vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung

6n98
  • Themenstarter

Hallo leute...

vorab: ich weiß es gibt viele threads... ich hab mir sie sorgfältig durchgelesen und weiß mittlerweile wie ich sie anschließen soll...

Das Problem bei mir ICH hab nur einen EIN/AUS schalter.. und will es an den Türkontakt und an den Zigi anschließen.

Geht das oder brauch ich jetzt doch einen EIN/AUS/EIN Schalter?

Wäre natürlich besser wenn ich so eine Lösung hätte.

danke schonmal



Du willst sie sozusagen als einstiegshilfe nehmen richtig ?
Dann klemmst du die an besten einfach an dein licht in der Decke an, brauchst dann keinen schalter mehr, und sobald du die türe öffnest leuchtet es


6n98
  • Themenstarter

Als Einstiegshilfe genau mir ist da immer so alles dunkel^^

aber ich will es ja auch während der fahrt an haben. Deswegen diese Frage.



Moin Moin. Denk nicht so kompliziert,hänge die Beleuchtung doch einfach ans Standlicht.
Man sieht sie ja sowieso erst wenn es dunkel wird.
Außerdem kannst du im Auto soviel Beleuchtung haben wie du willst (naja in Maßen) ,dem TÜV und den Bullen ist das egal.
Solange es nicht blendet natürlich.


gelöschtes Mitglied

    Hey..

    Puh so langsam nervt die Thematik... aber nun gut - auf ein neues.

    Das bei den Leuchten ein Schalter dabei ist, ist erstmal egal.

    Was für eine Funktion ist gewünscht? Dauerlicht mit Schalter und Türkontakt?

    In dem Fall würde ich einfach den Schalter parallel zum Türkontakt auflegen - so hast du die Wahl...

    Standlicht wäre auch ne Variante, jedoch wäre die dann ja ständig an, wenn man mit Licht fährt - würde mir nicht zusagen.

    PS.: Dir fehlt iwie ein Nebelscheinwerfer xD
    PPS.: Dein Wagen erinnert mich an meinen ersten Polo :(


    6n98
    • Themenstarter

    Ja also ich hab jetzt einen EIN/AUS Schalter.... Ich habe LED Streifen 30cm lang. da ist also kein schalter dran.

    Jetzt wollte ich einfach Türkontakt und Seperat EIn Aus schalter.. Kann ich strom von türkontakt und Zigi nehmen und beide dann dran machen?

    Ja Nebelscheinwerfer ist noch dran, aber der scheiß alte Besitzer hat ihn so mieß behandelt das der Nebelscheinwerfer innen wasser angesammelt hat und verosstet ist, da ist einer dran aber dreckig, sieht man kaum
    Und der affe hat den Motor getauscht und mich verarscht ( Normal 1,4 60ps) jetzt hab ich ein 1,0 50 ps :(


    gelöschtes Mitglied

      mhh also 12v+ kannste vom zigarettenanzünder nehmen, das is okay..

      bedenke aber das der türkontakt geschaltete masse ist, nicht + sonst stinkts ekelig.


      6n98
      • Themenstarter

      Ok Geschaltet Masse von Türkontakt und Strom vom Ziggi.

      So jetzt funktioniert doch nur der Türkontakt. -.-wenn der schalter auf ein ist, und wenns auf aus ist funktioniert gar nix mehr...


      gelöschtes Mitglied

        Dann nimmste den schalter und legst ihn parallel zum Türkontakt, where's the problem? xD

        oder nimmst n schalter mit 3 schaltstellungen - noch besser.



        6n98
        • Themenstarter

        Ich check das net


        so ich hab mal ganz schnell einen kleinen schaltplan erstellt

        der 1. schalter soll den türkontakt sein und der 2. der extra schalter damit die Fußraumbeleuchtung auch während der fahrt an machen kann




        also ganz einfach und simpel dargestellt


        6n98
        • Themenstarter

        OK letzte Frage...

        ich hab vor das kabel vom Rechten Türkontakt abzugreifen. Geht dann nur das Linke an wenn ich die Tür auf habe? Wenn Links ja auch aufgeht gehts nicht an oder?


        mh ich weis nich genau was du meinst, aber ich hab meine AA an den Rechten Tür kontakt gemacht.

        Ist wie bei der Innenraumleuchte, beide Türen schalten.

        lg


        6n98
        • Themenstarter

        Ich meine damit.. das ich den linken tür kontakt die kabel davon nehme.. Dann funktiiert das doch nur auf der linken seite. Und wenn rechts die tür aufgeht und links zu ist leuchten die doch nicht auf oder seh ich das falsch?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          oder seh ich das falsch?


          das siehste falsch... wenn du nur auf eine seite gehst, gehts trotzdem auf beiden.


          Zitat:

          Hey..

          Puh so langsam nervt die Thematik... aber nun gut - auf ein neues.

          Das bei den Leuchten ein Schalter dabei ist, ist erstmal egal.

          Was für eine Funktion ist gewünscht? Dauerlicht mit Schalter und Türkontakt?

          In dem Fall würde ich einfach den Schalter parallel zum Türkontakt auflegen - so hast du die Wahl...


          Standlicht wäre auch ne Variante, jedoch wäre die dann ja ständig an, wenn man mit Licht fährt - würde mir nicht zusagen.

          PS.: Dir fehlt iwie ein Nebelscheinwerfer xD
          PPS.: Dein Wagen erinnert mich an meinen ersten Polo



          mal ne ganz andere banale frage... wo genau ´sitzt der türkontakt wo ich den strom zapfen kann`?


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            wo genau ´sitzt der türkontakt


            wo vermutest du ihn denn? =)

            An der Tür, wenn du sie aufmachst, in richtung Fond. (Unter der Falle)


            Zitat:

            Zitat:
            wo genau ´sitzt der türkontakt


            wo vermutest du ihn denn? =)

            An der Tür, wenn du sie aufmachst, in richtung Fond. (Unter der Falle)



            ich glaube ich bin heute total neben der spur
            auf der arbeit heute war ich völlig daneben und einen türkontakt finde ich auch net an meiner tür :
            habta ma nen bild davon da?

            .


            Zitat:


            ich glaube ich bin heute total neben der spur
            auf der arbeit heute war ich völlig daneben und einen türkontakt finde ich auch net an meiner tür :
            habta ma nen bild davon da?


            mach die tür malö auf, geh mit den augen und wenn du magst auch mit den fingern nach vorne, dort wo die schaniere sind und das fangband, dort sitzen die kontakte... drück mitm finger drauf dann siehste ob licht an und aus geht


            6n98
            • Themenstarter

            Hey Leute,

            aber soeben meine Fußraumbeleuchtung angeschlossen. Habe das ganze Oben vom schalter genommen und nicht von der Tür da an den Kabeln... Jetzt ist aber das Problem, das ich wenn ich den Schalter nach links drücke (Standart Innenbeleuchtungsschalter) Passiert nix :(

            Geht nix an gar nix... vorher ging es mit der einen LED die ich vor den Rückspiegel gemacht habe. und seitdem ich jetzt die 2 Fußraumleds habe kann ich es so einfach nicht mehr an machen :(


            sicherung kaputt? haste mal gemessen ob noch spannung an dem schalter ankommt?
            p.s: der Schaltplan ist falsch, außer du willst immmer das innenraumlicht am Himmel mit anhaben.


            6n98
            • Themenstarter

            ja f*ck das sieht man ja am Himmel wenns leuchtet.

            ich will nur das die Fußraumbeleuchtung mit dem schalter während der fahrt einschalten kann.

            Das am Himmel soll halt nur wenn die tür aufgeht und ich den Schalter oben am Himmel nach links kippe.


            servus
            hätte auch ne frage dazu un zwar möchte ich beide seiten vom fußraum mit einer neon-röhre ausleuchten soo jetz die endscheiden frage wo strom her bekommen?

            hab schon so bissi mit bekommen das man + vom ziga anzünder holen kann. wo kann ich am besten die masse drauf legen?

            wenns wirklich so einfach zum ziga geht kann ich doch zwischen ziga und neon röhre einen ein/aus schlater daziwschen klemmen müsste ja eigl gehn oder nich?


            gelöschtes Mitglied

              So könnte das Set zB. aussehen :

              Siehe Bild im Anhang!

              Der Schalter der ggf. dabei ist ist erstmal unwichtig.

              Anschlussverfahren


              Mittels Schalter schalten:
              Dies ist wohl die einfachste Variante die Fußraumbeleuchtung zu betreiben, hierzu greift Ihr euch ganz einfach am Zigarettenanzünder das + und Masse Kabel ab und klemmt zwischen Plus oder Masse einfach eueren Schalter.

              Mittels Türkontakte schalten:
              Dies ist eine erweiterte Variante jedoch auch wie das Schalten mittels Schalter relativ einfach zu machen, jedoch mit etwas mehr arbeit verbunden.
              Als erstes öffnet Ihr die Türe und sucht eueren Türkontakt, wenn Ihr diesen gefunden habt müsst Ihr jetzt von Innen die Verkleidung demontieren. Dort mittels Messgerät / Testboil testen welches Kabel Zu- und Ableitung ist, an der abgehenden Leitung klemmt Ihr euer Kabel mittels Quetschverbinder
              ( KEINE LÜSTERKLEMMER ! das ist pfusch! )
              So jetzt zieht Ihr das Kabel zu eueren ersten Fußraumleuchten und Masse holt Ihr euch ( zB. beim Polo 6N auf der Fahrerseite links um Fussraum ) an der Masseschraube oder Ihr holt euch Masse vom Zigarettenanzünder.
              Manch einer wird jetzt sagen wieso so kompliziert? Hol dir die beiden Kabel doch einfach von der Innenraumleuchte. Natürlich geht das auch aber dort gibt es 2 möglichkeiten endweder Ihr zieht 2 Kabel von der Innenraumleuchte nach unten was meiner Ansicht nach sinnlos wäre oder Ihr müsstet mittels Stromlaufplan die beiden Kabel suchen.


              Rechtschreibfehler sowie Gramafehler dürft Ihr bei ebay verkaufen

              PS: Bin dabei ein kompletten Artikel dafür zu schreiben mit Plänen usw. und weiteren möglichkeiten ...


              t_cimg0867_851.jpg
              t_cimg0867_851.jpg

              Jetzt mal ne Frage meinerseits:

              Wäre es nicht eigentlich einfacher sich mehrere Röhren zu holen anstatt 2 Röhren mit zig Kontakten zu verbinden?
              Hab meine Fußraumbeleuchtung auf nem Extraschalter liegen (Ein/Aus Funktion) den ich in den Schaltrahmen eingearbeitet habe und damit eben die Fußraumbeleuchtung Ein- oder Ausschalten kann!

              Für die Einstiegsleisten wäre es doch eig. auch einfacher zwei Röhren zu nehmen und eben nur diese beiden Röhren auf den Türkontakt zu legen!

              Also das wär mein Vorschlag denn der Rest den ich bisher gelesen hab, klingt i-wie weng kompliziert und gewagt :(


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                mit zig Kontakten zu verbinden?


                wozu zieg Kontakte, versteh das net willst mir sagen Du hast für jede Röhre einen schalter ? das wäre ja der knaller hoch 12


                Du brauchst max. 1 schalter und wenn Du über Türkontakte schalten willst halt von deinen Türen die Kontaktschalter mehr net.


                Mit zig Kontakten meinte ich eben die Kontakte von den Türen und dann noch den Extraschalter!

                Nee will ja keine Röhren in Einstiegsbereich, mir reicht die Fußraumbeleuchtung aus und die ist über exakt EINEN Schalter gelegt!


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Mit zig Kontakten meinte ich eben die Kontakte von den Türen und dann noch den Extraschalter!


                  Naja das ist halt E-Technik ...

                  Dann meinste also 2 Röhren über Schalter und 2 Röhren über Türkontakte schalten ?

                  Weil das wäre ja auch net Sinn des erfinders dafür sind ja die Schalter / Kontakte da, dass man sie darüber steuert.
                  Finde das ist noch relativ harmlos wenn man sich zB. industriemaschinen anschaut wieviele dort zum Teil verbaut sind ist das hier noch klein kram.

                  Man kann die ganze Geschichte auch über Relais steuern sprich Tür geht auf -> Licht an | Tür zu -> Licht bleibt noch ca 1 min an.

                  Also grenzen sind da keine gesetzt....




                  6n98
                  • Themenstarter

                  Leute.... Welche farbe hat die masse und strom vom Zigi?

                  ich bekomm den gar net ab so kurz sind die kabel


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Leute.... Welche farbe hat die masse und strom vom Zigi?


                    Soweit mir bekannt Schwarz: Masse und Rote: Plus jedoch würde ich immer durch messen ^^

                    Masse kannste dir auch von der Fahrerseite links im Fußraum her holen da ist zu mind. bei Mir eine Masse schraube und plus kannste woanders her holen.


                    polotreff.de
                    #31 - 25.07.2010http://www.polotreff.de/forum/t/194527
                    Antworten erstellen