vw teilemarkt

FS an Endstufe anschliessen

real massiv
  • Themenstarter

hallo leute,

ich brauche mal hilfe. bin gerade etwas verwirrt.

endstufe = soundstream xta 360.4
FS = soundstream x pro 60 c


wie schliesse ich das am besten an? kann ich nicht einfach kanal 1 + 2 für die linke seite und kanal 3 + 4 für die rechte seite nehmen. ein subwoofer soll nicht an die endstufe, sondern nur das frontsystem. soll ich die weichen mit verbauen, oder lieber jedem einzelnen lautsprecher einen kanal schenken.



hi also ich bin nicht der "ich weis alles über car-hifi" man .... aber soviel weis ich, wenn du die mögleichkeit hast das FS voll aktiv anzuspielen, also wie du sagtest jeden LS einen kanal zu schenken, dann soltest du das auch nutzen

du hast dann weit aus mehr mögleichkeiten die LS richtig einzustellen

wenn es was zu ergänzen oder zu verbessern gibt mögen das doch bitte unsere car-hifi profis erledigen

hoffe konnte dir ein wenig helfen

MfG Max


real massiv
  • Themenstarter

gut. das ist denn schonmal eine möglichkeit.

kann ich den auch , wenn ich mit weichen arbeite, für die linke seite kanal 1+2, und für die rechte seite kanal 3+4 brücken?



also ich wüsste nicht was dagegen spricht


Zitat:

also ich wüsste nicht was dagegen spricht


der verlust von kontrolle wäre ein punkt


da haben wir doch einen profi

Zitat:

also ich wüsste nicht was dagegen spricht

da war ich wohl ein wenig voreilig


real massiv
  • Themenstarter

warum verliert man denn so die kontrolle?


viele endstufen (99% aller billig dinger) verlieren ihre kontorlle über die LS,

du kannst die nedstufe schon brücken, nur wird dir die mehrleistung nicht wirklich was bringen, weil die endstufe die ls nichtmehr so gut kontrollieren kann


real massiv
  • Themenstarter

ok, aber ist soundstream wirklich billig mist? ich habe bis jetzt fast nur gutes darüber gehört.


was denkst du denn, wie ich das fs am besten an die endstufe anschliesse?



is halt ne 80€ stufe


ja ganz normal auf kanal 1 und 2 und sub gebrückt auf kanal 3 und 4


real massiv
  • Themenstarter

wie ich schon geschrieben habe, wird kein sub an die 4 kanal endstufe angeschlossen. deshalb dachte ich ja das ich es halt brücke.


und was ist mit dem x over schalter, den hpf regler, und dem lpf regler? auf was stelle ich die ein?


verkauf sie und hol die ne schöne 2kanal


real massiv
  • Themenstarter

und was ist der vorteil, der 2 kanal endstufe, gegenüber der 4 kanal?


das sie nur 2 kanäle hat^^

und du kannst dir ne 2 kanal nur fürs fs holen, die mehr power und mehr kontrolle hat


real massiv
  • Themenstarter

checke ich nicht. ich kann aber doch auch die 4 kanal endstufe auf 2 kanal brücken. und habe im endeffekt eine bessere einstellmöglichkeit, wie mir gesagt wurde.

also ich habe mir die endstufe gerade gekauft. nun verkaufe ich die bestimmt nicht gleich wieder. die soll drinn bleiben. ist jetzt nur die frage nach der bestmöglichen anschlussweise.


ne 2 kanal hat die gleichen einstell möglichkeiten wie ne 4kanal, halt nur für 2 kanäle


real massiv
  • Themenstarter

also macht es ja nun kein unterschied, ob ich ne 2 kanal endstufe nehme, oder ne 4 kanal auf 2 kanal brücke.


2 kanäle = einstell möglichkeiten für 2 kanäle
4 kanäle gebrückt auf 2 = einstell möglichkeiten für 4 kanäle was unsaubere abstimmung gibt!

verstanden?


Zitat:

4 kanäle gebrückt auf 2 = einstell möglichkeiten für 4 kanäle was unsaubere abstimmung gibt!

Was?

Die meisten und auch die hier genannte Endstufe, haben sowieso nur Weichen für ein Kanalpaar. Von dem her ändert sich beim Brücken nichts an der Weiche.


Zitat:

also macht es ja nun kein unterschied, ob ich ne 2 kanal endstufe nehme, oder ne 4 kanal auf 2 kanal brücke.



gute nacht


kannst natürlich alles anschließen wie du willst ... ist schon möglich ... nur obs soviel sinn macht ist was anderes ; )

endstufe ist zu schwach.

hoffe du hast noch wenigstens nen 20er oder 25er sub verbaut.


Mein Frontsystem läuft auch nur an 4x50W.
Die Leistung kann schon reichen. Wie gesagt, kann.

Brück die Endstufe einfach und teste obs Dir gefällt.
Wenn net, muss ma eben nach einer anderen Lösung suchen.


Zitat:

Mein Frontsystem läuft auch nur an 4x50W.
Die Leistung kann schon reichen. Wie gesagt, kann.


der unterschied ist aber bei dir, das deine watt ECHTE WATT sind^^
und das deine endstufen soviel kontrolle "haben" wie 4 von den Soundstrems xD


... wenn mans so sieht hat sein radio auch 4x50 unechte watt : )

zur threadstarter frage ob mit weiche ... ich hab meines mit weiche verbaut!


polotreff.de
#25 - 07.07.2010xta 360.4 brücken
Antworten erstellen

Ähnliche Themen