vw teilemarkt

35mm mit 7x15 & 195/50 ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin

Hab vor paar Tagen meine 35er Federn eintragen lassen und wollte gerne 7x15er Alus drauf machen (ET weis ich grad nicht ,passen aber) mit 195/50er Reifen.

habe nur leider kein Gutachten für die Felgen.

Brauche ich eine Reifenfreigabe oder sowas ?

wie stelle ich das an ?

Auf einem der Bilder sind die Felgen zu sehen mit 205/50er Reifen...Vorne passt es perfekt aber hinten liegt die Karosse ca 2cm auf dem Reifen.

Lg



du musst schon 195/45 R15 nehmen!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

du musst schon 195/45 R15 nehmen!


Sprach der Man mim Golf im Polo Forum ?

nee mal ernst...ich hab schon Polo´s mit 50er´n gesehen ...

45er sind auch schwer teuer...50er hingegen einiges günstiger



ist ja nicht so, dass ich keinen Polo habe....
hab noch n Polo, nen Derby....

aber eigentlich passen die 195/45 er vom Tacho her ja besser und sind halt auch flacher, was erstens besser aussieht und zweitens bei Platzproblemen nicht unbedingt von Nachteil ist!

aber beim Steilheck haste hinten immer Probleme.....
da sollte auch schon genug drüber in der Suche stehen...


Der Höhenunterschied beträgt rechnerisch grademal 9,75 mm.
Wenn er Platz machen muss für die Felgen, dann sollte das nicht mehr wirklich das Problem sein.

Beim Umfang machen die 45er 59 mm weniger als als die 50er.
Tachoangleich musst du aber so oder so machen, weil bei beiden dein Tacho immer weniger anzeigt, als du tatsächlich fährst, und das ist verboten, selbst wenn es nur 1 km/h abweicht.


Also ich komme da auf +1 km/h...

welche Reifengröße hast du als Ursprung eingetippt?
da kann was nicht passen...
bei 195/45 musst du nichts angleichen lassen!


Standart-Polo-Reifen 155/70 R13.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mal ernsthaft...

mein polo mit 155/70/13 zeigt ca 4-5Km/h zuviel an ...

wenn ich 195/50 fahre wird er sich doch nicht so dramatisch ins minus verändern ?



ODER : Ich druck mir Tachoscheiben selber aus und versetze alles um 2mm (Spontan idee)


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn du mir nicht glaubst. Der Tacho darf niemals zu wenig anzeigen und maximal 7% zu viel... Und er zeigt 2% bis 5% zu wenig an, wenn du 195/45 R15, bzw. 195/50 R15 fährst.



  • Ich hab bei mir auf em 2f auch 195/45 R15 eingetragen ohne Tachoangleichung.


    Nromalerweise wär's notwendig. Kommt vielleicht auch an, an welchen TÜVer du gerätst.


    gelöschtes Mitglied

      Auch 195/50/15 ist kein Problem! Einfach für Freigängigkeit sorgen und sehen das das Tacho stimmt. Ich habs auch mit 6,5j Felge, und sogar mein Tacho stimmt ohne angleichen zu lassen!


      @myexctnr warum solls notwendig sein? Ich hab serienmäßig 145R13 drauf, was 145/80 R13 entspricht. Wenn ich die Maße nun in deinem Link eintrage bekomme ich eine Abweichung von +1%. Somit voll in der Toleranz.


      Hast du aber auch nur bei 195/45 R15. Bei 195/50 R15 hast du schon wieder -2% Aber hast Recht, bei 195/45 R13 klappt's. Mit 155ern klappt's aber nicht.


      man nimmt als Ausgangsreifengröße die originale mit dem größten Abrollumfang hab ich mir sagen lassen...


      Das wären dann die 145/80 R13. Stehen bei mir auch drin. Sind die größten und mit denen geht wie gesagt der Übergang zu 195/45 R15.


      Abend...

      Also beim 6n ist es so, das du bei 15 zoll 45`er Querschnitt fahren musst.
      Da du die Rad Reifen Kombi garnicht oder nur sehr sehr schwer eingetragen kriegst!
      Musste ein Kollege von mir auch schon erfahren.... (hatte ihm gesagt er braucht 45`er Querschnitt)

      Steht auch fast immer im Gutachten von den Felgen, welche Reifengrösse du fahren darfst bzw. MUSST..


      ansonsten mal die SuFu bemühen, da kannst du dich totlesen..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      na klasse ...

      naja ich schraub die mal drauf mit 50ern und roll zum tüv ,dann seh ich mal was er zu berichten hat ...entweder er sagt ok oder VERSCHWINDE UND ÜBERLEG DIR WAS DU HIER VOR HATTEST


      Also mein Tüv-Mensch hat direkt gesagt, die 50er trägt er mir auf keinen Fall ohne Angleichung ein. Er hat gemeint ich soll mir 45er holen, dann gibts kein Problem.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen