vw teilemarkt

Öldeckel spingt trotz neuer KWE....

Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

hey liebe Leutz... ....helft mir! :(

Hab wie oben schon beschrieben folgendes Problem mit meinem 6N 16V AFH....
Wenn ich den Öldeckel öffne und bei laufenden Motor den Deckel locker drauflege, dann springt und tänzelt er. Dabei stinkts auch ganz schön nach Abgase ausm Öleinfüllstutzen.
....so, jetz hab ich mich auch schon bissle schlau gemacht und die Kurbelwellenenlüftung erneuert doch das Problem besteht immer noch.
Was meint ihr was da nich i.O. sein könnte?
....Schaftdichtungen; Kolbenringe.....?

....hier mal ein Video






so, jetz hab ich mich auch schon bissle schlau gemacht und die Kurbelwellenenlüftung erneuert doch das Problem besteht immer noch.

Was ein Wunder. Das hätte man dir auch direkt sagen können, dass es das nicht ist.

Tja du hast nicht alzu viele Möglichkeiten. Wie hoch ist denn der Ölverbrauch den du momentan hast? Es könnte durchaus sein, dass ein Auslassventil bzw. dessen Ventilschaftdichtung ist. Eine andere Möglichkeit währen undichte Kolbenringe. Musste halt mal nachschauen.


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

joa, Öl geht da schon immer bissle was ab...
aber meinst wirklich das da zwischen den Schaftdichtungen gleich so der Abgas-Druck entweicht?
hab sowas noch nie gesehen...

das mit den Schaftdichtungen wär mir jetzu auch nix neues... war bei meinem alten AEX des selbe aber da war nich so der Druck im Ventildeckel.

joa, dann heissts mal wieder "Kopf runter" und hoffen das es nur die Schaftdichtungen sind.

würde sich das mit den Kolbenringen auch in der Leistung bemerkbar machen?
weil ich find jetz nich unbedingt das der in der letzten zeit irgendwie schlechter ging...

gruß, peter



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N



das ist ganz normal! das machen alle meine motoren...wozu wird der deckel auch festgeschraubt?!?!


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

okay, dann kann ich also unbesorgt weiterfahren....?

....der Luftstrom mieft nach Abgase der da raus kommt....


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

der luftstrom ist ganz normal.....die kolben "pumpen" ja den hubraum auch nach unten und so schnell bekommt die entlüftung das nicht weg

der geruch kommt einfach vom öl....vllt solltest des mal wieder wechseln


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

das öl hab ich natürlich gestern gleich mit gewechselt. Vielleicht stinkts da noch nach'm alten Öl...? kann schon sein...

okay, (Hubbewegungen) leuchtet eigentlich ein was du sagst.
....danke


hey, noch was. Hab vor paar tagen den Zündverteiler gewechselt... Der vom AEX hat super gepasst ...deswegen nochmal danke an "ZamY_B"!

...was dürfte denn das Einstellen der Zündung bei VW kosten?

gruß, peter





Zitat:

der luftstrom ist ganz normal.....die kolben "pumpen" ja den hubraum auch nach unten und so schnell bekommt die entlüftung das nicht weg


Was soll die falsche Aussage denn bitte?

Es ist schon richtig, dass die Kolben auch eine Luftsäule nach unten drücken. Jedoch in die anderen Zylinder hinein. Wenn man sich das mal ansieht, ist die nachbar-Büchse an einer Stelle leicht angefast wo die Luft in den anderen Zylinder entweicht. Stell dir mal vor wie viel Luft und mit welchem Druck diese dann durch den Motor rauschen würde, wenn die obrige Aussage stimmen würe. Dann hättest du nicht nur einen Verbrennungsmotor sondern auch gleich noch ne Luftpumpe. Ergo totaler Schwachsinn.

Mach mal einen Kompressionstest. Schwer viel passieren kann nicht mit deinem Öldeckel aber gesund ist das Zeichen sicherlich auch nicht. Mach mal einen Kompressionstest bevor du alles auseinander reißt. Wie sehen denn die Kerzen aus?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wozu gibt es dann die kurbelgehäuse entlüftung?

kann man sie doch gleich weglassen



Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

Zündkerzen habe ich gestern auch alle inspiziert...
sehen noch top aus.


hmmm.... meint ihr es wär ganz gut mal ne Kompressionsprüfung zu machen?

wenn ja, wieviel bar muss jeder Zylinder mindestens haben? (1,4 16V)




.....hey polobeast! geile idee mit dem G40 Ventildeckel ! gefällt mir sehr gut!
...nur mal so nebenbei


Zitat:

wozu gibt es dann die kurbelgehäuse entlüftung?

kann man sie doch gleich weglassen


Weglassen kannste die natürlich nicht. Das Motoröl fängt in etwa bei 90 Grad an zu gasen. Diese Benzin/Öldämpfe müssen ja irgendwo hin. Und diese führt man in dieser sogennanten Kurbelgehäuseentlüftung ab. Diese darf logischer weiße nicht offen liegen und wird deshalb in den Luftfilter/Ansaugkanal geleitet. Der durch den Schrott allerdings schön versifft. Man schaue mal unter Reinigung der Drosselklappe nach. Der Ölschmand ist das Resultat dieser Entlüftung.

Allerdings tringen durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung keine Blow Off gase nach außen.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

fakt is, geh raus zu nem belibigen auto, schraub bei laufenden motor den deckel ab und leg ihn drauf....der wird bei jeden auto mehr oder weniger hüpfen.....


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

also.... ich war jetz grad nochmal bei ner freien Werkstatt bei mir im Dorf...
Der hat auch gemeint das des nich so schlimm sei....

Da hat er schon weit aus schlimmere Fälle gehabt. sagt er...

naja, ich werd des jetz trotzdem mal im Auge behalten. Vorallendingen den Ölverbrauch...

trotzdem nochmal vielen vielen Danke






Antworten erstellen

Ähnliche Themen