vw teilemarkt

Welchen Schalter hab ich da?

nageltantchen
  • Themenstarter

Hey ihr Lieben,

steh mal wieder vor einem kleinen Problem.
Habe mir vor kurzen meinen Schalter vom Fensterheber kaputt gehauen , nun hab ich mir nen neuen besorgt und wollte diesen einbauen.
Mit erschrecken musste ich feststellen dass der garnicht passt!
Hatte mir extra die Teilenummer rausgesucht, aber meine Belegung der Steckplätze stimmt garnicht überein.
Beim Serienmäßigen Schalter (191 959 855 - 6 Polig) sind die Steckplätze Senkrecht, meine aber sind Waagrecht hääääääää?
Was hab ich denn da für nen Schalter? Gibt es den in 2 Ausführungen oder hab ich einfach nur schon was komplett falsches drinne?
Problem ist zudem, dass ich den Serienmäßigen auch wegen der Größe garnicht anstecken kann, meine Flachklemmen sind wesentlich kleiner.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann, bevor ich doch zu VW flitzen muss wegen einem Cent-Artikel.

Glg
eure Heike



nim dir den alten schalter raus, fahre auf den erst besten schrottplatz ^^ und suchst dir nen 6n der den hat den du hast, nimmst den raus un gehst wieder oder fragst an was die kosten aufm schrott.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also 191er teilenummern sind meist im golf 2 verbaut....denke mal das du davon schalter drin hast, die sind von der größe her gleich denk ich.



vllt haste auch die zubehör schalter, inpro verkauft auch nich die originalen.
sehen zwar so normal aus nur die anschlüsse hinten sind anders.


nageltantchen
  • Themenstarter

@ Rupy: das hab ich bereits gemacht! Aber auf dem nächsten Schrottplatz gabs nur 2 Polo´s mit EFH, beide sind nicht passend, sondern die Oiginalen

Denke auch dass es keine Originalen sind, da werd ich wohl mal vor Ort fragen und schauen.

Danke für die Beiträge!


Zitat:

vllt haste auch die zubehör schalter, inpro verkauft auch nich die originalen.
sehen zwar so normal aus nur die anschlüsse hinten sind anders.


die Schalter von InPro sind 1zu1 wie die originalen, meine waren sogar gleich rot beleuchtet
@nageltantchen Wenn Dir originale grüne reichen, hätte ich 2 über


nageltantchen
  • Themenstarter

@ viceroy; ich hab ja schon neue originale besorgt!
Bekomm sie nur net angeschlossen da meine Verkabelung (die Flachklemmen) nich passen. Dachte es gibt den Schalter noch irgendwo passend!? Wenn nich, dann könnte ich doch bestimmt neue Flachklemmen dran machen? Gibt´s da was zu beachten? Muss ich irgendwelche besonderen kaufen,oder reicht die passende Größe aus?

lg
Heike


Zitat:

die Schalter von InPro sind 1zu1 wie die originalen, meine waren sogar gleich rot beleuchtet


Meine Schalter waren (von hinten) definitiv nicht wie die originalen. Die hatten hinten einzelne Anschlüsse für die Kabel, und insgesamt auch einen Anschluß mehr.

Hab die Dinger jetzt rausgeschmissen, den Kabelbaum auf original umgelötet und die originalen Schalter eingebaut. Die In-Pro Schalter gehen auf Dauer leider kaputt und sind als Ersatzteil teuer...

@Nageltantchen (was ist das überhaupt für ein Name...): Mach mal ein Foto von den Schaltern, von hinten.


Zitat:

die Schalter von InPro sind 1zu1 wie die originalen, meine waren sogar gleich rot beleuchtet


komisch, bei mir was das damals beim 6n nicht der fall ! und als ich dort nachgefragt habe, sagten die mir, das die immer die verkaufen.
haste überhaupt schonmal originale gesehen ?



Hab gerade per PN mit ihr geschrieben: Sie hat offensichtlich die Zubehör-EFH von In-pro.

Da passt so erstmal nix mit den originalen Schaltern, jedenfalls nicht Plug & Play.


ich würde da aufn schrott fahren, mir die stecker abklemmen und bei mir dran löten, dann kann sie auch die originalen fahren


Jo, hast du dir mal die Belegung der beiden Stecker angeschaut? Da ist man eben mit zugange denn da is nix mit 1 zu 1 umlöten... und wenn man keine Ahnung von Stromlaufplänen hat, dann kann man es gepflegt vergessen.

Ich hab das vor 3 Wochen selbst umgelötet, von daher...


wenn man sich bissel damit auskennt, ist das überhaupt kein problem.
hab auch die 6n2 schalter mit dem 6n fensterhebermotor zum laufen gebracht.
stromlaufpläne brauchste deswegen nicht wirklich , wenn du ein multimeter hast.


nageltantchen
  • Themenstarter

Also da ich noch bissi an meinem Leben hänge
lass ich das gebastel dann mal lieber!
Mach ja echt viel selber, aber bei der Elektrik kenn ich mich nich wirklich gut aus!
... hab zumindest schonmal den noch übrigen funktionierenden Schalter auf die Fahrerseite gelegt, dass ich meine Scheibe bedienen kann
Weiß ja nun welche Schalter es sein könnten...werden sicherlich irgendwo noch verkauft, hoff !

Lieben Dank für die Beiträge und Info´s

eure Heike


Zitat:

wenn man sich bissel damit auskennt, ist das überhaupt kein problem.


Jo, das trifft auf alles zu. Da muss man sich schon etwas auskennen, sonst wird das nix.


nageltantchen
  • Themenstarter

Sodele meine Damen und Herren,

ich war heute mal bei VW, es hat sich bestätigt dass ich den Schalter von In.Pro (Teilenummer: Z054266) brauche.
Diesen kann ich zwar dort bestellen, aber leider mit Lieferzeit von 8 Wochen
Nun seid ihr alle gefragt; WER hat noch so nen Schalter für mich?

lg
eure Heike


ich würde mich mal direkt mit in pro in verbindung setzen und dort mal nachfragen


polotreff.de
#18 - 13.07.2010schalter belegung "191 959 855" http://www.polotreff.de/forum/t/194595 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/45000/45736_1.jpg efh kabel belegung 6 polig vw polo 6n
Antworten erstellen

Ähnliche Themen