vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte leuchtet?

Troema
  • Themenstarter

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem ( obwohl ich weiß net obs eins is), unzwar wollte ich gerade los fahren und als ich bei der 2ten Ampel anfahren wollte hatte ich den gang net richtig drin. Als ich dann ein paar 100 meter weiter fuhr sah ich das meine Abgaswarnleuchte leuchtet woran kann das liegen und is das irgendwie gefährlich bzw bedenklich?

MfG Troema



ja solltest auf jedenfall mal ne werkstatt aufsuchen

wird ein abgasrelevanter fehler im system sein aber welcher von den gewiss 80 stück wird dir keiner sagen können außer der computer


Troema
  • Themenstarter

Danke für den rad werde ich morgen gleich hin fahren.

Wenn noch weitere Radschläge oder verutliche ursachen sind schreibt bitte



gelöschtes Mitglied

    In dem Fall gibt snicht viel ausser auslesen lassen. Unter der Warnmeldung verbergen sich unmengen an meldungen. Ggf. ist auch ein Überlauf des Fehlerspeichers oder eine abgeklemmte Batterie der Grund für das aufleuchten. In 80% Handelt es sich aber um "Falschluft gezogen".Hier gibts leider keine großartige abhilfe.


    Troema
    • Themenstarter

    HAllo,

    Heute früh hat die Warnleuchte noch geleuchtet aber als ich in der Mittagspause ins Auto gestiegen bin war sie aus ...

    DAnke trotzdem für die Hilfe


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      HAllo,

      Heute früh hat die Warnleuchte noch geleuchtet aber als ich in der Mittagspause ins Auto gestiegen bin war sie aus


      Ist ebenso üblich für die Leuchte

      Kann es denn sein das du die Batterie mal abhattest in den letzen Tagen?


      Zudem gibt es sporadische Fehler, die nach einer bestimmten Anzahl fehlerloser Starts wieder gelöscht werden.


      Troema
      • Themenstarter

      Nee also die Battarie hatte ich noch nicht ab^^.

      Hab das Auto auch erst 2 Wochen und von daher hatte ich sonst noch keine Probleme.


      Hallo Jungs

      meine Abgas Wanrleuchte war bei mir nun leider acuh mal aktiv , allerdings nur sporadisch udn bei gewissen Drehzahlen .. beduetet sie ging an und aus.

      Ich selber tippe das es an der Lambda Sonde liegt , bzw an meinem Abgasrohr , das ich Schweißen musste da ich das Flexrohr abgerissen hatte udn kein Geld für ein neues da war.

      Wollt nur mal bestätigung haben in meiner aussage , das es vllt am Abgsarohr liegt .. bzw halt die Lamda sonde zu viel Luft daruch bekommt.
      Aufgefallen ist mir natürlich auch der Leistungsverlust der damit aufgeteten ist.
      Deshalb vermutung auf das Abgasrohr / Lamdasonde.

      könnte das hinkommen ?

      mfg



      wenn vor der Sonde durch ein Loch oder Riss im Rohr Sauerstoff eindringt, könnte es falsche Werte geben.
      Die Sonde regelt nun die Einspritzung um und der Motor arbeitet nicht mehr effizient.

      Ist dein Rohr wieder zugeschweißt, ist alles wieder ok.


      Es ist erstmal zu aber es ist nicht 100% dicht , bin 60 KM so gefahren dann ist es aufgetreten .

      danke für die antwort bestätigt ja eigentlich nur das was ich geschriebn hab.

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        ja du liegst mit deiner ganz recht....

        würde aber erst einmal fehlerspeicher abfragen bevor du was machst...weil ne sonde is auch nich grad günstig..ich mein die liegt bei 120-160euro
        zumindes original VW teil....

        kann gut sein das es am rohr liegt...wenn er nämlcih dadurch falschluft anzieht und die lambda-sonde zuviel sauerstoff im abgas misst dann wir auch weniger sprit eingeblasen und demzufolge hast du weniger leistung......also wenn ich mich nich ganz irre und mein lehrer in der berufsschule mir kein scheiß erzählt hat


        Hi ,

        also bei mir war es zum einen die 2te Lamdasonde die sporadisch keine aktivität sendete , bei mir is es der Stecker der das problem macht. Ich hab 2 mal den Fehlerspeicher gelöscht und , fahre jetzt 1 woche .. ohne das sich die leuchte ncohmal gemeldet hat , wenn dann weiß ich es ist der stecker.
        zu meinem problem davor .. Bei mir war eine Zündspule im arsch , die gehen gerne mal nach ein und ausbau kaputt..


        bei mir war es z.b. Fehlzündung Zyl.1 .. daraufhin hab ich meine Spulen mal getasucht von Zyl.1 nach Zyl.2 .. dannach sagte mir der tester Fehlzündung Zy. 2 , also war kla das es die Spule war.

        Ersetz und nu kien problem mehr.

        Bei der Lamdasonde .. hieß der fehler Bank1 Sonde 2 -> kein Signal -> sporadisch .. (duch mein stecker sporadisch weil der immer mal rausspringt bei bodenwellen ^^)

        hoffe kann damit anderen helfen

        mfg


        Wenn es die Lambda Sonde ist würde ich es einfach ignorieren wenn es draußen kalt wird geht die eh wieder dauerhaft aus bis zum nächsten sommer ist bis jetzt bei allen polos bei denn ich das hatte


        Zitat:

        Wenn es die Lambda Sonde ist würde ich es einfach ignorieren

        und morgen ist der nächste Beitrag mit dem Thema "Mein Motor läuft schlecht...hilfe"
        nicht ignorieren
        fehler auslesen und beseitigen sonst ist es pfusch.


        wenn es die lambda sonde ist läuft der motor höchstens besser da sich das gemisch im notlauf an fettet das einzige was man merkt ist ein leicht erhöhter sprit verbrauch und ausserdem ich habe nur gesagt wie es bei meinem ist und glaub mir ich was ich machen ich hab denn schon so oft ausgelesen und neue eingebaut und trotzdem trit der fehler immer wieder auf aber immer nur wenn es zu warm ist


        Ab wann ist es denn 'zuu' warum?
        Hauptsache, dein TÜV ist dann an einem kühlen Tag, damit die Abgaswerte stimmen.
        Schonmal an ein verschmutztes AGR-Ventil gedacht?
        Da reicht Ausbauen und Reinigen.
        Das kann ab und an hängen.
        Möglich, daß es bei warmen Tagen leichter klemmt und schon stimmen die Abgaswerte nicht, weil die Abgasrückführung nicht funktioniert.
        Resultat, gleicher Fehler wie bei defekter Sonde.


        Bei OBD-Fahrzeugen, wird das AGR-System vom Steuergerät überwacht und aktiviert. Die Abgase werden vom Motor über das getaktete AGR-Ventil angesaugt. Dadurch ändert sich die Ansaugtemperatur am NTC im Saugrohr. Somit weiß das Steuergerät, dass das AGR System in Ordnung ist. Bleibt der Temperatursprung aus, wird vom Steuergerät die MIL Fehler-Lampe angesteuert.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          das gleiche Problem hatte ich jetzt 2mal, war heute wieder in der Werkstatt und die haben die Vermutung das wie hier schon geschrieben wurde das der Wagen fremdluft zieht, die Lambda - Sonde kann diesen ( Felher ) irgendwann nicht mehr ausgleichen und somit taucht dann als Warnsignal die Leuchte auf.

          Der Fehler wurde erstmal gelöscht ist nur ne Frage der Zeit bis die Abgaswarnleuchte wieder auftaucht.

          Der ganze Spaß wenn es gut läuft und man nur das eine Teil auswechseln lässt kostet in etwa 400€, im schlechten fall würden es 650€ werden ! :(


          was soll 400 Euro kosten?


          polotreff.de
          #21 - 20.10.2011http://www.polotreff.de/forum/t/194812
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen