vw teilemarkt

+ und -

CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

Hallihallo
ich wollte mal hören, wie ich das am besten mache...und zwar will ich mir ja ne fußßraumbeleuchtung einbauen...ich hab mich dazu entschlossen strom kurz vorm Radio abzugreifen und diesen dann an die Kaltlichtkathoden zu leiten...dieses will ich halt mit ner Lüsterklemme abgreifen.
jetzt stellte sich mir die frage...wo erde ich das also wo setz ich masse und wie erkenn ich das kabel wo ich die 12v bekomme?
gruß CrazZY



wieso gehste nicht an den türkontaktschlater?dann gehn sie an wenn du die tür aufmachst und aus wenn zu ist wenn innenraumleuchte an machst gehn die leuchten mit an....so hab ich das noch bie mir angeschlossen...!sicherung net vergessen


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ähm...wie mach ich das denn mit ner sicherung?!
und ja ich will halt nicht an türkontakt, damit ich die beleuchtung auch während der fahrt anschalten kann...und mit offenen türen fahren is ne schlechte idee

edit: hab das mit der innenraumleuchte überlesen...ähm ja...die will ich ja auch dann evtl nicht anhaben wenn ch im dunkeln fahre und dann nur fußraumbeleuchtung anschmeißen will



kannste doch wenn oben das licht anmachst....ja sicherung in die + leitung gibts doch so extra halter wo sicherungne reinstecken kannst...würd das alles aber verlöten und dann isolieren als mit lüsterklemmen!


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

ich hab wirklich 0 ahnung davon...und ne sicherung da hinter dem radio noch zu verbauen könnte krass eng werden...oder?!
mfg


muss dochnet hinters radio....kannst doch auch kurz vor die Röhre machen...würd mir da eh vom sicherungskasten + und - holen da kommste leichter dran!


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

wie und wo zapf ich denn da?! und meinste, dass löten wirklich notwendig ist?
und wenn ich vom sicherungskasten hole...brauch ich dann immernoch ne sicherung?


cih würd so oder so ne sicherung reinmachen!Na n bissl auskennen sollte man sich für die Aktion schon...n schalter musste ja auchnoch mit reinmachen!Klar löten is besser


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

kann ich dabei echt so viel falsch machen?!
wie erkenn ich denn an welchem kabel ich die 12V bekomme?
und wie viel unsicherer is ne lüsterklemme?!



ohje...lass die finger lieber weg das gibt nix....


multimeter nehmen messen!is doch ganz easy


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

hat noch jemand ne meinung?!
das is hier ja grad eher n dialog :P wenn noch jemand irgendwas weiß/ zum betsen geben möchte wärs super :P


wenn du in deinem auto nicht mal 12V findest, lass es lieber!


CrazZy
  • Themenstarter
CrazZy's Polo 6N2

darum gehts doch nicht :P
mensch ich wollte wissen, womit ich das am besten messe :P
und ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr alles schon ganz am anfang wusstet...anfangen tut ja jeder mal...


mit nem multimeter und noch viel mehr
und es sind überall am auto 12V
- ist auch immer an der karosse! das brauchst du dann ja nicht mehr zu suchen


An der Karosse 12V das wär mir aber neu!

suchst du eine 30 iger leitung(meist Rot) das ist Dauerplus oder 15(Meist Gelb) das ist zündungsplus(nur bei angeschalteter zündung....ansonsten wenns garnicht auf die reihe bekommst legst ein + Kabel von der Batterie in den Innenraum und Masse dann Karosserie....Schalter und Sicherung nicht vergessen...aber am sicherungskasten unten sind geschraubte anschlüsse...kabel drauf mitm Ringkabelschuh und dann sollte das doch gehn!


Antworten erstellen