vw teilemarkt

Aee TÜV und andere Katastrophen

Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Hallo an die Community

Mein AEE Umbau ist schon seid längerem fertig nur scheiterete es mit dem TÜV immerwieder an irgendwelchem scheiß... (Felgen,Distanzscheiben; Reifen USW)

Es ist eine unendliche Geschichte und ich will dem Jetzt ein Ende setzen.
Komme gerade vom TÜV, der hat neben den zu weit rausstehenden Felgen einiges an meinem Umbau auszusetzen gehabt.

Er meinte er müsse eine aufstellung von VW haben auf der Bauteile wie Bremsen auspuff usw vomm AER gegenüber Dem AEE zu vergleichen sind... Das Ganze muss beglaubigt sein und haste nicht gesehen.

Jetzt meine Fragen an euch:

Hat der AEE ORI-Auspuff einen anderen Durchmesser als der des AER?
Was ist mit dem Kat? ist der auch anders?

Kann mir jemand nen TÜV empfehlen, der mir den Mist einträgt ohne päpstlicher als der Papst zu sein? ( komme aus dem Rhein-Sieg Kreis, bergisches Land)

Ich habe wirklich einen gewissenhaften Umbau gemacht und verstehe den ganzen TRarah nicht um den Auspuff (Hartmann Fächer aerKat und MSD, Jetex endtopf) Der werte Herr Prüfer erzählte sogar von nem Abgasgutachten, dass auf nem Rollenprüfstand ermessen werden müsse wenn ich den auspuff so lassen würde... Für lächerliche 850Euro

Ich stehe Langsam kurz for nem Herzkreislaufproblem weil ich bis Jetzt bei TÜV und Co nichts als Ärger hatte mnit dem gesamten Auto.
Ich brauche den Wagen in absehbarer Zeit täglich also muss es zudem auch schnell gehen.


Bitte um eure Hilfe



Fahr doch einfach zunem anderen Tüv und probiers da!


Kennst du den tüv in asbach?
war bei mir sehr kulant!
ist auf jeden fall besser als in siegburg oder so..
War zwar früher noch kulanter als jetzt aber immerhin noch sehr gut..

Sonnige Grüsse aus Uckerath

Kefke



Zitat:

Er meinte er müsse eine aufstellung von VW haben auf der Bauteile wie Bremsen auspuff usw vomm AER gegenüber Dem AEE zu vergleichen sind... Das Ganze muss beglaubigt sein und haste nicht gesehen.


Auspuff: VW Teilekatalog. Da hab ich damals alle Seiten rausgesucht, die für den TÜV wichtig sein könnten. Abgasanlage, Tank, Achsen, was weiß ich nicht noch alles. Einfach kopiert und die Kennbuchstaben mitm Marker angemarkert. Dazu aufgeschrieben, was ich ausgetauscht habe und was nicht, dazu dann die jeweilige Position auf dem Bild des Teilekatalogs und ggf. Erläuterungen. Bei mir war das allerdings absolut sauber und original. AER Kat an irgendnem anderen Hosenrohr war das nicht.

Bremsen: VW Service anrufen, die haben mir damals einen Auszug aus dem Reperaturleitfaden geschickt, dort stehen die verbauten Bremsen mit den Motorisierungen drin.

Zitat:
Hat der AEE ORI-Auspuff einen anderen Durchmesser als der des AEE?


Ab Kat: Nein. Beide 42 mm, sind identisch.
Vor Kat: Ja: AEE Ab Krümmer Doppelflutig bis Kat.
Kat: Ist anders als beim AER, hat ne andere Beschichtung.

Mein TÜVi hat mir VORHER gesagt, was er haben will. Es muss für ihn nachvollziehbar (verständlich m. E.) sein. Das hab ich ihm dann - vorher - mal präsentiert, er fand das so OK und DANN bin ich da hin gefahren und hab ihm das Auto gezeigt.


....hi jens!

Fahr nach Asbach (kenne die Jungs persönlich).
Die helfen Dir gerne weiter. Blos nicht nach Siegburg oder Umgebung - die halten nichts von selbst- oder nachgebauten sachen.......

Es ist leider so, dass jeder Tüvprüfer korrekt handeln muss und jede noch so kleine Unreinigkeit bemängeln muss - ist ja auch sein Job und seine Unterschrift!

Versetz Dich einfach in seine Lage (ist jetzt nicht bös gemeint, kennst mich ja). Die tun auch nur Ihren Job.

Ansonsten, kauf Dir ein Auto, wo Du nichts mehr eintragen brauchst, dann haste auch keinen Stress mit dem Tüv

PS: Falls Du evtl. noch Teile brauchst......

Gruss Robert ,-)


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Ist das eine Hauptprüfstelle in Asbach?

@Green Devil: Wunder dich nicht wenn ich dich in den nächsten Tagen anrufe aber wenn du die herren in Blau schon persönlich kennst ist das nätürlich ein riesen Vorteil.

Die Zeit drengt nur so dermaßen, dass ich nicht weiß wo mir der Kopf steht. Zu allem überfluss hat sich gerade auch noch mein Radlager hinten rechts lautstark bemerkbar gemacht.

Von Waldbröl und Siegburg hab ich auf jeden Fall gründlich die Nase voll.
Müsste ich also rein theoretisch wenn überhaupt nur den Kat Tauschen?!? Den Fächerkrümmer hat er übrigens nicht als Problem angesehen, den würde er mir sofort eintragen...(verkehrte Welt)

Muss ich mir noch die unterlagen besorgen und alles ist Paletti. Bremse ist die Gleiche und Stabi hab ich vom GTI nachgerüstet.

würde mich über weitere Tipps freuen oder anregungen...


ja in asbach ist eine hauptstelle..
ist auch sehr leicht zu finden..
sind aber auf jeden fall nette prüfer!
ein jüngerer grosser...
und ein älterer herr


uns warste mal in asbach vorbei?

MfG
kefke


Senf
  • Themenstarter
Senf's Polo 6N

Danke für alle TIPPs

Habe miotlerweile einen Guten TÜVer finden können und so wie es aussieht hab ich ihn nächste woche dienstag durch.

wenn dem so ist wird man mich sicher an einem der darauffolgenden Freitage auf dem Freitagstreffen in Hennef Treffen.

Man sieht sich



Habe bei mir umgebaut von AEX auf AEA.
Hatte den Tüv hier vorher angerufen was er braucht.
Er meinte das er nur sehen will das, dass Fahrwerk und die Bremsen zum Motor passen. Fahrwerk habe ich ein Gutachten für alle 6n und die Bremsen habe ich den Rep.Handbuch von VW wo alle Bremsanlagen vom 6n drin stehen.

ich hoffe das reicht wenn ich jetzt zum Tüv fahre.
Krümmer hab ich nen Fächerkrümmer mit KAT vom ALL oder AER tasche ich im Notfall noch gegen Rennkat und lass den noch mit eintragen.


polotreff.de
#11 - 24.09.2010rollenprüfstand siegburg bremsen aer motor jetzt aex
Antworten erstellen

Ähnliche Themen