vw teilemarkt

Volumen für GP12D2

Der Polo Freak
  • Themenstarter

Guten Tag Liebe Polgemeinde,

ich bekomme zu meinem Bday nächsten Monat den Woofer GP12D2 von Crunch USA.

(Das Problem ist, das ich Ubuntu als betriebssystem verwende und sonstige programme zur genauen berechnung des gehäuses nicht gehen, sie stürzen dauernd ab)

Jetzt will ich mir dafür ein Bandpassgehäuse bauen, laut Anleitung / Datenblatt muss das geschlossenegeäuse 20 liter haben und das ventilierte muss 29 liter haben mit D=2x10cm reflexrohr (20cm lang) bei F2 (Hz) = 39

Die angaben:

D in mm = 324
Xmax mm = 30
SD qcm = 495
MMs g = 203
Re Ohm = 2x2
Fs (Hz) = 32
Qms = 3
Qes = 0,39
Qts = 0,35
Vas (L) = 42
SPL (dB) = 88/97
Le mH = 0,7
VC mm = 64
RMS (W) = 600

Tiefe (mm) = 159
Öffnung (mm) = 280
Verwendung= BR, BP, G


Wäre echt toll, wenn mir jemand das berechnen könnte und mir eventuell sagen kann wie ich Subsonic und LP Filter etwa einstellen muss, also die frequenzen.

Angetrieben wird Sie durch eine Crunch Grafity GTX-1250 im 1 ohm betrieb mit 625 Watt RMS.


Ich finde, dass das Gehäuse wie es im Datenblatt steht zu klein, oder täusche ich mich da?


Vielen Dank schonmal im vorraus

Liebe Grüße
Der Polo Freak



Aus dem Bauch raus, sag ich auch, es is zu klein, bzw. für das Fortissimo-Prinzip is es zu klein.

Hab jetzt aber keine Zeit groß was zu berechnen.

Aber die geschlossene Kammer muss die 0.7er Güte haben.
Vent Teil wird dann meist 1.5-2 mal so groß.

Der LP wird nach diesem Prinzip recht tief angesetzt.



Aber warum wünscht man sich nen Crunch Woofer?
Für das Geld würd ich mir ein Chassis holen, welches im BP schon erprobt is.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

hab alles von der marke crunch, oke beim woofer kann ich auch ne ausnahme machen, aber der darf net mehr wie 100euro kosten xD
wenn mir ne gute alternative hast?

ja, fertig is halt des problem, ds es schon bezogen ist und alles, ich will ja des selbst im kofferraum einbauen und so, deswegen nurn woofer ohne gehäuse, das ich mirn gehäuse selbst anpassen kann.

ich selbst hatte den woofer mal in nem geschlossenen gehäuse gehört und mit hat gut gefallen, aber er spielt im bandpass besser so wie ich das mitbekommen habe und der woofer hat in der einstiegsklasse ne 1,7 bekommen.



SPL Dynamics V300
Hertz ES300
...und noch nen paar andere (MTX zB. sollen auch gut im BP funktionieren).

Und was in irgendwelchen Zeitungen, irgendwelche Noten bekommt, is unrelevant.
Diese Notengebungen sind meist sowieso sehr fragwürdig.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

mhm, der SPL Dynamics V300 wäre schon interessant aber braucht 350wrms an 4 ohm, mein monoblock liefert 275wrms an 4 ohm und ich will mir jetzt keine neue endstufe kaufen, zu den daten der endstufe 4ohm - 275Wrms / 2ohm - 450Wrms / 1ohm - 625Wrms

was sagt ihr dann zu dem woofer?

Audiobahn AW1251T
Pioneer TS-W308D4
JBL GT5

was sagt ihr zu den oben genannten woofern?
sind die bandpass geeignet?


Dann nimmst eben den V300D2.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

kannst du aus eigener Erfahrung sagen, wie der V300D2 ist?

spielt er in einem Bandpass gehäuse gut?

wenn ich den dann auf 1ohm brücke um dem woofer die 350wrms bereit zu stellen, gibt mein monoblock aber 625wrms aus, is das dann für ihn nicht schädlich, ja ich weiß, ne endstufe mag es, wenn sie mehr leistung hat, damit sie nicht aus dem letzten loch pustet =D aba etwa 300 wrms mehr? is das fürn woofer den gut?


ob der sub in rauch aufgeht entscheidet deine rechte hand mit dem lautstärken regler xD


Der Polo Freak
  • Themenstarter

ja, nein das is schon klar aba ich mein ja nur weil des schon um einiges mehr an leistung ist, wie das aussieht? xD

ich dreh das radio bis 3/4 auf und habe da ale komponenten auf etws weniger als max. anschlag eingestellt.

Meine bedenken liegen eben bei den etwa 300 wrms mehr, die die endstufe liefert, ist ds den schädlich oder nicht?



Den V300 hab ich noch nicht in nen BP gebaut, aber schon öfters gehört das er da drin geht.
Hab den V300 bislang nur in verschiedenen BR und CB Gehäuse verbaut.

Und zu Deinem Monoblock:
Den Sub kümmert das herzlich wenig, was der Monoblock rausgeben KANN. Wenns raucht und stinkt wirst ja hoffentlich von alleine wieder etwas am Radio leiser machen.
Die Endstufe gibt ja net dauerhaft ihre 625W raus, bzw. wird sie sowieso nie unter diesen Bedingungen.
Die Subs vertragen auch in einem gewissen Rahmen die Mehrleistung problemlos.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

oke, ja so extrem werde ich ihn ja jetzt nicht quälen

unter welchen bedingungen meinst du das? (bzw. wird sie sowieso nie unter diesen Bedingungen)

kannste mir den auch sagen was fürn Volumen für ventiliert und geschlossen ich benötige?
und was für reflexrohr? (länge und durchmesser)

will denn woofer mit der Membran in das geschlossenen Volumen und mit dem Rückteil in das ventilierte volumen, da würde ich gerne plexi obendrauf machen, wie dich sollte es den sein?

Reicht 22mm MDF für das gehäuse?

und als lautsprecher leitung reichen ja 4mm² für jede spule?


Also in der Eile hab ich folgendes simuliert:
30/60L
200cm²/15cm
LP bei 40Hz/18dB
Zitat:

unter welchen bedingungen meinst du das? (bzw. wird sie sowieso nie unter diesen Bedingungen)

Strom, Impendanzanstieg im Gehäuse, Einpegeln...
Zitat:
will denn woofer mit der Membran in das geschlossenen Volumen und mit dem Rückteil in das ventilierte volumen, da würde ich gerne plexi obendrauf machen, wie dich sollte es den sein?

Sehr dicht!
Und unter 10mm Plexiglas erst gar nicht anfangen.
Zitat:
Reicht 22mm MDF für das gehäuse?

Wenns gut gebaut wird, reicht auch dünneres Material.
Zitat:
und als lautsprecher leitung reichen ja 4mm² für jede spule?

Natürlich.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

Also ich meinte wie dick des plexi sein sollte, nicht wie dicht, sry vertippt

also die angaben heißen dann wohl 30 für geschlossen und 60 für ventiliert oder?

was heißen diese angaben?
200cm²/15cm

ich vermute mal das sind die angaben für das reflexrohr oder?

also durchmesser von ca. 16 cm? (länge 15cm)

[Wurzel aus (200/3.1415) =7,98cm = r // 7,98x2=15,96cm =d



  • Ja, ich weiß, das man durch Verstrebungen im Innenraum des Gehäuses die Stabilität verstärkt und somit auch dünneres Material verwenden kann.

    Kannst du mir einen Verkäufer empfehlen, weil z.B. der Woofer der
    im eBay ist, kostet 139 euro und bei extremeaudio.de gibt es den schon für 109 euro, gibt es auch noch einen günstigeren Verkäufer?

    und wo bekomm ich gute refelxrohre her?

    knn ich uch 2x 8cm nehmen? oder muss des 1x16cm sein?



    bleck:
    vielendank für die schnelle und gute hilfe


  • Zitat:

    Also ich meinte wie dick des plexi sein sollte, nicht wie dicht, sry vertippt

    Zitat:
    Und unter 10mm Plexiglas erst gar nicht anfangen.

    Zitat:
    also die angaben heißen dann wohl 30 für geschlossen und 60 für ventiliert oder?

    Ja.
    Zitat:
    was heißen diese angaben?
    200cm²/15cm

    ich vermute mal das sind die angaben für das reflexrohr oder?

    Ja.
    Zitat:
    Kannst du mir einen Verkäufer empfehlen, weil z.B. der Woofer der
    im eBay ist, kostet 139 euro und bei extremeaudio.de gibt es den schon für 109 euro, gibt es auch noch einen günstigeren Verkäufer?

    Mit Extremeaudio sollen schon manche Probleme gehabt haben. Aber das is Deine Entscheidung.
    Zitat:
    und wo bekomm ich gute refelxrohre her?

    Aeroport zB.
    Zitat:
    knn ich uch 2x 8cm nehmen? oder muss des 1x16cm sein?

    Kannst Du nicht.
    Rechne mal nach, dann weisst warum.
    Zitat:
    vielendank für die schnelle und gute hilfe

    Nichts zu danken. Is ja nur ne Simulation. Wie das in echt aussieht is was völlig anderes. Zumal sich der V300 net so schön simulieren lässt.


    Der Polo Freak
    • Themenstarter

    warum lässt er sich den nicht so gut simulieren?


    Weil die Parameter es eben nicht so schön zulassen.


    Der Polo Freak
    • Themenstarter

    mhm, aba gut ist er wirklich?

    ja ich weiß, kommt aufs gehäuse drauf an und wie er eingepegelt ist von den Frequenzen usw...

    aber ich meine ob er wirklich zufriedenstellend ist von seinem können und seiner Qualität?


    Wie gesagt, ich hab schon mehrere verbaut in verschiedenen Gehäusen. Leider nicht im Bandpass, aber das ändert nichs an den Fähigkeiten des Chassis.

    Es is ein guter Einsteiger-Sub. Nicht mehr, nicht weniger.


    Der Polo Freak
    • Themenstarter

    oke danke dann ist gut

    mehr als musikhören will ich ja nicht *fg*

    und nen billig ding was nix taugt oder was teures was nichts tagt, will ich auch nicht haben

    ich hab da dann noch ne frage, gibts iwas zu beachten, wenn ich das gehäuse baue?


    polotreff.de
    #20 - 14.07.2010gehäuse für gp12d2 gp12d2 vas ventiliertes volumen crunch gp12d2 volumen gp12d2 alternativen crunch gehäuse volumen crunch gp12d2 erfahrung v300d2 spulen anleitung gp12d2 crunch gp12d2 daten crunch gp12d2 liter crunch gp12d2 audiobahn aw1251t im bp
    Antworten erstellen