vw teilemarkt

DZM Anschluss vorhanden?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leutz,

nachdem ich in meinen Polo 86C keinen DZM habe, wollte ich einmal wissen, ob denn wenigstens die Verkabelung vorhanden ist.
Ich möchte mir nämlich einen anderen Tacho besorgen und der soll dann einen DZM haben. Doch ohne Anschluss nutzt das ja nichts.

Also: Ist im 86C schon ein Kabel am Tacho das den DZM misst und nur der Tacho hat keine Anzeige, oder fehlt wenn dann gleich beides?

Es wäre auch hilfreich, wenn mir mal einer erklärt, wie so ein DZM angesteuert wird. Also wo und wie das gemessen wird.

Vorab vielen Dank.



gelöschtes Mitglied

    Wie der angesteuert wird, kann ich dir auch nicht sagen. ABER.. die Kabel sind vorhanden...

    alles plug & play


    gelöschtes Mitglied

      ...und da fängt es schon an.
      Laut VW haben die Leiterplatinen com Tacho mit Analoguhr und vom Tacho mit Serienmässigem DZM andere Teilenummern.
      Ich denke (oder hoffe), dass es daran liegt, das die Didi-Uhr noch zusätzlich angesteuert wird.
      Die Drehzahl wird, wenn mich nicht alles täuscht, an der Zündspule gemessen, kann man im Notfall auch selber machen,
      denke ich mal.

      Sollte das mit dem DZM Tatsächlich ohne weitere Maßnahmen ausser dem Instrumentenaustausch möglich sein, muss ich wohl mal wieder zum Schrottplatz meines Vertrauens fahren...




      gelöschtes Mitglied

        Das funktioniert ziemlihc sicher Plug&PLay, kenn keinen IIIer wo es nciht ging, selbst bei meinem 2er Fox der wirklich ohne alles war, sind die Kabel schon vorgelegt. Wurde auch schon oft hier besprochen udn steht auch inner Suche drin... einfach Tacho mit DZM besorgen, alten Raus neuen Rein... fertig...
        meine Erfahrung =)

        greetz


        kurz und knapp:


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Danke Leute,

        das beruhigt mich dann doch ungemein.
        Der neue Tacho wird kommen....


        Antworten erstellen