vw teilemarkt

Spannungswandler - welche Sicherung u. Kabelquerschnitt

rjsh
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Wie schon oben beschrieben, möchte ich einen Spannungswandler (600 Watt Dauerleistung) einbauen. Soll aber nicht an den Zig.Anzünder, sondern gleich direkt weg von der Batterie sein.

Meine Frage(n): mit welcher Sicherung und welcher Kabelquerschnitt sind da am besten geeignet.

Danka schon mal!



gelöschtes Mitglied

    Es steht doch auf dem Gerät drauf wieviel Ampere die ziehen.. Die Sicherung ein wenig höher bemessen und gut ist.. Was ist im Kippomat denn drin? 15A? Ich weiß es gerad nicht.

    Zum Leitungsquerschnitt: Wenn das Gerät den Anzünder ausgelegt ist, würde dieser "Klingeldraht" auch reichen, der eben diesen Versorgt.. ich würds aber ein wenig größer bemessen.. 1,5 - 2² sollte aber dicke reichen aus meiner Sicht.


    rjsh
    • Themenstarter

    Na da ist mir schon mal geholfen. Lieber mal blöd nachgefragt, als die Karre abgefackelt



    Gude- wenn da echte 600 W drübergehen wär ich da vorsichtig-

    U * I = P -> V * A = W -> W / V = A -> 600W / 12V = 50A

    Für 50 A brauchst dann eher ne 70 A Sicherung und 25² Kabel - wird aber
    Quatsch sein mit der Leistungsangabe. Frag beim Hersteller des Wandlers nach, was er für Querschnitte und Sicherungen vorschlägt.


    gelöschtes Mitglied

      @40DCOE

      man kennt doch solche Leistungsangaben.. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es in der tat son zigarettenanzünder-stecker-betriebenes teilchen ist
      wenn man ganz sicher gehen will : einfach mal belasten und ströme messen.


      Da wirst Recht haben... kannst ja n 500 W Scheinwerfer oder so dranhängen und zusehen, wie das Ding zusammenschmilzt.


      rjsh
      • Themenstarter

      Das wären mal die Daten:

      Technische Daten:

      600 Watt Dauerleistung
      1200 Watt kurzzeitige Spitzenleisung
      Ausgangsspannungsbereich 220 V bis 230 V AC
      Eingangsspannungsbereich 10 V - 15 V DC
      Modifizierter Sinus
      Anschlusskabel mit Batterieklemmen
      Schnelle und einfache Montage
      Stromverbrauch im Leerlauf 0,6 A
      Wirkungsgrad ca. 90%
      Kurzschlussschutz durch Sicherung, Überspannungsschutz, Überhitzungsschutz
      Alarm bei niedriger Batteriespannung bei 10,5 V +/- 0,5 V DC
      Abschaltung bei niedriger Batteriespannung bei 10,0 V +/- 0,5 V DC
      Alarm und Abschaltung wegen Überhitzung bei 55°C +/- 5°C
      Netzschalter am Gerät / Anzeigen Power - LED und LOW BATTERY - LED
      Gehäusematerial Aluminium
      Anzahl aktiver Lüfter: 1 - Anzahl Schuko-Dosen: 1
      Abmessungen B 235 mm x L 105 mm x H 57 mm
      Gewicht ca. 1,1 kg

      Lieferumfang:

      1x Spannungswandler 12 V auf 230 V - 600 Watt Dauerleistung inkl. Anschlusskabel auf Batterieklemmen
      http://cgi.ebay.at/600W-1200W-Spannungswandler-Wechselrichter-12V-230V_W0QQitemZ350371992737QQcategoryZ135893QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL%252BPSSI%252BSI%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BUA%252BUCK%26otn%3D10%26pmod%3D160449273334%252B160449273334%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7292177965748586495&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        inkl. Anschlusskabel auf Batterieklemmen


        Ich würde mich an dem Anschlusskabel orientieren was den Leitungsquerschnitt betrifft..


        baus nach anleitung ein und guck davor obs prüfsiegel hat, ansonsten würd ichs lassen.



        rjsh
        • Themenstarter

        Ich werde mal die gleiche Kabelstärke nutzen, die mitgeliefert wurde. Dazu nochmals eine extra Sicherung nach ca. 20 cm bei der Batterie.

        Ich hänge ja nix megamäßiges dran, nur die PS2 für die Jungs


        polotreff.de
        #11 - 07.07.2010sicherungen spannungswandler spannungswandler 600 w technische daten sicherung und kabelquerschnitt 500w+welcher kabelquerschnitt leitungsquerschnitt 600w 12v leitungsquerschnitt und sicherungsgröße für 230v 50a gleichstrom kabelquerschnitt absicherung 25² kabel 12v leitungsquerschnitt leitungsquerschnitt sicherungsgröße spannungswandler 2010 kabelquerschnitt + absicherung kabelquerschnitt berechnen bei 600 watt 220v klingeldraht spannungswandler anschließen batterie kabel querschnitt leitungsquerschnitt stromkabel sicherung 12v 50a anschlußkabel spannungswandler 500w anschluß querschnitt spannungswandler 500w richtige kabelstärke 600w 12v
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen