vw teilemarkt

15" auf polo 6n1

~Dani~
  • Themenstarter

Hallo, ich überlege zur zeit von den 13zoll winterfelgen auf alus umzusteigen, da ich jetzt auch eh neue sommerreifen brauche.

kann mich jetzt aber nicht entscheiden schöne 13zoll oder 15 zoll zu kaufen.
Bei 13 zoll muss ich nichts weiter machen und sind preiswerter. aber 15 zoll sieht nachtürlich toll aus.

Was muss ich denn da nochmal beim tüv lassen?

Danke schonmal...



eintragen lassen musste nur das was nicht im schein steht
ich würd auf jeden fall 15" fahren, sieht viel besser aus als so untertassen.


das problem is 15er winterreifen zu finden.

195/45 15 gibts meines wissens nicht als winterreifen.
ich will bei mir 175/50 15 drauf machen die haben genau den selben abrollumfang, da gibts aber nur 2 reifenhersteller



~Dani~
  • Themenstarter

und im schein stehen doch original nur 13" oder?
also es waren die 15 jahre jetz immer nur 13" drauf...

und da muss ich se doch beim tüv vorstellen lassen oder``?

und winter mache ich wahrscheinlich 13" drauf...


gelöschtes Mitglied

    vorstellen ? eintragen lassen nennt mann das
    Ps: ich würd auch 15" nehmen


    gelöschtes Mitglied

      Gucke im Fahrzeugbrief, wenn du den alten hast da steht alles drin! In den neuen Papiern steht immer die kleineste Größe! Ich darf laut Brief bis 6J X 15 Zoll fahren 195/45/R15


      ~Dani~
      • Themenstarter

      das ist mir schon klar das das eintragen heist.. aber macht der das ohne sich das anzuschaun?
      das weis ich eben nicht...

      und was wollen die denn dafür haben?


      du musst mit dem Polo zum tüv+gutachten+felgen drauf

      ich hab hier in Bawü 45€ geblecht
      beim gtü(empfehlenswert)


      ~Dani~
      • Themenstarter

      okay, also schauen die sich quasie nur das gutachten an? (wenn ich dazu eins bekomme

      Auspuff muss ich aber nicht machen lassen wenn ne ABE dabei ist oder?



      gelöschtes Mitglied

        ABE ist schon die erlaubnis das es fahren darfst ohne eine Abnahme.


        du solltest aber trotz ABE immer bedenken, falls bei einem unfall etc. dein anbauteil unfallverursacher ist (z.b auspuff hängt nicht richtig fest und fällt ab) nützt dir die ABE rein garnix! da kriegste als fahrzeughalter immer aufn sack, da du dafür verantwortung trägst dass alles sauber angebaut wird und funktioniert trotz ABE!


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ABE ist schon die erlaubnis das es fahren darfst ohne eine Abnahme.


          Meistens steht auch in der ABE drin das man es durch ein Tüvler eintragen muss! Gucke dir die Felgen an die du leiden magst besorgen dir die KBA und schreibe eine mail an den Felgenhersteller und bitte höfflich nach einem Gutachten! Da siehst du genau die Auflagen die du erfüllen musst! Sparst dir ärger!


          ~Dani~
          • Themenstarter

          okay danke...

          und jetzt nochmal zu den felgen...
          wollte 195/45 R15 drauf ziehen wenn ich 15" nehme...

          kann mir wer GUTE und preiswerte felgen empfehlen?

          dachte mir das zu einem roten auto evtl. schwarze felgen gut aussehen könnten?


          gut und preistwerte felgen ?
          such dir doch erstmal ein paar aus die dir vom design her gefallen.
          bringt doch nix gute günstiger felgen zu kaufen die aussehen wie sch.....


          ~Dani~
          • Themenstarter

          also die du hast würden mir schon gefallen BRAUNER
          sind das die vom gti?
          hab mal gehört das man die einfach so aufziehen kann?
          ohne einschreiben lassen?


          hab momentan meine oz superturismo gt felgen druf
          die gti bbs felgen liegen in der halle rum.


          ~Dani~
          • Themenstarter

          achso...
          und was muss ich so rechnen bei den Gti felgen?

          und muss ich die mir nun auch eintragen lassen oder?


          Zitat:

          Meistens steht auch in der ABE drin das man es durch ein Tüvler eintragen muss


          laber doch kein unsinn. eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) bemächtigt dich dazu, das Teil anzubauen und es ohne dem TÜVer zu zeigen auch rumzufahren. Ich kenn keine ABE (und ich habe viele!), in der drinsteht, das man zum tüv muss!

          @Dani: 13 Zoll sehen doch potthässlich aus! Mindestens sollten beim 6n 15 zoll drunter oder, um ein optimum an optik rauszuholen 16 zoll. und du musst immer eintragen lassen. auch wenn im schein drin steht, dass du 15 zoll eingetragen hast, werden die felgen die du draufmachst ein komplett anderen tragfähigkeitsindex haben und das bedeutet, dass man neue 15 zoll felgen eintragen muss, auch wenn schon 15 zöller im schein stehen, das gleiche gilt auch für 13 zoll und sonstige größen. außer sie haben den gleichen tragfähigkeitsindex, was aber so gut wie nie vorkommt.


          ~Dani~
          • Themenstarter

          okay danke

          funktioniert das mit 16" denn noch alles?
          weil evtl auch ein 60/40 fahrwerk rein soll...


          kommt auf die einpresstiefe drauf an. musst schaun, welche ET die Felge hat.

          je kleiner die ET umso näher kommt die Felge zur Koti-Kante, je höher die ET, umso weiter weg ist die felge vom koti


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen