vw teilemarkt

16er Borbet BS.. zu knapp..?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallu Leute..
Hab mir heute mal die Mühe gemacht und meine 16" Borbet BS Felgen aufgezogen..
Hier einige Daten:
vorne
7 1/2 j x 16H2
215 / 40 ZR 16 W
ET 35

hinten
8 j x 16H2
215 / 40 ZR 16 W
ET 30

Soweit zu den Felgen .. jetzt einige Bilder..
vorne..



hinten..



vorne von oben..

hinten von oben..


Nun stellt sich mir die Frage, ob die bei einer Tieferlegung von ca 30mm ZU tief einfedern, und sich dann aufschlitzen.. :'(
bzw. ob der Tüv mir die einträgt..!? :(
Bördeln würde ich noch.. und vorne die Plastikabdeckung muss auch raus.. aber muss ich wirklich ziehen..?

Mit verzweifeltem Gruße
Blyde :(



Also mein TÜV´ler hat gemeint das wenn man von Oben auf das Auto schaut, darf man die Lauffläche der Reifen nicht mehr sehen.

Bei Deinem Bild sieht man die aber noch. Ich denke da könnte es Probleme geben.

Und das mit dem schleifen kannst Du ja schnell mal ausprobieren indem Du mal im Kreis fährst und stark bremst das der Wagen vorne eintaucht. Dann merkst ob es schleift.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Also mein TÜV´ler hat gemeint das wenn man von Oben auf das Auto schaut, darf man die Lauffläche der Reifen nicht mehr sehen.


    Dann wendet dein Prüfer aber nicht die EU Vorschrift an laut aussage hier im Forum gibt es einmal die Deutsche Vorschrift wie Du sie beschreibst und laut EU muss das komplette Rad abgedeckt sein.

    Dies bezüglich würde ich bei deinem TÜV vorbei fahren und nachfragen sodass Du weisst ob er EU oder D Vorschrift abnimmt.

    Bezüglich deiner Frage höre ich heraus das Du noch das Standartzeugs drin hast und möchtes 30/30 einbauen ? Also ich denke das sollte passen, jedoch musst du börteln ! Bei ET15 wirds krass ^^ aber davon biste ja weit weg ... ich sehe da überhaubt keine Probleme mit dem Fahrwerk.



    also ich bin der meinugn das bekommste eingetragen, is zwar hart am limit, aber das geht noch. 30er federn sollen da noch rein? oder sind schon, wenn sie noch rein sollen, dann kauf dir 2 mal federwegsbegrenzer(vorne hinten) und clips die ein und dann kannste den belastungstest, den der tüv mit dir macht ja auch selber anstellen. nen "kräftiggebauter" kumpel von dir setzt sich auf die kofferraumkannte und wippt schon doll hoch und runter, du nimmst dir nen kugelschreiber und läufst mit dem die kannte zwischen reifen und radhaus lang. sollte der stift nichtmehr duchpassen an manchen stellen, dann.....kriegstes nich eingetragen. abhilfe bringen dir dann nochmehr federwegsbegrenzer hinten oder ziehn, obwohl ich zum ersteren tendiere


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nein ich hab nen 30er drin bzw vorne 27 hinten 28


    gelöschtes Mitglied

      Achso und die Bilder sind mit den 30ern ? ey da passt doch noch ein Kopf rein ... schau mal in mein Profil ^^( grüner Polo ) sind zwar 195er reifen aber auch auf 16er da passte noch net mal mehr ne Zigarettenbox zwischen

      Da ist platz satt


      also die Tüv Typen sind ja sehr unterschiedlich, bei uns ist das "anscheinend" nicht so ein großes Problem, der Prüfer (war diesmal auch der Chef von der ganzen Truppe) lässt auch Autos durch bei denen der reifen 1-2cm vom radkasten abstehen ^^

      normal ist das nicht aber es gibt es


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Herrlich wenn wir hier solche Prüfer hätten.. :/ hab noch eine Chance.. muss mal schauen ob er mir die einträgt.. aber erstmal bördeln.. mal sehen wie es dann aussieht bei der rumkurverei..!
      Irgendwie krieg ich das schon hin ..
      Danke an euch .. werde dann alles weitere hier kund geben ..!

      Mit freundlichem Gruße
      Blyde


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen