vw teilemarkt

Masse an Gurthalter

magnus2509
  • Themenstarter

Hi Leutz,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Kofferraumausbauten, nur ein Problem habe ich noch.


Wo die Masse am besten hinpasst, nämlich an die Gurtschraube, konnte ich durch die Suchfunktion rausfinden, nur eins konnte ich nicht finden:

der abstand zwischen rückbank und rahmen ist sehr klein/nicht vorhanden und die löcher zu den gurtschrauben erst hinter diesem engpass. gibt es eine möglichkeit da 35mm² kabel iwo durchzubekommen oder muss ich von hinten durch das blech bohren um zur schraube zu kommen?

thx für die hilfe,

der magnus2509



Zitat:

der abstand zwischen rückbank und rahmen ist sehr klein/nicht vorhanden und die löcher zu den gurtschrauben erst hinter diesem engpass.


meinst du den rahmen von deinem ausbau

die beste masse hast du am bodenblech, also bist du ja dort schon mal an der richtigen stelle.

was hast du denn da eingebaut das du 35mm² kabel brauchst.

mfg daniel


gelöschtes Mitglied

    Wenn du den Rahmen vom Ausbau meinst, dann kannst du doch einfach ein Loch durch machen --> Kabel durch Kabelschuh draufklemmen und fertig.. ansonsten kannst di dir aber auch nach belieben einen anderen massenpunkt im Kofferraum suchen. Hierzu einfach den Lack entfernen --> Kabelschuh aufs blanke Blech, mit einer Zahnscheibe festschrauben und grundierung drüber = fertig..

    Wo du Masse holst ist im Prinzip dir überlassen.



    magnus2509
    • Themenstarter

    mit rahmen meine ich den teil des chassis, auf dem die rückbank "draufsitzt" und in dem die schrauben von dem weiblichen gurtstück "versteckt" sind.

    is ne 800w endstufe mit kondesator und 2 400w bässen.


    gelöschtes Mitglied

      Hmm ok.. also ich habe die Kabel immer durch bekommen, wenn man die Rückbank ein wenig umklappt. aber soweit ich weiss kann man die beim 6N doch auch aushängen. Aber bei nem 35² wirds echt eng, da würde ich mir einen Massepunkt im Kofferraum selbst suchen


      magnus2509
      • Themenstarter

      ja eben, hab sie ja auch raus und somit kommt man an die löcher die oben auf dem rahmen sind, aber wollte ja ungern immer mit umgeklappter rückbank fahren

      bin mir nur nicht ischer ob es vergleichbare massepunkte finde, die en saft von nem 35er kabel komplett abdecken...


      leg dir doch zusätzlich noch ein 35mm² (minus) von der batterie an die karosserie (kotflügel) . denn die alten oxidierten dinger da, haben ja auch schon ziemlich hohe wiederstände.
      ich hab sogar ein 16mm² von der lima bis zur batterie, damit immer genug saft ankommt


      magnus2509
      • Themenstarter

      hmm, ja, schon möglich, aber so 35er kabel werde auch nicht grad verschenkt deswegen würde ich auch sehr gerne an die gurtschnallen, weil die entfernung noch genau passen würde..! (hab mich beim hinterlegen etwas verschätzt :-/)


      ok, gehen wir davon aus, dass ich ein loch in die karosserie setze um an die schrauben zu kommen, womit versiegele ich das am besten, dass es mir im falle eines wassereinbruchs nicht rostet?


      Morgen...

      Also du kannst ohne Probleme an die Gurtschrauben gehen und von da Masse holen.
      Habe mir auch an allen dreien Masse geholt!
      Kannst die Kabel dann ohne Probleme unter der Rücksitzbank durchziehen, musst zwar ein wenig Fummeln aber das geht ganz easy..
      Musst die Rücksitzbank nur ein wenig kippen dann hast du da eine gute Lücke..



      magnus2509
      • Themenstarter

      ok

      wenn ich die bank zurückklappe in ausgangsposition, wetzt das mir auf dauer die kabel nicht durch?


      nein, du hast ja um die metallrückplatte unten auch noch den polsterstoff, also ist es sehr unwahrscheinlich das es das kabel durchwetzt....

      ausserdem 35qmm wetzt nicht durch...


      magnus2509
      • Themenstarter

      ok, das hört sich doch gut an, verkürzt meinen zeitplan massiv danke!

      mit durchwetzen meinte ich die isolierung, aber bei stoff rundrum...

      vielen dank an alle beteiligten!


      Aber wenn du das unter der sitzbank langlegst...

      Lege das Kabel so dass es noch ein wenig spiel hat, halt nicht stramm vom massepunkt an die Amp oder Cap..
      Dann könnte es sein das es früher oder später "rausrutscht"


      magnus2509
      • Themenstarter

      nee, geht dann mangels kabellänge direkt vom kofferraum unter die bank an die gurtschrauben, ist also e sichtbar...bissi spiel kommt da schon mit bei


      polotreff.de
      #15 - 14.07.2010magnus2509
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen