Der Fach-Handel lässt mit Qualität grüssen
      Gruss
      der biker


      Irgendwie seid ihr ziemlich fixiert auf die Kupplung und den Meister, der sie eingebaut hat. Irgendwie glaube ich nicht so recht, dass ein Meister bei solch einer Routineaufgabe großen Mist baut.

      Man müsste erstmal definitiv klären, ob die Kupplung sauber trennt. Das könnte man z.B. tun, indem man sein Auto an einer Stelle ohne Gefälle oder Steigung positioniert, den Motor startet und den ersten Gang einlegt. Wenn das Auto nun kein noch so schwaches Bestreben zeigt, anzufahren, dann trennt die Kupplung sauber und man kann dieses Problem ausklammern. In diesem Fall sollte man das Problem im Getriebe suchen, was allerdings meiner Ansicht nach der schlimmere Fall wäre.

      Habe vor zwei Wochen auch einen Sachskupplungssatz in meinem 6N eingebaut, weil ich meinem Polo was richtig gutes tun wollte und man Sachs-Kupplungen öfter mal empfohlen bekommt. Aber die kochen halt auch nur mit Wasser und Ausreißer gibts wohl überall mal.

      Meine letzte Kupplung, die ich verbaut habe, war eine Gebrauchte, die ein Bekannter in seiner Werkstatt rumfliegen hatte. Die passte zufällig in meinem Fiesta-Diesel und ist dort nach dem Einbau knapp 290 000Km gelaufen. Zeigt auch jetzt noch keinerlei Verschleißerscheingen.


      Zitat:

      Man müsste erstmal definitiv klären, ob die Kupplung sauber trennt. Das könnte man z.B. tun, indem man sein Auto an einer Stelle ohne Gefälle oder Steigung positioniert, den Motor startet und den ersten Gang einlegt. Wenn das Auto nun kein noch so schwaches Bestreben zeigt, anzufahren, dann trennt die Kupplung sauber und man kann dieses Problem ausklammern. In diesem Fall sollte man das Problem im Getriebe suchen, was allerdings meiner Ansicht nach der schlimmere Fall wäre.

      is ja ne ganz neue methode anstatt die geschichte mit 3 / 4 gang einlegen , handbremse anziehen und so.
      was solls denn bitte sonst sein ?
      wenn der kupplungszug richtig drin ist, kann es nur mit dem getriebe zu tun haben, schonmal ne kupplung getauscht ?


      Speider
      • Themenstarter

      Also ich werd den wagen nun erst einmal abschleppen da mit kuppeln nichts mehr ist und das pedal ja auch in der mitte hängt.´Also die ganze geschichte erst mal auseinander bauen da kommen wir erst mal nicht drum rum.


      Berichte mal, was es nun war...

      Ich bleibe bei meiner Meinung Kupplungspedalbock bzw das Wiederlager oben gebrochen und dann verdreht...


      Zitat:


      und das pedal ja auch in der mitte hängt.


      Das spricht allerdings wirklich für eine defekte Kupplung oder Zug oder Nachstellautomatik.

      Bin auch gespannt, woran es im Endeffekt wirklich gelegen hat.


      Speider
      • Themenstarter

      So Wagen steht nun erst ma. Der Bekannte will das die Tage auseinander bauen und mich dann anrufen das ich die Kupplung abholen kann und umtausche damit da erst ma ein marken teil da ist. Des weiteren will ich mir die geschichte selber von innen ansehen. Ich sag euch bescheid.


      gelöschtes Mitglied

        ne 1/2" verlängerung paßt beim 16V nicht. hab´s heut ausprobiert und irgendein idiot hat den zentrierdorn verbaselt :/

        bei montage eines kupplungszuges gibts tatsächlich auch noch möglichkeiten, es falsch zu machen


        Speider
        • Themenstarter

        So Problem gelöst. An der Spritzwand wo der zug durch geht ist was gebrochen. Dicke Unterlegscheibe hinter und nun geht die wie am jüngsten tag. Die Kupllung von QH ist auch TOP. Man muss doch keine Sachs,Luk oder Valeo kaufen



        mfg


        Danke für die Rückmeldung. Auf sowas wären wir hier per Ferndiagnose im Leben nicht gekommen.


        Speider
        • Themenstarter

        Naja wir auch erst nicht aber das was mit dem Zug war hatte ich so im kopf schon da wo ich den wagen abgeholt habe. Da er wie gesagt keine vorspannung bekommt um sich selber nachzustellen wenn ihr versteht was ich meine.


        klingt einleuchtend, da kommt man auch so nich umbedingt drauf wenn man es nich sieht


        Tja, da lag ich dann wohl mit meiner vermuttung doch Gold richtig
        es muss nicht immer gleich die Kupplungsscheibe sein.


        Zitat:

        Ich bleibe bei meiner Meinung Kupplungspedalbock bzw das Wiederlager oben gebrochen und dann verdreht...


        du lagst gold richtig ? was du schwätzt...

        es hieß auch nicht das die kupplungsscheibe defekt is, es reicht schon aus wenn sie falsch rum eingebaut wird.


        polotreff.de
        #30 - 11.07.2010kupplung kuppelt nicht aber seil nicht gerissen nach kupplung einbau seilzug zu kurz polo 6n was ist an kupplungssatz drinnen polo kuppelt nicht mehr aus polo 86c kuppelt nicht aus kupplung polo 6n speider kupplungsscheibe falsch montiert luk kupplung für vw polo 1.0 6n2 neue kupplung polo 6n, aber rutscht immer noch durch kupplungsseil falsch eingebaut, gänge gehen nicht mehr rein polo 86c gang kuppelt fährt nicht polo 6n bj 94 kupplung seilzug, kupplungsbetätigung polo 6n2 fiesta nachstellautomatik 86c kuppelt nicht mehr ganz aus vw polo 6n1 entspannen des kupplungsseils kann man eine kupplung falsch einbauen was passiert wenn die kupplung falschrum ist polo kupplung hart pedalblock vw polo kupplung falsch eingebaut
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen