vw teilemarkt

Was ist beflocken/flocken?

Polo913F
  • Themenstarter

Hi, ich war eben auf so ner Seite von einem Einzelhändler da hab ich ein Amaturbrett von einem Golf 2 gesehen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ok hab dann ein wenig weiter gegoogelt und hab rausgefunden das es kein Stoff ist also nicht überzogen sondern es ist "beflockt".

    Was ist das genau? Wie fühlt sich das an? Wie rauer Stoff? Kann man sowas selbst machen? Was brauch man dazu? Kann man Türpappen beflocken?



  • Das ist ein druckverfahren wo, ganz blöd ausgedrückt, einfach auf einem beliebigen stoff, kleber aufgetragen wird und auf diesem kleber dann kleine stoff-fussel draufgeschmissen werden Unter anderem ist der Schriftzug "Schroth" auf den 3-Punkt gurten per "beflockung" aufgedruckt.
    Fühlt sich an wie.. naja schwer zu sagen eigentlich weil man ja wie ich mir denken kann unterschiedliche materialien zur beflockung verwenden kann... ist aber meiner meinung nach keine angenehme sache und sieht auch nicht immer so besonders aus...


    Bepflockt sind normalerweise trikots usw.
    also die nummer ist gepflockt.
    Dafür kommt extrem gut klebender kleber auf das trikot zB in form einer zahl und danach werden ganz feine fasern da drauf gestreut, dann bleiben die halt zurück, wo kleber ist
    Und ich denke mal dann wird man das amaturenbett auch mit kleber einsprühen und danach fasern draufkleben, hier nur nicht als zahl oder buchstabe, sondern komplett



    Polo913F
    • Themenstarter

    Und wo kann man sowas machen lassen? Was würde es kosten 4 Türpappen beflocken zu lassen?

    PS: Danke für die guten Erklärungen


    Wäre mal interessant zu wissen. Wenn es um kleinere, starre Sachen geht, könnte man sich auch nur Filz (wie der zum Boxen bespannen) mit Sprühkleber helfen oder doppelseitigem Klebeband. Aber ein Amaturenbrett, falls es das ist, was du beflocken lassen willst, ist sicherlich zu kompliziert wegen der vielen vertiefungen usw.


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ja es geht im meine 2 Türpappen und um die hinternen Pappen. Wird aber glaube doch zu teuer -.-

    Was für ein Flitz wäre den gut um Türpappen zu beziehen? Klappt das alles wunderbar? Hat jemand ein paar Bilder von Türpappen mit Filz?

    EDIT: ich such schon 20 Minuten nach dem Zeug wo um Bassröhren oder Bassboxen drumrum is aber ich weiß net genau wonach ich da suchen soll bzw. eingeben sollte


    EDIT2: hihi habs^^

    Irgendwie kann ich net glauben das man solch einen Stoff so verlegen kann das er keine Falten wirft. Das kann doch net gut gehen.....

    Hab einige Kunstleder bezogene Türpappen gesehen da löst sich sehr oft das Leder genau bei der Armlehne wieder ab.


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Polo913F
      • Themenstarter

      So hab mich mal informiert und es wird ca. 120-160€ kosten sie 4 Pappen beflocken zu lassen. Von daher denke ich das ich das doch selbst beziehen werde. Wird wahrscheinlich billiger.

      4X das:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • 1x das:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • müsste glaube reichen....

      Muss ich den den alten Belag abziehen? Und die Pappen etwas anrauen?



    • gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        1x das:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • der kleber ist schrott. nicht kaufen!

        der rest ist top!


        anostonsten kauf lieber etwas mehr, wenn du sowas noch nie gemacht hast...


        Polo913F
        • Themenstarter

        Ich nehme jeden Vorschlag an der guten Kleber betrifft

        OK werd den Stoff dann 6 mal nehmen zur sicherheit


        polotreff.de
        #12 - 09.07.2010http://www.polotreff.de/forum/t/194639 boxen beflocken erklärung von beflocken
        Antworten erstellen