vw teilemarkt

ausfahrbarer Bildschirm im Kofferraum

AoH
  • Themenstarter

Hey Leute einem Kollegen und mir kam eben der gedanke inmeinem neuen Kofferraumausbau einen bildaschirm einzubauen der ausfährt wie die bildschirm radios per knopfdruck


Aber jetzt kommt der hacken es soll ein großer bildschirm sein und der ausfahrmechanismus muss eigenbau sein und so

Die fragen sind wie am besten bauen udn mit welche antriebsmotor und wie das gestenke bauen das der wie der bildschirm vom radio ausfähr t?



gelöschtes Mitglied

    Erstmal müsste man wissen welche größe.

    Dann einfach mal zB. einen Conrad Katalog kaufen und nach 12V Motoren schaun (=

    Halterung sollte klar sein ansonsten müsste dich an den haltepunkten deines Bildschrims richten


    fertig is der schuh -.-


    AoH
    • Themenstarter

    du sagst das es so einfach ist -.-

    wir wollen das genauso haben wie das radio wenn es rausfährt



    gelöschtes Mitglied

      Ja der wird doch nach vorne geschoben und klappt hoch das sind 2 funktionen ...

      12V Spannung haste somit kannste nur ein 12V Motorbetreiben Du musst aber wissen welche größe den fürn 12" TFT brauchst nen Motor mit weniger schub als wie bei einem 15" TFT ...

      daher musste erstmal wissen welchen Monitor danach kaufst dir nen Conrad Katalog oder fährst nach Conrad oder einem anderem elektronik FACHHANDEL! kein Mediamarkt / Saturn oder wie die dinger heissen ^^ und sagst ich will ein X" Monitor via 12V Motor betreiben.

      Hier mal ein schnell zeichnung ^^ hoffe man verstehts

      |-' <- Aufbau


      | - Monitor

      - Halterung

      ' da soll er einklappen

      So wenn der Motor jetzt den Monitor nach vorne schiebt und er über der Makierung " ` " ist klappt der Monitor mittels Feder nach oben wenn der Motor jetzt zurück zieht klappt der Monitor bei der Makierung " ` " nach unten

      So wäre der Mechanismus ...


      AoH
      • Themenstarter

      okay danke


      Hallo,
      wie würde denn der Monitor wieder einklappen, da muss ja eine Kraft gegen die Feder arbeiten, die den Monitor aufrecht hält.
      Bräuchte man nicht auch solche Endschalter, damit der Motor weiß, wann er welche Position erreicht hat und abschaltet?

      Für Wohnmobile hat man schon solche Mechaniken zum senkrechten Ausfahren gesehen, das wäre vielleicht einfacher umzusetzen.

      Gruß Peter


      AoH
      • Themenstarter

      ja der selbe schalter wir wollten das so amchen einmal drücken ausfahren nochmal frücken einfahren


      Hallo,
      mit Endschalter meinte ich so einen Sensor, der erkennt wenn zum Beispiel der Bildschirm voll ausgefahren ist und den Motor abschaltet, damit er nicht weiter dreht und kaputt geht und halt das gleiche auch beim Einfahren.

      Oder man hat halt einen Motor, der schon auf eine festgelegte Anzahl an Drehungen pro Seite eingestellt ist.

      Gruß Peter


      AoH
      • Themenstarter

      achso das meinst du ja kalr das stimmz das muss ich auch noch drüber anchdenken



      ich denk, dass du zwei motoren brauchst, einen für die eine und einen für die andere richtung. die motoren kosten max.. 10eu das stück und das sind dann schon ala scheibenwischer motoren.
      und mit einem knopf raus und dann beim nächsten drücken raus....hm ...glaub nicht , dass du dem schalter das beibringen kannst , damit meine ich , dass das wissen fehlt.
      und das raus und dann hoch , dazu brauchst du zwei mechanismen und das mit einem motor...


      AoH
      • Themenstarter

      mhmm ich probiere das mal sonst muss ich mir was anderes überlegen


      mach dir doch erst mal ne zeichnung was und wie du das willst, dann siehst du fast schon obs funktionieren kann oder nicht...meine jetzt den mechanismus.

      und zu der abschaltung des motors wenn er das ziel erreicht hat, da gibt es so stromtrenner oder wie die heissen mögen, die drücken sich dann bei der zieleinfahrt mit hoch und der strom ist weg. deswegen wäre jetzt auch ein anderer motor gut weil wenn der strom getrennt ist dann kannst du ja auch mit dem einen auch nicht wieder zurück fahren... in diesem moment käme dannn der zweite motor ins spiel und übernimmt die rückfahrt und dann wieder diesen stromtrenner der dann die fahrt am ziel stoppt.

      da gibt es bestimmtt eine mio. varianten nur wir haben halt nicht den bezug zu solchen sachen und deswegen scheiterts mit der phantasie...

      so genug philosophiert ...mach dir selbst paar gedanken...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        so genug philosophiert ...mach dir selbst paar gedanken...


        Job den es gibt zich produkte die das verfahren schon können wie zB. Ernstl geschrieben hat im Wohnmobil bereich gibts so eine Sache oder wenn es ein kleiner TFT ist kann man zB die Technik von BMW / Volvo nutzen

        Also was ich da angefangen hab ist gerad mal 2% und sehr grob nur beschrieben....


        Selbst ist der Mann / Frau (= also wer so inviduelle Sachen haben möchte muss schon ein bissel googlen / Firmen nachschaun usw ^^ von nix kommt nix (=



        gelöschtes Mitglied

          nen kleinen denkanstoß hätte ich auch noch.. man könnte doch ein zeitrelais welches man auf die fahrzeit des monitors einstellt.. es muss nur die stromaufnahme des motors abkönnen, oder man verwendet zusätzlich noch ein 12V kfz-relais das für die last ausgelegt ist
          ne andere methode wäre ein motorschutzschalter.. bei betrieb des motors fließt ein gewisser nennstrom.. stoppt der monitor und damit der motor, steigt die stromaufnahme.. man braucht also etwas was bei überschreiten des nennstroms den stromkreis unterbricht.. ich meine auch dafür gibts spezielle überstrom-relais oder bausätze im fachhandel


          hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wäre es mit scheibenwischer motoren? die sind über 12v und tierisch stark. hab früher einen robotor gebaut, mit 2 scheibenwischer motoren, so wie in derise sendung die es mal gab, wo sich die robotoren bekämpft haben ....und wenn du es noch stärker brauchst, über nen zahnrieben/schneckenantrieb, das stoppf nix..und statt ner feder würd eich gewindestangen nehmen, sodass der monitor hochgeschraubt wird, also "ausfährt" und wieder eingeschraubt werden kann. wenn du dann 2 scheibenwischer motoren nimmst, die jeweils eine egwindeschnecke antreiben, dann dürftest du dich soagr noch oben drauf setzen können ....der sinn des ganzen sei allerdinsg dahinegstellt..mein fall wäre es nicht, weil was nützt mir ein monitor im kofferaum? da darf man eh keinen mitnehmen ..es sei denn, du kitnäpst leute und sorgst so im kofferuam für unterhaltung


          ich würde mir nen ausfahrmechanismus ähnlich dem eines cdlaufwerks basteln...und dann halt über stangen die ihn dann beim ausfahren zwingen hochzukommen aufstellen...oder so...und das ganz dann über pic steuern

          greetz


          metalrahmen und fensterheber motoren?


          frag mal den Casper....der hat sowas verbaut


          polotreff.de
          #19 - 20.07.2010bildschirm im kofferraumausbau ausfahrbarer monitor halterung grosser monitor im kofferraum kofferraumausbau mit bildschirm kofferaumausbau motor kofferraumausbau mit tft tft ausfahrbar im kofferraumausbau ausfahrbare fernsehhalter monitor ausfahrmechanismus bildschirm ausfahrmechanismus monitor ausfahrbar mechanismus ausfahrbarer monitor welchen motor? polo machs dir selber 2010 bildschirm im kofferaum ausfahrbarer bildschirm selber bauen bildschirm ausfahren kofferraummaße polo 2010 wie baut man ein monitor im kofferraum ausfahrbarer 12v womit kann man einen scheibenwischer motor noch betreiben
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen