vw teilemarkt

Gebläse Stufe 1 + 3?!

Doghammer89
  • Themenstarter

Guten Tag Gemeinde,

da ich momentan am verzweifeln bin, dank meinem Gebläse, wende ich mich

nun an euch!

Anfangs als ich ihn erstanden hatte, trat auf Stufe 1 und Stufe 3 die richtige Funktion auf!

Lediglich Stufe 2 schien es anscheinend nicht zu gefallen herumzuwirbeln!

nachdem ich jetzt den 4. Vorwiederstand eingebaut habe und den dritten Schalter, bin ich zu folgender erkenntnis gekommen!

Der Vorbesitzer muss dieses Problem selbst in die hand genommen haben, da die Anschlüsse für den Drehknauf/schalter doppelt belegt waren.. das Gelbe Kabel mit dem Gelb/Schwarzen zusammen auf einem PIN...
das Plus auf Plus kommt war mir selbst ja auch klar also hab ich mir die anschlüsse herrausgesucht und es auch mal so angeschlossen.

Ergebnis:

Nur die Stufe 3. Funktionierte.. eins also auch nicht mehr.. kaum die beiden wieder zusammengelegt, wirbelte auch die erste wieder los!..

und nach dem ganzen gewechsel und gar ausbau der Gebläseeinheit zum überprüfen.. habe ich mich letztenendes geschlagen gegeben!

Was soll nun zu tun sein?

LG

Doghammer89



Doghammer89
  • Themenstarter

Keiner eine Idee oder zumindest irgendeinen Hinweis? ^^

Ich lauf bald Eckig!..


Tach auch, bitte um verzeihung wenn es evtl nicht mit punkt und Komma stimmt .Hab schon ein aner Lampe ,a ber egal. Dein Vorwiderstand scheint def zu sein. Alle Anschlüsse im´n den Originalzustand zurück und nen neue/gebrauchten Funktionsfäigen Vorwiderstand( der am Geblösekasten) , der (grüne) tauschen. Dann mu dat dingen weder loopen.
Aber schau ob der Lüfter Wiederstandsfrei dreht. damit der neue Vorwidersatnd nich gleich durchbrennt. Lg



wenn dir ein vorwiderstand nach den anderen durchknallt solltest du das gebläse wechseln. denn dann haben die wicklungen am motor eine fehlfunktion, so dass zu viel spannung läuft und die sicherung über kurz oder lang immer wieder kommt.

bei mir sind innerhalb kürzester zeit 3 vws durch, dann hab ich ein neues gebläse geholt.


Doghammer89
  • Themenstarter

Der Lüfter hat Wiederstand gleich null wenn ichs jetzt so ausdrücken darf! ^^

hatte ihn ja auseinander und hab die lager mal neu gefettet und den ganzen rest mal gereinigt!... Leitungen Spulen alles nachgesehen..

also sichtlich keine Anomalien! ^^

Aber selbst nach dem ganzen getausche ging nicht einmal die 2. Stufe.. geschweige denn de erst wenn Sie nicht gebrückt wäre..

was ich dann aber auch nicht verstehe.. wenn sich der Wiederstand verabschiedet müssten dann nicht 1 und 2 nicht beide tot sein...?

und nicht durch ne Brücke doch funktionieren (in Bezug auf die 1.)


es ist ein Rätsel..



wenn das so weitergeht dann takker ich mir PC Ventis auf die Amatur..


Hab damals nach 3x VW durchknallen auch das Gebläse gewechselt.
Zumal es auch noch ausgeschlagen war.Quietschen+Knarren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen